Eigene Barcodes erzeugen

Jeder kennt doch diese Barcodes oder auch Strichcodes genannt und ich habe auf dem Klaeui-blog einen verlinkten Beitrag entdeckt. Dabe erwähnt der  Andreas, mit welchem Webdienst man solche Barcodes erzeugen kann. Das geschieht  nach einer kurzen Beantwortung einiger Fragen über die eigene Person. Das wird auf der Internetpräsenz von Barcodeart.com angeboten und ich habe es auch schon ausprobiert. Dabei erzeugtes Resultat könnt ihr auf der rechten Abbildung begutachten. barcode_scan

Mein Barcode ist demnach 1 27004 67165 1 und der Wert beträgt dann 7,57 Dollar. Heutzutage gibt es auch schon für bestimmte Handymodelle solche Software, mit deren Hilfe man solche Barcodes mit der Handykamera abfotografieren kann und das jeweilige Handy greift sofort auf das Internet zu und eine Datenbank mit zahlreichen Produkten.

Somit hat man das Produkt-Hintergrundwissen parat. Wenn man auf die Fragen, welche auf der Webseite Barcodeart.com gestellt werden, zurückkommt, findet man solche fragende Formulierungen.

  • Geschlecht, männlich oder weiblich
  • das Alter
  • Herkunftsland
  • Körpergrösse in foot oder cm
  • Gewicht in kg oder Pfund

Nachdem man diese kurze Umfrage beantwortet hat, wird der Barcode-Wert berechnet.

Man kann dort auch nachvollziehen, welche Zahlen was bedeuten, indem man dort rechts oben auf das Diagramm klickt und dann mit dem Mauszeiger über die Striche im Code darüberfährt. Das habe ich für euch in einem kleinen Video darunter veranschaulicht. Das Video habe ich mit dem Tool SnagIt im avi-format aufgenommen und dann in eine Flash-Datei mit Video-to-Flash-Converter umgewandelt.

Das ganze ist wieder mal eine schöne Spielerei, wobei die Sache mit den Barcodes zukünftig, seitens der Konsumenten immer mehr in Betracht gezogen wird. Viele Smartphones derzeit können mit solch einer Software für die Strichcodes-Entzifferung nachträglich ausgestattet werden und meiner Meinung nach ist die Tendenz steigend.

  • Was denkt ihr speziell zum Thema Barcodes?
  • Würdet ihr solche Software auf dem eigenen Smartphone nutzen?

 

by Alexander Liebrecht

3 Kommentare

  1. @Sportfan,
    das kannst du doch in dem kurzen Video darüber sehen, dass diese Zahlen nach einem System wie das Herkunftsland der Ware, Gewicht usw. gebildet und klassifiziert werden;).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert