Sicherheitsupdates von MediaWiki 1.27.3 und 1.28.2

Sicherheitsupdates von MediaWiki 1.27.3 und 1.28.2

Hallo lieber Leser! Es handelt sich wieder von der Sicherheit des MediaWikis. Es sind zwei Versionen, wie 1.27.3 und 1.2.82 draussen. Beide Versionen sind der verbesserten Sicherheit geschuldet und alles habe ich bereis installiert.

Ich zeige dir in jedem Falle, wie solche MediaWiki-Updates ablaufen, denn es gibt manchmal User, die sich da nicht herantrauen. Der Composer muss upgedatet werden und du musst vom Wartungsverzeichnis aus update.php in der Konsole laufen lassen. Und so weiter, alles ein bisschen an Wissen, was du haben solltest, falls eine MediaWiki-Installation vorliegt.

Update auf MediaWiki 1.27.3

Ich bekomme immer eine Mail-Nachricht, wenn MediaWiki Updates online gestellt hat und lade mir die jeweilige Version direkt aus der Mail heraus herunter. So auch dieses Mal. Dann entpackst du das Paket. Gepackt als ZIP-Archiv sind es um die 30 MB und wie du das von mir schon kennst, arbeite ich mit BitVise. Ich fand heraus, dass es doch funktioniert, CHMOD-Rechte mit diesem SSH-Client zu ändern. Einfach genial, weil ich da Filezilla gar nicht mehr brauche.

Packen des Inhaltes zum ZIP-Archiv

Du hast den Inhalt des Paketes zum ZIP-Archiv gepackt, lädst es ins Rootverzeichnis deiner MediaWiki-Installation hoch. Dann benennst du die Datei, die im Rootverzeichnis ist, namens composer nach composer.phar um. Sie musst du in der Konsole ausführen. Dazu nimmst du diese beiden SSH-Befehle.

php composer.phar self-update

php composer.phar update

Das wird genügen und das machst du ein jedes Mal, wenn ein MediaWiki-Update da ist, aber erst nach dem Hochladen neuer Files zum FTP-Account.

Entferne bitte bei dieser einen Datei die Endung “phar” wieder, weil es sonst Unbefugte ausführen könnten und das wollen wir nicht.

Navigieren zum Wartungsverzeichnis mit dem “cd”-Befehl

Dann navigierst du mit “cd maintenance” zum Wartungsverzeichnis und tippst in der Kommandozeile diesen Befehl ein.

php update.php

Deine MediaWiki-Datenbank wird aktualisiert. Das geht auch bei allen MediaWiki-Versionen so.

So, danach loggst du dich im Frontend deines MediaWikis ein und navigierst im Browser zu /Spezial:Version. Dahinter kontrollierst du die aktuell vorliegende MediaWiki-Version. Das wäre das, was zu machen ist. Es ist nicht sehr kompliziert und du kannst es dir einprägen.

Update auf MediaWiki 1.28.2

Das wird analog nach der ersten Anleitung durchgeführt. Du machst alles genauso und daher lernst du es auch so. Wie oben erwähnt, gelten die beiden Updates der Sicherheit und wenn es darum geht, versuche ich, zeitnah zu handeln. Auch wenn heute der 1. Mai ist, Tag der Arbeit, arbeite ich dann auch ein bisschen 😉

Falls du Update-Materie nicht ganz verstehst, frage mich einfach hierzu hier in den Kommentaren aus. Da kann ich dir sicherlich behilflich sein.

So wünsche ich dir einen schönen 1. Mai und viel Update-Erfolg sowie Spass bei der Arbeit mit MediaWiki.

P.S. im Übrigen geht der BlueSpice beim MediaWiki 1.28 noch nicht. Das wird eventuell erst beim MediaWiki 1.29 kompatibel gemacht, aber sehr genau weiss ich es noch nicht.

by Alexander Liebrecht

 

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.