Die Geschichte des Kryptowährungsmarktes

Im Jahr 2009 schuf der so genannte Satoshi Nakamoto, eine Person, deren Identität immer noch geheim ist, die erste Kryptowährung Bitcoin. Er war jedoch nicht die erste Person, die auf die Idee kam eine solche  Währung zu schaffen. Was war die Absicht dahinter? Eine neue Zahlungsmethode zu schaffen, die international, dezentral und ohne ein Finanzinstitut im Rücken verwendet werden kann.

Kurz darauf, im Oktober 2011, wurde Litecoin veröffentlicht. Es war die erste erfolgreiche Kryptowährung, die Scrypt als Hash-Funktion anstelle von SHA-256 verwendete. Eine weitere bemerkenswerte Kryptowährung Peercoin war die erste, die eine Mischung aus ”Proof-of-Work” und ”Proof-of-Stake” verwendete.

Die Einzahlung auf das Konto mit Kryptowährungen bietet den Kunden den gleichen Zugang wie jede andere Einzahlungsmethode. Brokers wie easyMarkets ermöglichen es den Kunden nun Einzahlungen und Auszahlungen in sechs verschiedenen Kryptowährungen zu machen.

Satoshi Nakamoto schuf die erste Kryptowährung

Im Jahr 2009 schuf der so genannte Satoshi Nakamoto, eine Person, deren Identität immer noch geheim ist, die erste Kryptowährung Bitcoin. Er war jedoch nicht die erste Person, die auf die Idee kam eine solche  Währung zu schaffen. Was war die Absicht dahinter? Eine neue Zahlungsmethode zu schaffen, die international, dezentral und ohne ein Finanzinstitut im Rücken verwendet werden kann.

Was ihn dazu brachte seine Kryptowährung zu schaffen, war die große Wirtschaftskrise, von der Millionen von Bürgern betroffen waren. Außerdem wollte er den Menschen zeigen, dass es eine andere Art von Geld gibt, die nicht die herkömmliche ist, und dass man sie auch nutzen und von ihr profitieren kann.

Jordan Kelley gründete Robocoin

Jordan Kelley, Gründer von Robocoin, stellte am 20. Februar 2014 den ersten Bitcoin-Geldautomaten vor. Der in Austin, Texas, installierte Kiosk ähnelt den Geldautomaten der Banken, verfügt aber über Scanner, die einen von der Regierung ausgestellten Ausweis wie einen Führerschein oder einen Reisepass lesen, um die Identität der Nutzer zu bestätigen. Im September 2017 waren weltweit 1574 bitcoin-Geldautomaten mit einer durchschnittlichen Gebühr von 9,05 % installiert. Im September 2017 wurden durchschnittlich 3 Bitcoin-Automaten pro Tag installiert.

Rechtliche Fragen, die nicht mit Regierungen zu tun haben, sind auch bei Währungen aufgetreten. Coinye zum Beispiel ist ein Altcoin, der den Rapper Kanye West ohne Erlaubnis als Logo verwendet hat. Als die Anwälte von Kanye West von der Veröffentlichung von Coinye, das ursprünglich Coinye West hieß, erfuhren, schickten sie eine Unterlassungserklärung an den E-Mail-Betreiber von Coinye, David P. McEnery Jr.

In dem Schreiben hieß es, dass Coinye eine vorsätzliche Markenverletzung, unlauteren Wettbewerb, Cyberpiraterie und Verwässerung darstelle und forderten Coinye auf, die Verwendung des Bildes und des Namens von Kanye West einzustellen.

Was ist der aktuelle Stand der Kryptowährungen?

Die Nutzung von und Investitionen in Kryptowährungen nehmen zu. Die Anfänge waren nicht gut, die Gesellschaft hatte kein großes Vertrauen in diese neue Zahlungsform, aber im Laufe der Zeit hat sich dieses Konzept geändert. Viele Unternehmen nutzen sie bereits, sie erlauben die Bezahlung ihrer Produkte und Dienstleistungen mit diesen virtuellen Währungen und schaffen sogar ihre eigenen.

Zwei der Unternehmen, die ihre eigene Kryptowährung entwickelt haben oder dabei sind, sie zu entwickeln, sind das multinationale Fotografie-, Design- und Produktionsunternehmen Kodak und das soziale Netzwerk von Facebook. Das erste Unternehmen hat KodakCoin und das zweite Libra entwickelt.

Schlussfolgerung

Einige Währungen verwenden ein kombiniertes ”Proof-of-Work-/Proof-of-Stake-Verfahren”. Das ”Proof-of-Stake-Verfahren” ist eine Methode zur Sicherung eines Kryptowährungsnetzwerks und zur Erzielung eines verteilten Konsenses durch die Aufforderung an die Nutzer, den Besitz eines bestimmten Währungsbetrags nachzuweisen.

Es unterscheidet sich von ”Proof-of-Work-Systemen”, die schwierige Hashing-Algorithmen zur Validierung elektronischer Transaktionen verwenden. Das System hängt weitgehend von der jeweiligen Münze ab, und es gibt derzeit keine Standardform davon.

Kryptowährungen werden vor allem außerhalb bestehender Bank- und Regierungseinrichtungen verwendet und über das Internet ausgetauscht. Diese alternativen, dezentralen Tauschformen befinden sich zwar noch in einem frühen Entwicklungsstadium, haben aber das einzigartige Potenzial, bestehende Währungs- und Zahlungssysteme in Frage zu stellen.


Ähnliche Artikel:

Bitcoin auf Mobilen-Geräten handeln

https://internetblogger.de/2021/09/bitcoin-investition-durch-android-geraete-oder-mobiltelefon/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert