Tipps und Erfahrungen zur Anwendung von Haarkreide

Hallo liebe Leute,
wenn man sich einen anderen Look wünscht, ohne die Haare zu stark zu beanspruchen, ist Haarkreide eine gute Alternative. Aber auch bei dieser unbedenklichen Art des Haarefärbens gibt es einiges zu beachten.
Ich habe mich für euch in die Spur gemacht und ein paar Tipps Anwendung von Haarkreide recherchiert.
Am Ende des Beitrages möchte ich euch aber auch noch einladen eure eigenen Tipps zur Anwendung von Haarkreide als Kommentar zu posten. Hier könnt ihr auch eure eigenen Erfahrungen mit der Anwendung von Haarkreide mit den anderen Lesern teilen.
Also schaut mal was ich so über Haarkreide zusammentragen konnte.

Ist Haarkreide schlecht für die Haare?

Prinzipiell ist Haarkreide unbedenklich, da sie ausschließlich aus Kalk, Talkum und Farbpigmenten besteht. Dennoch sollten einige Dinge zu den einzelnen Inhaltsstoffen berücksichtigt werden. Der Kalk zum Beispiel kann bei zu häufiger Anwendung von Haarkreide das Haar austrocknen.

Talkum hingegen ist in die Kritik geraten, weil es kleine Spuren von Asbest enthalten kann. Bei den Farbpigmenten wiederum kann es zu allergischen Reaktionen kommen. Daher sollte die Haarkreide immer vor der Anwendung auf der Haut getestet werden. Hierzu eignet sich zum Beispiel die Armbeuge oder die Innenseite des Handgelenkes.

Zudem sollte man darauf achten, wenn man Haarkreide kaufen will, dass keine Zusatzstoffe enthalten sind. Wie zum Beispiel Folgende:

  • Öle
  • Fette
  • Silikone
  • Glitter

Diese Stoffe sind zum Teil schädlich für die Umwelt, aber auch ungeeignet für die Kopfhaut.

Wer hier lieber auf Nummer sichergehen will, kann die Haarkreide selber machen. Hierzu gibt es jede Menge Tipps und Anregungen, um Internet.

Haarkreide kann man wieder auswaschen

Ganz gleich, ob man sich eine Glückssträhne einfärben oder einen bunten Verlauf in die Haare malen möchte, alles ist möglich. Denn die Hersteller bieten einzelne Farben oder auch Sets, die verschiedene Farben beinhalten.

Es gibt auch einen speziellen Kamm, in welchen die Haarkreide wie eine Art Patrone eingelegt ist. Fährt man mit diesem Kamm durch die Haare, lassen sie sich auf einfache Art und Weise färben.

Der Vorteil ist, man kann Haarkreide wieder auswaschen. Allerdings sollte man beachten, wenn man blondierte oder trockene Haare hat, dass man auch nach der dritten Haarwäsche noch einen Farbschimmer entdecken kann.

Haarkreide ist im Übrigen auch für dunkle Haare geeignet. Allerdings sollte man hier auf kräftige Farben zurückgreifen. Wenn man dennoch Pastelltöne anwenden möchte, sollte man vorher weiße Kreide auftragen.

So hält Haarkreide am besten

Damit die Haarkreide gut hält, muss man sie richtig anwenden. Das bedeutet, man sollte folgende Schritte beachten:

  • Das Haar wird zuerst angefeuchtet.
  • Dann teilt man die Haarpartien ab, die man einfärben mochte.
  • Nun werden die Strähnen mit der Kreide angemalt. Hierbei ist es hilfreich, wenn man sich ein Stück Karton unter die Strähne legt und sie darauf anmalt.

Die Farbe bleibt bis zum nächsten Auswaschen erhalten. Aber es kann vorkommen, dass beim Schlafen oder Kämmen immer etwas Kreidestaub aus den Haaren rieselt.

So kann Haarkreide länger halten

Um die Haarkreide längerfristig haltbar zu machen, sollte man die Farbe nach der Anwendung mit einem Glätteisen fixieren. Wenn man anschließend noch Haarspray verwendet, sollte die Farbe mindestens 1 bis 2 Tage erhalten bleiben.

Wichtig ist dennoch, dass man die Anwendung vor Haarkreide nicht zur Alltagsroutine macht. Denn das regelmäßige Glätten trocknet die Haare auf Dauer aus und lässt sie schnell stumpf und matt aussehen.

Daher sollte man die Fixierung nur dann durchführen, wenn die Farbe ein oder zwei Tage durchweg erhalten bleiben soll. Für eine Party am Abend reicht das einfache Anmalen aus.

Eure eigenen Tipps und Erfahrungen bei der Anwendung von Haarkreide

Wie Eingangs schon geschrieben möchte ich euch einladen eure eigenen Haarkreide Anwendungstipps einzuschicken. Schreibt einfach einen Kommentar unten und erzähltüber eure Erfahrungen mit der Haarkreide.
Wer noch keine Erfahrungen hat aber Haarkreide mal ausprobieren möchte kann auch gerne Fragen stellen.
Da ich selber keine Erfahrungen mit der Anwendung von Haarkreide habe, habe ich schon mal ein paar Fragen herausgesucht.

Welche Haarkreide ist die beste?

Wo kann man überall Haarkreide kaufen?

Wie sind eure Erfahrungen mit der got2b Glückssträhne Haarkreide von Schwarzkopf?

Eure Erfahrungen mit Haarkreide von Amazon?

Bei Amazon gibt es jede Menge Haarkreide Produkte.
Ich habe hier mal eines der Haarkreiden verlinkt.
Die Bewertungen für die Haarkreide sind unterschiedlich und gehen von „na ja“ bis „exelent“ weit auseinander.
Da helfen nur die Erfahrungen von euch. Schreibt untern als Komemntar welche Haarkreide ihr aus eigener Erfahrung für Empfehlenswert haltet.

Werbung: Haarkreide bei Amazon kaufen.

Kann man Haarkreide bei Rossmann oder DM kaufen?

Habt ihr besondere Tipps wie man Haarkreide selber machen kann?

Ich freue mich über eure Teilnahme in unserem kleinen Haarkreide Forum.

Viele Grüße
Conny

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert