Bitcoin ist das erste Peer-to-Peer-Netzwerk, das die Übertragung von Vermögenswerten zwischen Nutzern ermöglicht. Es bietet einen Mining-Mechanismus mit Belohnungen für die Knotenpunkte, die das System unterstützen. Die Technologie sieht eine Halbierung (Halving) vor, d. h. eine Reduzierung der Auszahlung für abgebaute Blöcke um den Faktor 2. Sie tritt in der Regel etwa alle 43-48 Monate auf. Der Termin für die Halbierung des Bitcoin im Jahr 2020 war der 11. Mai. In diesem Artikel erfahren Sie, wann die nächste Auszahlungskürzung ansteht.
Was ist Bitcoin-Halbierung
Unter diesem Begriff verstehen die Experten eine regelmäßige Verringerung der Belohnung für die abgebauten Blöcke. Um zu verstehen, was Bitcoin-Halving ist, übersetzen Sie einfach den Begriff aus dem Englischen. Halving bedeutet „in zwei Hälften teilen“. Die Halbierung reduziert die Belohnung für das Finden von Blöcken um genau die Hälfte. Ursprünglich betrug die Belohnung 50 BTC.
Der Begriff wird nur für Kryptowährungsnetzwerke mit Proof-of-Work-Konsensalgorithmus verwendet. Die Verringerung der Belohnung der Miner für jeden abgebauten Block in Proof-of-Stake-Ökosystemen wird als Reduktion bezeichnet. Der Begriff Reduktion bedeutet übersetzt „Verringerung“. Die Belohnung der Schürfer pro Block wird jedoch in der Regel nicht um 50 %, sondern um etwas weniger (30-45 %) reduziert.
Die Halbierung ist ein Mittel, um die Ausgabe von Kryptowährungen zu verlangsamen. Der Hauptgrund ist die Erhöhung der Hash-Rate in verschiedenen Münznetzwerken. Die Rechenleistung nimmt mit der Ankunft neuer Miner ständig zu. Die Halbierung ist ein Stabilisator für die Ausgabe von neuen Münzen.
Die Halbierung der Kryptowährungen ist auch deshalb notwendig, weil der Wert der digitalen Münzen ständig steigt. Ein Beispiel ist Bitcoin, von dem jetzt so viele Menschen auf biticodes profitieren. Früher betrug die Belohnung für jeden abgebauten Block 25 BTC. Die Hash-Rate des Netzwerks würde schnell ansteigen, was für die Blockchain nicht akzeptabel ist.
Erstmals wurde am 28. November 2012 die Prämie für eine gefundene Sperre automatisch vom System gekürzt. Damals begannen die Miner, 25 Bitcoins statt 50 Bitcoins für geminte Blöcke zu erhalten. Die Halbierung hat in der Krypto-Community große Resonanz ausgelöst. In nur wenigen Monaten stieg der BTC-Preis und erreichte einen Höchststand von 1163 USD. Im nächsten Zeitraum (2 Jahre nach der Halbierung) korrigierte sich der Wert von Bitcoin und fiel auf 152 USD. Dieser Sprung war der erste Wachstumszyklus des gesamten Marktes in der Geschichte der Kryptowährung. In der Folge begannen die Anleger, die Halbierung zu nutzen, um Geld zu verdienen. Viele Gewinnstrategien für Kryptowährungen berücksichtigen nun dieses Ereignis.
Das zweite Mal fand diese Veranstaltung am 9. Juli 2016 statt. Während im Jahr 2016 die Belohnung für geschürfte Bitcoin-Blöcke auf 25 BTC fiel, sank sie vier Jahre später auf 12,5 BTC. Auch die charakteristische Halbierung des Kryptowährungsmarktes wurde nachgezeichnet. Zunächst gelang es dem Kurs nicht, das frühere Hoch zu „brechen“, und er stoppte bei 670 USD. Doch wie schon nach der ersten Halbierung stieg der Kurs später wieder stark an. Im Dezember 2017 erreichte der Preis fast 20.000 USD. Doch nach einer Weile begann der Kryptowinter. Dies ist der längste Abwärtstrend in der Geschichte – ein lang anhaltender Rückgang des Wertes des gesamten Marktes für digitale Vermögenswerte.
Die dritte Bitcoin-Halbierung erfolgte am 11. Mai 2020. Jetzt erhielten die Mining-Knoten nur noch 6,25 Bitcoins für gelöste Blöcke. Auch auf dem Kryptowährungsmarkt kam es nach der dritten Halbierung zu einer Preisspitze. Bitcoin erreichte die Marke von 8.700 USD im Chart. Im Jahr 2021 zeigte Bitcoin jedoch zum Zeitpunkt der Halbierung selbst und in den Monaten danach noch mehr Potenzial. Der Wert der Münze erreichte ein neues Allzeithoch von 64.863 USD.
Für das Jahr 2024 prognostiziert die Krypto-Community das größte Bitcoin-Wachstum der Geschichte. Experten erwarten nach der nächsten Bitcoin-Halbierung einen Preis von mehr als 400.000 Dollar. Ehrgeizige Vorhersagen werden jedoch selten wahr. Analysten hatten erwartet, dass die dritte Bitcoin-Halbierung den Bitcoin an die 100.000-Dollar-Marke bringen würde.