Der kleine Garten als Oase

Ein großer schöner Garten ist oft der Traum vieler Hausbesitzer. Doch ein großer Garten möchte auch gut und gerne gepflegt werden. Daher sind viele zufrieden, wenn sie passend zum Haus einen Garten haben, der dann doch aber kleiner ausfällt. Wie man auch aus einem kleinen Garten viel herausholt erklären wir hier.

Kinder und Spielmöglichkeiten

Meist kommt ein Haus Infrage, wenn Kinder vorhanden sind. Diese möchten den Garten als Abenteuerspielplatz gestalten und doch sollen alle Spielmöglichkeiten mitwachsen. Denn je größer die Kinder werden, desto langweiliger werden Babyspielgeräte. Ein starker Baum im Garten mit kräftigen Ästen eignet sich so bei kleineren Kindern dafür, eine Seilschaukel anzubringen. Mit einem einfachen Holzbrett und doch stabil entsteht mit wenig Material ein toller Schaukelplatz. Mit der Zeit kann in der Baumkrone ein Baumhaus gezimmert werden und das Holzbrett der Schaukel kommt hier zum Einsatz. Die Seile der Schaukel können dann als Strickleiter genutzt werden.

Pflanzen im Garten

Natürlich sind Blumen aller Art die schönste Wahl. Doch wer seinen Garten nachhaltig nutzen möchte, wird weniger Blumen anpflanzen. Es lohnt sich einen Bereich des Gartens, als Gemüsegarten abzutrennen. Hier können neben verschiedenen Gemüsesorten, wie Kartoffeln und Möhren auch Kräuter angepflanzt werden. Ein kleiner Bauerngarten ist ein schöner Hingucker, der stets an Urlaub erinnert. Doch auch ein Hochbeet kann eine tolle Alternative sein. Gut überlegt aufgeteilt können dann nicht nur Gemüse-, sondern auch Obstsorten angepflanzt werden. Erdbeeren, Liebstöckel und Tomatenpflanzen sehen dabei sehr dekorativ aus.

Zeit für Ruhe

Eine Terrasse sollte natürlich auch nicht fehlen. Diese kann direkt am Haus angelegt werden und so einfach überdacht werden. Werden für diesen Bereich Terrassendielen eingesetzt, kann mit einem Liegestuhl oder auch einer Sitzecke ebenfalls Urlaubserinnerungen geweckt werden. Ringsum mit schönen Pflanzkübeln versehen kommt die Ruhe schon fast von allein auf. Freunde werden sich hier stets freuen im Sommer zum Grillen eingeladen zu werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert