suchmaschinenoptimierung-was-gehört-dazu-internetblogger-de

Suchmaschinenoptimierte Webseiten: Was gehört dazu?

Heutzutage kann sich jeder eine eigene Webseite aufbauen. Der Erfolg nach dem Aufbau der eigenen Internetseite hängt allerdings davon ab, inwieweit diese Seite suchmaschinenoptimiert ist. Doch was gehört zur Optimierung dazu?

Eine Suchmaschinenoptimierung mit höherer Wahrscheinlichkeit auf ein besseres Ranking erfolgt dann, wenn die sogenannte OnPage- und OffPage-Optimierung aufeinander abgestimmt ist und regelmäßig überwacht wird. Die OnPage-Optimierung muss der OffPage-Optimierung vorausgehen, da Ersteres für die Funktionalität und Letzteres für die Reputation der Webseite bestimmt ist.

OnPage-Optimierung

Die OnPage-Optimierung besteht aus den technischen, inhaltlichen und strukturellen Anpassungen einer Webseite. Das Ziel im Allgemeinen ist es, das Suchmaschinenranking zu verbessern und damit die Sichtbarkeit und Nutzung der Seite zu verbessern.
Die OnPage-Optimierung hat verschiedene Bestandteile, die in Subteile untergliedert werden.

Der erste Faktor ist die URL-Länge. Diese besagt, dass kürzere Links eher angeklickt werden als lange, unübersichtliche URLs. Die URL-Länge ist für das eigentliche Suchmaschinenranking irrelevant, wird im weiteren Verlauf allerdings für die OffPage-Optimierung von Bedeutung sein.

Die Position des Keywords ist ein weiterer Aspekt, der die Webseite suchmaschinenoptimiert werden lässt. Das Keyword sollte möglichst vorne stehen, da sich der potenzielle Besucher eine Orientierung über die auf der Webseite angesprochenen Themen machen kann.
Wie oft der Besucher auf einer Webseite klicken muss, bis er zum Ziel gelangt, wird mit dem Begriff Klicktiefe beschrieben.

Je länger und aufwendiger der Weg zum Ziel ist, desto höher wird die Klicktiefe. Diese sollte allerdings möglichst kurz sein, um das Ranking zu verbessern.

Zum sogenannten HTML Head gehören unterschiedliche Subfaktoren. Einer davon ist der Title Tag, der rankingrelevant ist. Er ist, allgemein formuliert, der Titel, der nach einer Google-Suche zu lesen ist. Der Title Tag sollte bereits das Hauptkeyword enthalten. Der Einsatz von Synonymen gehört zum Überbegriff des HTML Body und Text. Dies ist vor allem wichtig, um beispielsweise bei fehlerhaften Suchbegriffen dennoch im Ranking weit oben aufzutauchen.

Grundsätzlich sind Aspekte wie die Schnelligkeit der Webseite, die mobile Optimierung und die kontinuierliche Arbeit an der Seite relevant, um stets ein gutes Ranking zu erhalten.

OffPage-Optimierung

Nachdem die OnPage-Optimierung alleine oder durch Hilfe einer SEO-Agentur erledigt wurde, geht es bei der OffPage-Optimierung um den Aufbau einer Reputation der Webseite. Dies geschieht vor allem durch sogenannte Backlinks, die die Linkpopularität steigern.
Unterschieden werden qualitative und quantitative Faktoren, die bei ersterem die Themenrelevanz und bei letztgenanntem den Algorithmus beinhalten.

On- und OffPage-Optimierungen müssen durch Monitoring stets aktuell gehalten werden, damit die Webseite ein gutes Ranking erhält und somit von vielen Besuchern genutzt wird.

 

18 Kommentare

  1. Hallo Alexander,

    ich finde es schön wie Du das Thema SEO anreist und kurz und knapp erklärst. Das Thema ist wirklich so komplex, dass man sich immer wieder schwer tut es anderen verständlich zu erklären. Für Anfänger ist dieser Text sehr gut erklärt und man versteht was SEO ist. Also vielen Dank für deine Einblicke Alexander.

    Liebe Grüße aus Düsseldorf

    Felix Thönnessen

     

    1. Servus Felix, dank meinem Autor ist dieser Blogpost entstanden. Aber es freut mich dennoch, dass es für dich irgendwie hilfreich war. Ja, SEO ist sehr komplex und muss regelmässig gemacht werden. Ich promote meine Projekte auch so gut es geht, aber übertreibe mit SEO nicht, denn die Blog-Inhalte sind immer noch für Menschen wie du und ich gedacht.

  2. Hallo Alex,

    Du sprichst hier ein für jeden Website-Betreiber wichtiges Thema an.

    Die OnPage-Optimierung kann ja mit überschaubarem Aufwand geplant und abgearbeitet werden. Aber beim Backlinkaufbau wird es dann richtig arbeits- und zeitaufwändig.

    Man muss die Möglichkeiten dafür finden, einen ansprechenden Content erstellen und dann noch Misserfolge und ergebnislosen Aufwand wegstecken.

    Da scheidet sich dann schnell die Spreu vom Weizen, wenn's ums Durchhalten geht.

    Viele Grüße

    Arno

    1. Hi Arno, freut mich, dass du hier durchgekommen bist. Denke, dass das Kommentar-Problem jetzt gelöst ist und meine Sicherheitsmechanismen weiterhin im Hintergrund arbeiten dürfen. Sehr gut!

      Ja, also ich kenne das von mir mit dem Durchhaltevermügen und der Backlink-Sammelei. Ich biete dir hier auf Internetblogger.de DoFollow-Kommentare, weil ich den Lesern etwas zurückgeben will und denke, dass es fair ist. Ohne einzigartigen Ihalt wird das Ganze nicht funktionieren, was ja leider so ist. Misserfolge hatte ich auch schon genug mit den Suchmaschinen hinsichtlich meiner Projekte, aber man kämpft weiter und macht das Beste daraus.

      Danke für dein heutiges Feedback.

  3. Hallo Alexander, 

    ich kann leider nur bestätigen, dass Backlinks setzen und die Überprüfung davon zeit- und arbeitsaufwendig ist. Ich habe das am Anfang noch selbst in die Hand genommen, jedoch ist es sinnvoller es an externe Leute auszulagern wenn man die Ressourcen dazu hat. 

    Liebe Grüße!

  4. Suchmaschienenoptimierung ist sehr wichtig dabei sollte man versuchen kein Geld zu sparen. Denn die Konkurenz schläft nicht. Ein toller Beitrag…weiter so 🙂

     

    Liebe Grüße

    1. Servus @Becirovic,
      ich finde, dass ich als Selbstständiger genauer schauen und darüber urteilen müsste, ob ich mein Budget bzw. einen Teil davon für professionelle Suchmaschinenoptimierung/SEO-Massnahmen ausgeben will oder auch sollte. Denke mal nicht ne! Ich mache selbst SEO in kleinere Schritten im Gesamt-Portfolio. SEO-Budget sollte ein grosses Unternehmen haben, welches besser gefunden werden will, aber so als selbstständiger Webmaster/Blogger braucht man nicht noch für SEO-Massnahmen Geld auszugeben. So sehe ich das mittlerweile.

      Danke für dein Feedback.

    1. Glücklicherweise muss ein normaler Webmaster nicht allzu viel Geld fürs SEO springen lassen. Es reichen bereits grundlegende SEO-Massnahmen, die man bei jeder Artikelveröffentlichung machen kann. Alles andere nur, wenn jemand noch mehr aus dem Blog herausholen will.

      Bei Unternehmen sieht die Sache doch schon etwas anders aus und da werden auf SEO-Massnahmen ganze Abteilungen angesetzt, aber auch zurecht, denn man will ja von den Suchmaschinen besser gefunden werden.

  5. Vielen Dank für den interessanten Artikel! Dieser fasst das komplexe Thema sehr gut und verständlich zusammen. Ich selbst bin noch neu in diesem Gebiet und beschäftige mich aktuell mit der Setzung von Backlinks. Dies hatte ich mir tatsächlich nicht ganz so mühsam und zeitraubend vorgestellt, wie es tatsächlich der Fall ist 🙂 Aber es wird schon werden, vielleicht muss ich einfach noch an meiner Strategie arbeiten. LG, Jessica

  6. Hmm das ist immer noch so eine Sache wo man als Anfänger kein Budget hat um da was Outzusourcen.. Da muss man doch selber ans Backlink setzen oder nicht? Oder gibt es Low Budget Backlink Setzer?

  7. Im Hinblick auf die OnPage-Optimierung schaut Google immer mehr auf wirklich guten Content, der für die Besucher einen tatsächlichen Mehrwert bietet und nicht einfach nur mit Keywords zugemüllt ist. Bei der OffPage-Optimierung fällt die Anzahl der Backlinks auf jeden Fall immer weniger ins Gewicht. Google legt zum einen Wert auf hochwertige Backlinks, aber auch auf ein natürliches Backlink-Profil, also zum Beispiel nicht 100% Do-Follow-Links.

    Beste Grüße

  8. Vielen Dank für die gute Übersicht, ich finde das Thema sehr spannend. Leider ist bei SEO und Google Optimierung das Ergebnis oft zur Arbeit sehr verzögert und man muss dann oft Wochen warten um zu sehen was die letzte Änderung und Optimierung gebracht hat. Da sollte man besser genau wissen was man tut.

    Viele Grüße aus dem Süden

    Frank

  9. Eine schöne Übersicht, und gut erklärt. Ich finde es ist sinnvoller Regelmäßig Backlinks setzen zu lassen wenn man natürlich das Geld dazu hat. Da es sehr viel Arbeit und Zeit Kostet, Gerade am Anfang einer neuen Webseite sind Backlinks sehr wichtig.

  10. Hallo Alexander,

    vielen Dank für die Kurzeinführung in SEO. Als Immobilienmakler ist es uns wichtig, das wir lokal in der Googlesuche präsent sind und deshalb haben wir vor kurzem mit dem optimieren unserer Webseite angefangen.

    Würdest Du sagen, dass Backlinks immernoch so wichtig sind wie früher? Hier lese ich viel unterschiedliches.

    Danke im Voraus und liebe Grüße

    KUBIKOM Immobilien Hilden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert