Flatboard OpenSource Forum als v1.0 beta 4 online verfügbar

Flatboard OpenSource Forum als v1.0 beta 4 online verfügbar

Hallo lieber Leser! Es darf wieder hier gebloggt werden und mir geht es in diesem Post um eine OpenSource Forum-Software, stammend aus Frankreich. Es hat den Namen Flatboard und als Stammleser dieses Blogs hattest du bestimmt schon etwas darüber mitbekommen sowie gehört.

Flatboard Forum ist heute als Version 1.0 beta 4 erschienen und lässt sich schon gut sehen. Der Entwickler Fred hat einiges Neues umgesetzt und unter http://flatboard.free.fr/view.php/topic/2017-04-16193834e073f dokumentiert.

Was macht Flatboard v1.0 beta 4 aus

  • RSS-Feed-Möglichkeit bei Foren und Threads
  • BruteForce-Attacken Sicherheit
  • Fehlerbehebungen
  • Verbesserungen am Flatboard hier und da
  • Mail-Feld beim Erstellen der Posts ist entfernt worden
  • und andere Verbesserungen sowie Bugfixes

Flatboard entwickelt sich gut und ich möchte einen kleinen Teil dazu beitragen, dass auch deutsche User auf Flatboard stossen und es installieren. Die eigentliche Flatboard-Installation gestaltet sich sehr easy, denn dieses OpenSource Forum keinerlei MySQL-Datenbank benötigt. Es sind Flat Files, die im FTP-Account im Verzeichnis /data gelagert werden.

Falls du noch das Backup-Plugin installiert hast, kannst du das Verzeichnis /data ab und an backupen und hast im Forum-Backend immer frische Backups.

flatboard-forum-bbcode-editor-internetblogger-de
BBCode-Editor beim Flatboard-Forum

Kurz zur Installation von Flatboard

Es ist im Download-Paket ein ZIP-Archiv und die Datei index.php. Beides lädst du ins Rootverzeichnis hoch und navigierst zum Browser, dem Forum-Frontend. Es wird alles entpackt und danach refreshst du die Seite und kannst im Browser zu Ende installieren. Wie du sichten kannst, sehr easy gestaltet das Ganze.

Updates kannst du ebenfalls nach dieser Methode machen. Vorher solltest noch durch den Einsatz des Backups-Plugins ein Backup anlegen. Dann sollte alles passen.

Forumsignatur beim Flatboard

Da habe ich es beim Entwickler angefragt und er gab mir heute den ultimativen Tipp, wie ich es umsetzen kann. Du öffnest mit dem HTML-Editor deiner wahl die sich im Rootverzeichnis befindliche Datei view.php und dort suchst du nach

' .Parser::content($replyEntry['content']). '

Das gilt für die Forum-Replys, die Antworten. Etwas höher im Code ist nochmals diese Code-Zeile für den Forum-Thread und gleich darunter fügst du diesen Code hinzu, welches du dann individuelle gestalten kannst. Der Code ist wie folgt.

' .($topicEntry['role'] == 'admin' ? '<br /><ul class="unstyled muted"><li>----------------------------------</li><li>Zum Hauptblog => <a href="https://internetblogger.de">Internetblogger.de</a></li><li>Zu Confluence Server => <a href="http://confluenceblog.liebrecht-projekte.de:8060">Hier klicken</a></li></ul>' : ''). '

Siehst du schon meine Links im Code?! So machst du es mit deinen Links und kannst sogar einen kurzen Text hinzuschreiben, je nachdem wie deine Forum-Signatur aussehen sollte. Diesen Code kann man zwei Mal in der view.php einbinden, jeweils bei den Topics und weiter unten bei den Replys und noch in der search.php. Das setzte ich selbst noch nicht um, aber später vielleicht.

flatboard-forum-offizielles-support-forum
Offizielles Support-Forum beim Flatboard Forum

Forumsignatur ist doch schon interessant

Diese gilt für dich als Admin. User-Verwaltung hat Flatboard keinerlei und so haben die anderen User erstmals nichts.

Google Adsense Plugin beim Flatboard

Dieses wird noch folgen, da es mir heute der Entwickler Fred sagte. Er wird ein solches Plugin entwickeln und er meinte, dass das nicht lange dauern wird. Vorher musstest du den Adsense-Code in der Datei view.php oder in der Datei main.tpl.php einbinden. Das entfällt bald und du kannst dein Flatboard-Forum etwas vermarkten. Das ist doch auch schon etwas.

Plugins bekamen neue Updates

Ja, das ist wahr und diese Plugins findest im oben verlinkten, offiziellen Support-Forum des Entwicklers. Plugins-Updates auch immer installieren. Lösche nach einem Flatboard-Update den Cache unter /theme/kube/cache und unter /data/plugin/ den gesamten Inhalt an Files. Danach musst du die jeweiligen Plugins neu aktivieren. Das ist alles, was du machen musst.

flatboard-forum-fontawesome-icons-für-foren
FontAwesome Icons bei der Foren-Erstellung in Flatboard

Flatboard Forum eine schlichte, aber nützliche Forum-Lösung

Ja, so würde ich es klassifizieren und sehen, denn ich arbeite damit seit ca. einem Jahr, finde es super. Der französische Entwickler steht dir Rede und Antwort im Support-Forum, sodass du dir Tipps holen kannst. Aber gut, auf Englisch halt. Das ist aber nicht sehr tragisch, denn die meisten CMS sind auf Englisch oder es gab schon freiwillige deutsche Entwickler, die eigene Sprachpakete bereit stellten. Beim Flatboard gibt es noch niemanden.

Vollständiges FTP-Backup von Flatboard

Das kannst du mal machen, wenn deine Installation top aktuell ist und funktioniert. In dem Falle bietet sich auch ein FTP-Backup an, es sei denn, dein Webhoster macht tägliche und wöchentliche Backups. Bei All-inkl und dem Managed Server bei mir ist es der Fall. Daher mache ich Backups, wenn ich sie direkt brauche.

Ich komme zum Schluss dieses Posts.

Mein Fazit zu Flatboard v1.0 beta 4

Diese Version ist passabel und der Fred hat einiges an Fehlern gefixt. Die Forumsicherheit wurde noch verbessert und schützt das Board gegen BruteForce-Attacken und Co. Es bedeutet, dass der Spam-Bot nur drei Male fehlerhaft das Captcha lösen kann. Danach wird der Besucher zur Forumstartseite weitergeleitet.

RSS-Feeds für Foren und Threads lassen sich auch sehen. Zudem gibt es noch das RSS-Plugin zum einmaligen Einbinden und Anzeigen eines externen RSS-Feeds. Das wird dann auch in der Forum-Header-Navigation verlinkt. Schaue es dir bei mir unter https://flatboard.wpzweinull.ch an.

Welche Ansichten hast du zum Flatboard oder ist es eher keine Forum-Lösung für dich? Natürlich müsstest du da auf solche Lösungen wie PHPBB oder SMF oder MyBB erstmals verzichten. Das sind andere Welten, wenn es um Foren geht. Aber so finde ich das Flatboard-Forum passabel und werde weiterhin damit arbeiten. Weiterentwicklung und Support sind vorhanden.

Freue mich auf dein sinnvolles Feedback darunter.

by Alexander Liebrecht

Bildquellen by Alexander Liebrecht, Fred via http://flatboard.free.fr

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.