Konversionsrate – Bedeutung , Erfahrungen und Forum

Hallo,
das Thema Konversionsrate war vor kurzem auch ein Thema für den Seo Contest Conversionrate. Hier habe ich mit meinem Blog „Lothar´s Blog“ mit einem Beitrag über Conversionzauber ausser Konkurenz mal so zum Test teilgenommen. Leider mit wenig Erfolg was die Konversionsrate betrifft.
Dieser Wettbewerb hat mich aber inspiriert noch etwas mehr über die Konversionsrate in Erfahrung zu bringen.

In diesem Beitrag geht es also um den Begriff Konversionsrate. Für diesen Artikel habe ich einiges über die Bedeutung von Konversionsrate recherchiert.
Am Ende des Beitrages lade ich alle Leserinnen und Leser herzlich ein wie in einem Forum über ihre Erfahrungen mit dem steigern der Konversionsrate zu berichten und mit anderen Leserinnen und Lesern zu diskutieren.

Dafür habe ich noch ein paar Fragen zusammengestellt die ihr gerne diskutieren könnt.

Das bedeutet Konversionsrate – Bedeutung kurz erklärt

Online-Marketing ist heutzutage ein unerlässliches Muss für alle, die mit ihrer Marketingstrategie erfolgreich Kunden akquirieren möchten. Dabei stößt man auf eine Vielzahl englischer Begriffe. Die Konversionsrate ist ein solcher Begriff aus dem Online-Marketing. Vor allem im E-Commerce spielt dieser eine große Rolle. In diesem Beitrag wird die Konversionsrate und ihre Bedeutung für erfolgreiches Marketing kurz erklärt. Des Weiteren wird darauf eingegangen, wie die Konversionsrate durch gezielte Maßnahmen erhöht werden kann und an welchen Stellen es sich lohnt, Unterstützung von außen zum Beispiel durch eine Online-Marketing-Agentur zur Hilfe zu nehmen.

Konversionsrate: Kurze Definition der Konversionsrate

Die Konversationsrate bezeichnet das Verhältnis zwischen den gesamten erzielten Klicks einer Website und den daraus resultierenden Konversionen. Konversionen bedeuten Umwandlungen. In diesem Fall also Interaktionen der Zielgruppe mit dem werbenden Unternehmen. Dies kann beispielsweise ein Kauf sein, aber auch die Anmeldung für einen Newsletter. Die Konversionsrate kann berechnet werden, indem man die Zahl der Konversionen durch die Zahl der Klicks teilt. Häufig werden die Klicks auch als Impressionen bezeichnet. Man geht davon aus, dass eine gängige Konversionsrate im E-Commerce bei etwa 1% liegt.

Online Marketing-Agenturen: Unterstützung von Profis

Die Welt des Online-Marketings ist genauso schnelllebig, wie die des Internets selbst. Fast jeder Trend auf den social Media Plattformen kann auch zu Marketingzwecken genutzt werden. Wer nicht am Ball bleibt, verliert wertvolle Aufmerksamkeit. Für viele Unternehmen bedeutet dies, sich in eine andere Kompetenz einarbeiten zu müssen und wertvolle Ressourcen bei dem Hauptaufgabenfeld zu verlieren. Daher ist es häufig ratsam, das Online-Marketing an eine entsprechend professionalisierte Agentur zu übergeben. Diese können die sogenannte conversion rate durch gezieltes Marketing erhöhen und somit von außen unterstützen den Umsatz zu steigern, während sich die eigenen Mitarbeitenden auf die Kernkompetenzen konzentrieren können.

Die eigene Konversionsrate erhöhen: So funktioniert es

Wie erfolgreich das Produkt, aber auch dessen Vermarktung ist, lässt sich an der Konversionsrate abschätzen. Ist diese gering, liegt der Verdacht nahe, dass im Bereich des Marketings und auch dem Aufbau der Website Optimierungsbedarf vorliegt. Mit diesen Tipps kann man die eigene Konversionsrate geschickt erhöhen:

  • Erfolgreiches social Media Marketing
  • Online Reichweite durch SEO erhöhen
  • Unkomplizierte und verschiedene Zahlmöglichkeiten
  • Leicht zugängliche Anmelde- und Login Optionen
  • Übersichtliche und fehlerfreie Gestaltung der Website

Hat man diese Dinge optimiert, dann kann man auch mit einer höheren Konversionsrate rechnen. Um zwei unterschiedliche Versionen zu testen, oder einen direkten Vergleich zu bekommen, empfiehlt sich ein A/B-Testing. Mit diesem werden die beiden Versionen dann direkt verglichen.

Fazit

Die Konversionsrate ist ein wichtiges Instrument im Online-Marketing. Sie beschreibt das Verhältnis zwischen Klicks und erzielten Konversionen. Konversionen bezeichnen nicht zwangsläufig Käufe, sondern meinen Interaktionen mit der Zielgruppe. Dies kann beispielsweise auch die Anmeldung für einen Newsletter sein. Es gibt verschiedene Maßnahmen, diese zu steigern. Eine davon ist durch erfolgreiches social Media Marketing. Wichtig ist es allerdings auch, die Online-Reichweite durch Seo zu erhöhen. Da Online-Marketing Trends sich schnell verändern, ist es sinnvoll, sich für diesen Bereich professionelle Unterstützung zu holen. Es gibt viele Agenturen, die in diesem Bereich stets auf dem aktuellsten Stand sind, so dass sich Unternehmen auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können.

Eure Fragen und Erfahrungen zum Thema Konversionsrate

Wie Eingang schon geschrieben lade ich herzlich ein über das Thema Konversionsrate zu diskutieren und über eigene Erfahrungen mit dem versuch die Konversionsrate zu erhöhen zu berichten.

Als Grundlage für die Diskussion habe ich ein paar Fragen herausgesucht die ihr dann gerne aus euren eigenen Erfahrungen heraus beantworten und Diskutieren könnt.
Die in der Hoffnung das auch für Einsteiger der eine oder andere nützliche Tipp gegeben werden kann.

Was ist eine hohe Conversion Rate?

Warum ist die Conversion Rate wichtig?

Was ist eine gute Conversion Rate bei Amazon?

Wie berechnet man die Conversion Rate?

Kann man mit AB Testing die Conversion Rate im E-Commerce verbessern?

Wie sind eure Erfahrungen mit einer Agentur für Conversion Rate Optimierung?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert