Das Malen bietet in der heutigen Zeit von Hektik und Stress einen erfüllenden und beruhigenden Ausgleich. Allerdings ist nicht jeder ein geborener Künstler und möchte viel Zeit dafür aufwenden, zum Malen lernen viel Zeit zu investieren. Hier setzt das Malen nach Zahlen für Erwachsene an und macht es künstlerisch weniger begabten Personen und Anfängern möglich, ohne Vorkenntnisse eigene Kunstwerke zu erstellen.

Geschichtlicher Verlauf der Malkunst nach Zahlen

Jürgen Schipper sah vor etwa 45 Jahren in einem Spielwarengeschäft in New York ein Malsystem von dem Unternehmen Walt Disney. Darauf war das Motiv vom letzten Abendmahl. Schipper war von diesem Produkt sofort fasziniert.
Dabei war Schipper der Sohn von einem Spielwarenproduzenten, sodass er die entsprechende Möglichkeit hatte, die Idee von Walt Disney weiterzuentwickeln. Für die Erstellung von neuen Motiven engagierte er Zeichner und für neue Bilder stellte er Ölfarben-Sets zusammen.

Zunächst geringes Interesse an neuer Freizeitbeschäftigung

Jürgen Schippers Idee stieß jedoch in Europa nur auf wenig Interesse. Erst musste er viel Überzeugungsarbeit leisten, bis seine Bilder von ersten Kaufhäusern in das Sortiment aufgenommen wurden. Mit kleinen Bildern für Kinder feierte er seine ersten Erfolge insbesondere in Lebensmitteldiscountern.
Was dann für viel Überraschung sorgte: In Spielwarenläden tauchten plötzlich Erwachsene auf und suchten Malen nach Zahlen für Erwachsene. Für Schipper begann somit der Siegeszug für seine Bilder mit Zahlenfeldern zum Bemalen. Bald boten auch andere Hersteller eigene Feldmalbilder an, sodass sich für die Hersteller ein eigener Zweig etablierte.

Der Siegeszug der Malkunst nach Zahlen

Zunächst wurde das Malen nach Zahlen für Erwachsene naserümpfend von „echten“ Künstlern betrachtet. Nichtsdestotrotz hat sich das Bemalen von Zahlenfeldern rasend schnell entwickelt, wodurch zahlreiche Fans entstanden. Ein spürbarer Trend in Richtung kreativer Ausgleich ist auch bei Erwachsenen sichtbar.
Sich selbst sehen die Anhänger von der Feldmaltechnik nicht als Künstler. Schließlich ist hier im Vordergrund, zum stressigen Alltag einen Ausgleich zu finden, einen Moment der Ruhe zu erleben und das angenehme Gefühl zu haben, selbst etwas mit den Händen erschaffen zu haben. Etwas von Hand zu erschaffen ist Handlung, wonach sich viele Menschen wieder sehnen, da zahlreiche Berufstätige nach einem Arbeitstag oftmals keine sichtbaren Ergebnisse haben.

Besondere Merkmale der Feldmalkunst für Erwachsene

Neben der Malkunst für Kinder hat sich in den letzten Jahren auch die Malkunst für Erwachsene entwickelt. Daher unterscheidet sich die Feldmalkunst für Erwachsene von dem Malen für Kids.
Zunächst decken die Produkte für Erwachsene vielseitigere und interessantere Themenfelder ab. Mittlerweile gibt es zahllose Bilder zum Ausmalen nach Zahlen, die eine breite Palette von Typen und Stilen abdecken. Der Malende findet von westlichen bis östlichen Kunststilen, von zeitgenössisch, abstrakt, folkloristisch, realistisch, klassisch bis expressionistisch, von Blumen, Tieren, Gebäuden bis hin zu Kultur und Landschaft immer die Themen, die seinem Interesse und Geschmack entsprechen.

Zahlreiche unterschiedliche Formate für echte Kunstfans

Die fertiggestellten Bilder für Erwachsene sind echte Raumdekorationen und nicht nur eine Hobbymalerei. Außerdem gibt es Bilder, die nicht nur 1-teilig, sondern auch 2-teilig, 3-teilig, 4-teilig oder 5-teilig sind.
Ebenso bietet sich die Feldmalkunst für Erwachsene in Großformat an, was immer beliebter wird. Wenn zum Dekorieren große Wandflächen zur Verfügung stehen, lassen solche Bilder die Räume regelrecht erstrahlen.

Vorteile der Malkunst nach Zahlen für Erwachsene

  • Alltagsstress wird reduziert: Mit der Feldmaltechnik wird der Ausübende entspannter, ruhiger und glücklicher. Es handelt sich hierbei um eine erstaunlich einfache Möglichkeit, zuverlässig Stress abzubauen. Dem Erwachsenen hilft das Malen, sich ähnlich wie bei einer Meditation auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren.
  • Höhere Aufmerksamkeitsspanne: Mit der Malkunst nach Zahlen wird die Konzentration und der Fokus verbessert. Auch hilft diese Beschäftigung, organisatorische Fähigkeiten und Problemlösung zu verbessern.
  • Erfolg: Das Fertigstellen eines Bildes kann ein großes Erfolgserlebnis sein. Die Kreativität wird dabei gefördert und das Selbstbewusstsein verbessert.
  • Geduld trainieren: Der Malprozess hilft Schritt für Schritt, die Betonung auf kleine Details und die Geduld zu fördern.

Fazit

Der Weg ist beim Malen nach Zahlen für Erwachsene im Vordergrund. Das Fertigstellen von einem Bild kann schließlich je nach Größe und Schwierigkeitsgrad durchaus bis zu 35 Stunden dauern.
Die Voraussetzungen, die zum Malen eines solchen Bildes notwendig sind, sind jedoch das Beste: Lediglich Geduld und der nötige Wille zum Fertigstellen sind erforderlich, das heißt es wird keine künstlerische Begabung gefordert. Zum Schluss liegt ein farbenfrohes Kunstwerk vor, das der Erwachsene selbst gemalt hat und das Bild kann für den Wohnraum mit Sicherheit eine Zierde sein.

Von internetblogger.de

Flügel-Falter Internetwerbung Lothar Flügel-Falter Am Plan 8 09380 Thalheim 00491636829100 www.fluegel-falter.de lothar@fluegel-falter.de USt-ID-Nr.: DE 272665902

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.