socialmedia-aktivitäten-internetblogger-de

Welche Social Media Aktivitäten bringen mein Unternehmen wirklich weiter?

Obwohl es die meisten Social Media Kanäle nun seit einigen Jahren gibt und die Nutzerzahlen der größten Kanäle mittlerweile in die Milliarden gehen, betreten Unternehmen trotzdem täglich das für sie völlige Neuland Social Media Marketing.

Das klassische Marketing hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und die eigene Zielgruppe ist längst nicht mehr nur über Print, Radio und TV erreichbar. Unternehmen, die mit ihren Kunden weiterhin auf Augenhöhe kommunizieren möchten, müssen den Gang in die sozialen Medien also wohl oder übel antreten.

Doch wo soll man mit den eigenen Social Media Aktivitäten beginnen?!

Oftmals enden die eigenen Social Media Bemühungen schneller, als diese ursprünglich begonnen haben. Die Gründe dafür sind vielfältig:

  • Der zuständigen Abteilung gehen die Ideen aus
  • Keiner in der Abteilung fühlt sich wirklich zuständig
  • Die fehlenden Reaktionen der Zielgruppe lassen das Unternehmen zu der (fehlerhaften) Schlussfolgerung kommen, dass Social Media Marketing eigentlich gar nichts bringt

Die Liste könnte endlos fortgeführt werden!

Um Szenarien dieser Art zu vermeiden, möchten wir in diesem Beitrag einen genauen Blick darauf, welche Social Media Aktivitäten „wirklich“ relevant sind und die Langlebigkeit der eigenen Social Media Bemühungen nachhaltig erhöhen.

Der erste Schritt: die Auswahl der richtigen Social Media Plattformen

Wenn es um Social Media Marketing geht, sollte der erste Schritt bereits weit vor den eigentlichen Aktivitäten durchgeführt werden. Hierbei geht es nämlich zunächst darum, die für das eigene Unternehmen relevanten Social Media Plattformen zu definieren.

 

Auf welchen Social Media Kanälen möchte/sollte/könnte unser Unternehmen (zunächst) vertreten sein? Bei diesen Überlegungen gilt die Devise: weniger ist mehr! Schließlich sollte man sich als „Neuling“ im Bereich Social Media Marketing nicht gleich übernehmen und die eigenen Social Media Aktivitäten auf die wichtigsten reduzieren. Erst nach und nach sollten die Präsenzen auf den jeweiligen sozialen Medien um neue, auf anderen Plattformen erweitert werden.

Wichtig ist zunächst nämlich die eigene Kontinuität und nicht, dass man als Unternehmen auf so vielen Kanälen wie möglich vertreten ist. Unternehmen, die hierbei konservativ vorgehen und realistisch planen, sind klar im Vorteil!

Ziele für die eigenen Social Media Aktivitäten definieren

Welche Ziele verfolgt unser Unternehmen fortan innerhalb der sozialen Medien? Möchten wir mit unseren Social Media Aktivitäten bspw. dazu beitragen, dass mehr Verkäufe generiert werden? Möchten wir unseren Kundenservice entlasten, indem wir das Beschwerdemanagement zukünftig innerhalb der sozialen Medien abwickeln? Möchten wir in unserer Branche zum absoluten „Thought Leader“ werden und DER Ansprechpartner werden, wenn es um das eigene Produkt bzw. die eigene Dienstleistung geht?

All diese Fragen sollten vor dem Start der eigentlichen Social Media Aktivitäten geklärt sein, denn der Content selbst hat großen Einfluss darauf, ob wir den Ansprüchen unserer eigenen Social Media Strategie überhaupt gerecht werden können.
Unternehmen, die innerhalb der sozialen Medien keine Strategie verfolgen und jeden Beitrag „einfach nur so“ machen, können auch entsprechend auch nie an ihrem Zielort ankommen – schließlich haben sie ja gar keins definiert.

Sobald die eigene Social Media Strategie klar ausformuliert wurde, ist die Marschrichtung innerhalb der sozialen Medien um einiges klarer. Außerdem bekommt jeder Social Media Kanal unter einer klar definierten Strategie eine völlig neue bzw. einzigartige Bedeutung. Schließlich unterscheiden sich alle Kanäle hinreichend voneinander und können deshalb auf ihre ganz eigene Art und Weise dazu beitragen, die jeweilige Zielsetzung zu erreichen.

 

Die eigene Social Media Marketing Strategie

Nachdem die Ziele für den Bereich Social Media definiert, geht es im nächsten Schritt an die Planung der eigenen Strategie. Hierzu zählen Überlegungen hinsichtlich der Art von Content, der eigenen Posting-Frequenz und vor allem auch über so grundlegende Dinge wie zum Beispiel die Art, auf die man die eigene Zielgruppe innerhalb der sozialen Medien ansprechen möchte.

Im Kern geht es für ein Unternehmen darum bereits vorab zu definieren, welche Rolle man innerhalb der sozialen Medien, vor allem aber aus Sicht der eigenen Kunden einnehmen möchte. Einmal definiert, kann man dieser eigenen Vision über den eigenen Content und die eigenen Social Media Aktivitäten als Ganzes Stück für Stück näher kommen.

Zuständige Person definieren

Wenn es um die tatsächliche Umsetzung der geplanten Social Media Aktivitäten geht, macht es außerdem Sinn mindestens eine Person zu definieren, die für die Veröffentlichung der Inhalte zuständig ist. Oft wird dieser Schritt von Unternehmen ausgelassen. Als Ergebnis verlieren die zunächst involvierten Personen nach einigen Wochen oft den Faden und es herrscht in den seltensten Fällen Klarheit „wer“, „was“, „wann“ und „aus welchem Grund“ postet.

Sobald aber eine Person für die Erstellung des Contents zuständig ist, ändert sich dieses oft gesehene Problem. Außerdem führt der Umstand, dass eine einzige Person „den Hut aufhat“ dazu, dass die Kommunikation über die jeweiligen Social Media Kanäle nach außen hin einheitlich ist. Ein riesen Vorteil! Denn auch im Bereich Social Media Marketing gilt der Spruch: zu viele Köche verderben den Brei!

Eine werthaltige Content Strategie entwickeln

Nicht nur die zuständige Person sollte definiert sein, sondern auch die eigene Content Marketing Strategie.

  • Wieso wird unser Unternehmen in Zukunft regelmäßig Inhalte posten?
  • Was möchten wir mit diesen Inhalten erreichen?
  • Warum sollte jemand unsere Inhalte lesen oder mit anderen Menschen teilen?

So oder so ähnlich könnte die Fragen aussehen, die man sich als Team vor dem endgültigen Start, mit Blick auf die zukünftigen Social Media Aktivitäten stellen könnte.

Das Ziel sollte es immer sein, den Lesern über die eigenen Inhalte Mehrwerte in jeglicher Form zu liefern. Schlechten Content gibt es schließlich ohnehin schon zu viel in der großen, weiten Welt des Internets! Wie möchte man sich als Unternehmen also hiervon abheben und in den Köpfen seiner (potentiellen) Kunden bleiben?

 

Ein Kommentar

  1. Sehr starker Artikel mit einer spannenden Strategie, welche mir sehr weitergeholfen hat. 

    Ich hoffe aus diesem Grund, etwas zurückgeben zu können und auf diese Art und Weise, dem Artikel etwas gutes tun zu können. 

    Bei meiner Recherche, habe ich die wichtigsten und für den D-A-CH Raum interessantesten sozialen Netzwerke gefunden. Aus diesem Grund, nachfolgend eine Liste davon und noch einmal ein riesen Dankeschön an internetblogger.de, welche mir schon seit geraumer Zeit mit verschiedenen Artikeln helfen konnten! 

    Hier die Liste mit den sozialen Netzwerken meiner Recherche: 

    • Facebook 
    • Instagram (Auf schöne Bilder und ein ansprechendes Profil achten)
    • Snapchat (Community aufbauen und immer den Content abspeichern, da nur 24h gültig)
    • Tumblr
    • Pinterest (Ähnlich wie Instagram, nur mit Pins)
    • Twitter
    • TikTok 
    • Youtube (Immer auf das Abonnieren des Kanals hinweisen)
    • Flickr
    • Steemit (Gutes Netzwerk mit einer klugen Community)
    • Vk.com (russisches Portal, aber gut für starke Kontakte für das eigene Netzwerk)
    • Reddit (Siehe Steemit)
    • Xing (Netzwerk für berufliche Themen)
    • LinkedIn (Ähnlich Xing)

    Hoffe mit dieser Liste ein wenig Arbeit abgenommen und geholfen zu haben! 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert