Webkataloge bei 2WiD.net

Mein letzter Artikel zum Webkatalog 2Wid.net drehte sich um die Jobsuche im Internet und die Suchmöglichkeiten in diesem Sektor. In diesem Bericht geht es um Webkataloge, welche in 2WiD.net zu finden sind und ich habe solche Funktionen wie Toplisten und Listenexport ausprobiert. Übrigens was ganz neu bei 2WiD.net ist, ist die Möglichkeit Kategorien und jede beliebige Unterseite zu twittern. Solche Tweets sehen dann so aus und somit kann man die eigene Twitter-Timeline mit themenrelevanten Infos versorgen und aktuell halten. Den Link dazu findet ihr rechts in der Sidebar jeder Kategorie. Nun zurück zum Thema und wie ihr vielleicht wisst, gab es vor Jahren in Deutschland um die 2000 Webkataloge, welche nur noch so aus dem Boden gespriesst sind. Die Zeiten haben sich geändert und nur die besten Verzeichnisse und Kataloge sind erhalten geblieben.

2WiD.net gehört mit Sicherheit zu dieser Sparte und anhand der stetigen Weiterentwicklung und Pflege lässt sich das auch feststellen. Dieses Mal habe ich mich in der Katalogkategorie “Webkataloge” umgesehen und da ich früher ein paar Kataloge selbst verwaltete habe, hatte ich ein kurzes Gefühl der Nostalgie :). Allein schon die ganzen Begriffe wie Backlinkpflicht, allgemeine Webkataloge oder Spezialthemen liessen mich in die Zeit vor ca. 2 Jahren zurückversetzen.

In der Kategorie “Webakataloge” bei 2WiD.net findet man ganz oben die grössten Verzeichnisse wie DMOZ, Yahoo oder auch Allesklar.de. Bei DMOZ hatten so manche Webmaster das Glück, dort gelistet zu werden. Manchen wiederum wurde ein Eintrag abgesagt, aber es ist überhaupt nicht einfach dort reinzukommen. DMOZ ist offensichtlich nicht das einzige Verzeichnis, wo man eigene Webseite eintragen kann. Es gibt zahlreiche Webkataloge ohne Backlinkpflicht, welche ihr ebenfalls bei 2WiD.net finden könnt.

2wid_toplisten

So richtig suchen muss man ja danach nicht, da in der oben erwähnten Kategorie eine Menge davon zu entnehmen ist. Wenn euch nach Spezialthemen ist und ihr ein Themenblog oder eine Themenwebseite betreibt, dann sind dafür auch dementsprechend Verzeichnisse zum Eintragen vorhanden. Bei einer langen Übersicht der Webkataloge und Verzeichnisse wäre mal eine Sortiertfunktion gar nicht mal so abwegig. Diese ist auch gegeben und entpuppt sich als “Toplisten“.

Zu den Toplisten seht ihr links eine Abbildung und in diesen Listen hat man einen Filter nach

  • 2WiD-Rank Alexa-Rank
  • AlexaRank-DE,AT,CH
  • Pagerank
  • Nutzerrank

Des Weiteren ist es auch möglich, diese Toplisten zu exportieren, sodass man am Ende eine nette Übersicht bekommt. Diese Übersicht ist nach dem genutzten SortierfilterListenexport bei 2Wid-net gestaltet. Wenn man nach Pagerank sortiert hat, dann erscheint auch die Übersicht nach Pagerank sortiert. Listenexport bietet individuelle Einstellungen mit der Nutzung von Feld-Möglichkeiten wie PR, Alexa, Link-URL, Linkname und sogar das Trennzeichen zwischen all den Infos, welche dann in einer Liste zusammengefasst dargestellt werden.

Das könnt ihr mal selbst ausprobieren und euch davon eine Meinung bilden. Obenbeschriebenes ist wie bereits erwähnt mit der Funktion “Listenexport” zu bewältigen. Zum Schluss sei noch gesagt, dass man in einem Webkatalog nachwievor eine Eintragung tätigen kann und Webkataloge sind meiner Meinung nach immer noch eine Stütze für die Suchmaschinen, welche von dort ihre Infos ziehen. Viele Webkataloge entwickeln sich in Richtung Social Media mit der Integration von Social Bookmarks und ähnlichen Sachen. Das ist doch schon sehr positiv.

  • Was haltet ihr von den erwähnten Funktionen in 2Wid.net?
  • Welche Meinung habt ihr generell zu Webkatalogen?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

6 Comments
  1. Surftipps und Links im Web…

    Im bekannten Verzeichnis 2WiD.net können Besucher nach redaktionell betreuten Links und Webseiten A…

  2. Weblinks und Adressen bei 2Wid finden…

    Deutsches Verzeichnis 2WiD bietet eine redaktionelle Sammlung von Webadressen und Links….

  3. Vielen Dank für den Thread, der erleichtert ein wenig die Backlinkssucherei.

  4. Vielen Dank für die tollen Tipps 🙂

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg