Firmenkollektion: Wirksames Instrument in der Markenführung

Damit eine Marke nicht nur wahrgenommen wird, sondern auch in Erinnerung bleibt, muss sie sich klar in den Köpfen der Zielgruppen positionieren. Der kommunikative Kernpunkt sind dabei ihre Alleinstellungsmerkmale. So stehen Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um ihre Einzigartigkeit einprägsam nach außen zu tragen. Eine davon ist die Kleidung ihrer Mitarbeiter. Durch einheitlich gestaltete Corporate Fashion im Design nach CI wird das Markenprofil werbewirksam abgerundet. Gleichzeitig kann sich das Personal auf einsatzoptimierte Outfits verlassen. Damit die Kollektion ihre volle Wirkung entfalten kann, kommt es auf einen abgestimmten Entwicklungsprozess an.

Hintergründe zu der Geschichte von Berufsbekleidung

Berufe werden immer mit einer bestimmten Kleidung verbunden. Handwerker tragen Blaumänner, Ärzte tragen Kittel, Polizisten tragen Dienstkleidung – und mehr. Hintergrund ist, dass jede Tätigkeit individuelle Anforderungen an die Berufsbekleidung stellt. Dabei steht der Schutz der Arbeiter seit jeher im Vordergrund. Bereits in der Antike trugen Schmiede robuste Lederschürzen, um sie vor heißen Funken zu schützen. Genau wie heute signalisierte die Kleidung auch damals die Zugehörigkeit zu einem Berufsstand. Über Zeit entwickelten sich nicht nur die Branchen und Berufe weiter, sondern auch die Textiltechnik. Corporate Fashion, die das Design nach CI des Unternehmens widerspiegelt, ist dabei eine vergleichsweise neue Erscheinung. Eine Weiterentwicklung, die eng mit der modernen Markenkommunikation verknüpft ist.

Erweiterte Bedeutung in der heutigen Markenkommunikation

Noch nie war die Auswahl an Produkten und Dienstleistungen so groß wie heute. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie sich in hart umkämpften Märkten positionieren müssen. Um die Aufmerksamkeit, das Interesse und auch die Treue der Verbraucher zu gewinnen, kommt es auf eine wirkungsvolle Markenkommunikation an. Hier nimmt Corporate Fashion eine wichtige Rolle als Marketinginstrument ein. Abseits ihrer praktischen Eigenschaften dient die individuell veredelte Firmenkleidung als Erweiterung eines bewusst gestalteten Auftritts.

Sei es bei Beratungsgesprächen, der Paketlieferung oder im Kassenbereich: Mitarbeiter treten in direkten Kontakt mit Zielgruppen. Diese Kundennähe bietet eine zusätzliche Chance, um das Markenimage visuell hervorzurufen und zu festigen. Das professionelle Erscheinungsbild der Mitarbeiter wird durch das Design der Corporate Fashion unterstrichen. Gleichzeitig wird dem Gegenüber eine Identifikationsfläche für das jeweilige Unternehmen geboten. Auf diesem Wege erhält die Werbewirkung eine persönliche Qualität. Letztlich bleibt eine Marke besonders dann in Erinnerung, wenn ihr Kern klar kommuniziert wird – sprich die Corporate Identity sowie das dazugehörige Corporate Design.

Zusammenhänge zwischen Corporate Identity und Corporate Design

Eine Werbebotschaft entfaltet ihre Wirkung effektiv, sobald sie ihren Empfängern einen einzigartigen Mehrwert liefert. Neben dem eigentlichen Angebot ist es hier der Markenkern, der Betrieben ein authentisches Alleinstellungsmerkmal bietet. Die Gesamtheit aller Eigenschaften, die das Wesen einer Marke ausmachen, ist die Corporate Identity (CI). Von der Philosophie bis zu den gelebten Werten umschreibt sie den einzigartigen Charakter des Unternehmens. Umso wichtiger ist es, die Corporate Fashion nach CI zu gestalten. Die visuelle Ausprägung der Markenidentität erfolgt über das Corporate Design. Dieses setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen:

  • Logo des Unternehmens
  • Fest definierte Markenfarben
  • Schriftarten für Digital- und Printmedien
  • Illustrationen und Symbole
  • Spezifische Bildwelten
  • Einheitliches Gestaltungsraster

Im Hinblick auf das Design der Corporate Fashion nach CI bilden diese Elemente die kreative Grundlage. Damit die Firmenkleidung nicht nur optisch, sondern auch funktional überzeugt, muss sie die Anforderungen des jeweiligen Arbeitsbereiches erfüllen.

Gestalterische und praktische Anforderungen an Firmenkleidung

Ob Logistik, Handwerk oder Einzelhandel: Firmen aller Branchen können von Corporate Fashion im eigenen Design profitieren, indem sie ihre Markenidentität nach außen kommunizieren. Gleichzeitig erfüllt sie auch interne Zwecke. Denn so verschieden die Branchen sind, so unterschiedlich sind auch die funktionellen Erfordernisse an die Firmenkleidung. Neben dem Schutz der Mitarbeiter steht der jeweilige Einsatzzweck im Vordergrund. Eine ganzheitlich gestaltete Kollektion verfolgt demnach auch das Ziel, das Personal bei seiner Arbeit zu unterstützen. Damit sich die Mitarbeiter wohlfühlen, kommt es zudem auf die Textilqualität und einen hohen Tragekomfort an. Aspekte, die bei der Kollektionsentwicklung im DRESSCUE 360° Corporate Fashion Konzept eine entscheidende Rolle spielen.

Die Entwicklungsstufen von Corporate Fashion Kollektionen

Die Kollektionsentwicklung gliedert sich in mehrere Stufen, die individuelle Bedürfnisse aufgreifen und in passende Lösungen übersetzen. Als erfahrener Hersteller steht die DRESSCUE GmbH ihren Kunden bereits ab der Ideenfindung zur Seite. Im Rahmen der Analyse und Beratung werden Potenziale für die künftige Kollektion abgeleitet. Ästhetische und tätigkeitsbezogene Einflussfaktoren werden gebündelt, um eine fundierte Grundlage für die Gestaltung zu legen. In der nächsten Projektstufe greift das DRESSCUE 360° Corporate Fashion Konzept die gesammelten Anforderungen auf, um es in ein handfestes Konzept zu übersetzen. Einzelne Kleidungsartikel werden zu einsatzoptimierten Outfits kombiniert, während sie die Farbgebung und Veredelung im Corporate Design visuell zusammenführt.
Innerhalb der Kollektionsentwicklung werden oft die Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens befragt. Vor dem Hintergrund, dass sie aus eigener Erfahrung wissen, welche berufsspezifischen Erfordernisse die Outfits erfüllen sollten. Sobald das finale Konzept freigegeben wurde, geht es in die Produktion. Durch interne und externe Qualitätskontrollen wird sichergestellt, dass die Berufsbekleidung allen Erwartungen entspricht. Nach erfolgter Herstellung werden diverse Lösungen im langfristigen Kollektionsmanagement angeboten. Je nach Bedarf werden die Disposition, die Bedarfsplanung, die Lagerhaltung und mehr aus einer Hand übernommen. Für die digitale Beschaffung ist auch die Einrichtung eines firmeneigenen Webshops möglich.

Fazit

Eine zielführende Markenführung beruht auf einer integrierten Kommunikation. Daher gilt es, die Corporate Identity und das Corporate Design einheitlich auf allen verfügbaren Mitteln zu präsentieren. Hier bietet die Berufsbekleidung der Mitarbeiter eine besondere Chance. Einerseits wird das Personal mit einsatzoptimierten Outfits für den jeweiligen Arbeitsbereich ausgestattet. Andererseits trägt die Corporate Fashion im Design nach CI den Markenkern authentisch und einprägsam nach außen. In Summe wird der Marketingmix durch ein Instrument ergänzt, das praktische, werbliche wie auch imagebildende Zwecke erfüllt.

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