In der aktuellen Situation ist vielen Menschen bewusst geworden, wie wichtig ein gemütliches und ordentliches Büro ist. Aufgrund der Pandemie arbeiten viele Arbeitnehmer immer noch von zu Hause aus und viele Büros stehen leer. Im Büro nimmt man es als selbstverständlich, dass dort gute Möbel und gutes Equipment vorhanden sind. Arbeiteten man nun von zu Hause fällt einem auf, was zu Hause fehlt, um dem Feeling im Büro nahe zu kommen. Hier spielen eine Vielzahl von Faktoren eine wichtige Rolle.
Wichtige Komponenten eines Büros
Hier werden einige Dinge häufig unterschätzt und es häufig unklar, wodurch eine gute Grundstimmung und Arbeitsatmosphäre entstehen. Grundlegend ist es wichtig, das Büro strukturiert zu gestalten. Es sollen möglichst wenig Ablenkungen vorhanden sein, damit man sich vollkommen auf die Arbeit fokussieren kann. Diese Grundlage muss stets erfüllt werden. Außerdem gibt es einige weitere Komponenten die wichtig für jedes Büro sind, egal ob zu Hause oder einem großen Bürogebäude. Bevor man Büromöbel kaufen geht, muss der Rest des Raumes passen. Hier sollte man darauf achten, dass die Wandfarbe dezent gewählt wird, um Ablenkungen zu vermeiden.
Die klassischste Lösung ist die Farbe Weiß. Diese passt zu jeder anderen Farbe und wirkt stets einladend und seriös. Das Gleiche gilt für den Boden des Büros. Die sollte ebenfalls elegant gehalten werden. Dunkles Laminat oder Vinyl bietet sich hier besonders an. Eine gute Beleuchtung des Raumes ist ebenfalls sehr wichtig. Optimal sind große Fenster, um den Raum mit Tageslicht zu fluten. Ist dies nicht möglich, sollte ein helle Lampe installiert werden. Nun geht es an die Grundausstattung. Jedes Büro benötigt einen passenden Schreibtisch und einen hochwertigen Schreibtischstuhl. Der Schreibtisch sollte passend zur Wandfarbe gewählt werden. Er sollte dezent und einfach gehalten sein. Eine rechteckige Form ist optimal.
Weiterhin sollte er eine gewisse Größe besitzen, um verschiedene Akten oder Ähnliches darauf zu platzieren. Zuletzt ist eine höhenverstellbare Schreibtischplatte ein sehr angenehmes Feature. Sie ermöglicht ein Arbeiten im Stehen und im Sitzen. Dies unterstützt eine gesunde Haltung der Wirbelsäule und bietet weitere Vorteile. Das Gleiche gilt für den Schreibtischstuhl. Diese sollte auf jeden Fall bequem sein. Es ist wichtig, sich auf die Arbeit konzentrieren zu können. Dies ist nicht möglich dies mit einem unbequemen Stuhl zu tun. Daher sollte dieser den Rücken mithilfe von Polstern stützen und in der Höhe verstellbar sein.
Die kleinen Details
Steht das Grundgerüst des Büros, kommt es auf die kleinen Details an, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Hierzu gehören zum Beispiel Verstaumöglichkeiten für Akten und anderes Arbeitsmaterial. So kann eine gewisse Ordnung beibehalten werden. Unordnung mindert die Konzentration und somit die Arbeitsleistung. Weiterhin kann ein Hocker für die Beine sehr wichtig sein. Er hat ebenso einen positiven Einfluss auf die Körperhaltung wie das Arbeiten im Stehen. Zuletzt empfiehlt sich die Investition in ein gutes Computerequipment. Technische Probleme halten einen ebenfalls von der Arbeit ab und fressen viel Zeit. Hierzu gehören ein Bildschirm, Tastatur und Maus. Hier sollte nach persönlicher Präferenz ausgewählt werden.