Wie viele Chancen hat die deutsche Fußballnationalmannschaft, die WM zu gewinnen?

In der Vorrunde am 23.11. spielt Deutschland im ersten Gruppenspiel am 1.Spieltag gegen Japan. Daraufhin folgen am 27.11. das Topspiel dieser Gruppe gegen Spanien und am 1.12. das letzte Gruppenspiel gegen Costa Rica. Fährt Deutschland nach Hause oder kommt es ins WM-Achtelfinale?

Die erweiterten WM Kader sind bei der FIFA eingereicht worden. Die Liste umfasst 55 Spieler, aber bis zum Start der Weltmeisterschaft am 20. November 2022 wird diese Liste um 29 Spieler gekürzt und nur 26 Spieler fahren zur Weltmeisterschaft 2022 nach Katar. Welche 26 Nationalspieler Bundestrainer Hansi Flick nach Katar mitnehmen und wie sich das auf den gesamten Erfolg Deutschlands auswirken wird, bleibt daher offen. Tatsache ist, dass Hansi Flick auf jeden Fall genug Alternativen für den erweiterten Kader hat. Dass der Bundestrainer nicht viel Raum für die eine oder andere Überraschung für die WM 2022 lassen will, hat er nach der Ausscheidung in der Nations League schon fast preisgegeben. Da die Erwartungen an ihn als Bundestrainer sehr hoch sind und er Deutschland den Weltmeistertitel holen und danach gar mit der Mannschaft 2024 Europameister werden soll, will er auf Nummer Sicher gehen.

Ist Deutschland Top-Favorit?

Deutschland zählt zwar zu den Favoriten, jedoch haben die nicht so tadellosen Ergebnisse aus den letzten beiden Großturnieren, aber auch das Herabsinken auf der FIFA-Weltrangliste ihre Rolle in der gesamten Kotierung Deutschlands auf der Topliste ihren Anteil genommen. Fakt ist auch, dass die Nationalmannschaft in letzter Zeit gewisse Schwächen sowohl in der Offensive als auch in der Defensive gezeigt hat und auch in der Verteilung der Stürmer gab es etliche Schwierigkeiten. Schafft es Hansi Flick, den ausgewählten Kader gut aufzustellen, hat Deutschland definitiv gute Aussichten weiterzukommen. Der WM Spielplan 2022 für die Staffelphase, der drei Spieltage umfasst, ist schon chronologisch zusammengestellt. Im ersten Spiel gegen Japan wird sich sofort zeigen, ob Flicks Plan Früchte bringt. Japan mag zwar in diesem Duell kein Favorit sein und das nächste Match gegen Spanien steht von Natur aus im Vordergund, jedoch objektiv und statistisch betrachtet, darf Japan nicht unterschätzt werden. Zum einen verfügt Japan über viele erfahrene Mitspieler in den europäischen Topligen und zum anderen haben sie sich zum siebten Mal in Folge erfolgreich qualifiziert. Das Match gegen Japan wird daher ein guter Vorgeschmack auf Deutschlands Herangehensweise zur WM.

Aussichten gegen Top-Favoriten

Vor Deutschland haben derzeit Länder wie Argentinien, Belgien, Brasilien, England, Frankreich, Portugal und Spanien bessere Chancen auf den Weltmeistertitel und Deutschland muss sich zunächst wieder neu beweisen. Knapp einen Monat vor Anpfiff, wimmelt es im Internet nur von Spekulationen und Vorhersagen. Als einer der Top-Anwärter auf den WM-Titel gilt England. Kapitän und Torschützenkönig Harry Kane hat nach dem bitteren EM 2021 Finale vor, eine harte Erscheinung zu machen und will mit seinen Mannen bis zum Schluss kommen. In einem Duell gegen die siegesdurstigen Engländer wäre anzunehmen, dass Manuel Neuer, Joshua Kimmich und Ilkay Gündogan alle Hände voll zu tun haben würden. Vorausgesetzt natürlich, sie befinden sich auf Hansi Flicks Liste. Spanien und Portugal haben beide ein sehenswertes Team und sollten keine großen Probleme mit den hohen Temperaturen und dem Klima generell haben. Der Klimafaktor mag vielleicht nicht in erster Linie stehen, kann sich jedoch sehr wohl als ausschlaggebende Wende, wenn es drauf ankommt, entpuppen. Dasselbe gilt auch für Brasilien. Die Südamerikaner stehen unverändert an der Spitze der häufigsten WM-Sieger, mit fünf Titeln vor Deutschland und Italien. Der letzte WM-Sieg liegt 20 Jahre zurück. Sollte es zu einem frühen Aufeinandertreffen zwischen ihnen und Deutschland kommen, muss Flick scharf nachdenken wie er sein Team gegen Superstars wie Neymar, Vinicius Junior, Rodrygo, Fabinho, Gabriel Jesus und Roberto Firmino über die Bühne bringt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert