Flarum-Forum: Sitemap-Erweiterung installieren – wie geht das?

Hallo lieber Leser! Wie findest du eigentlich die Flarum-Forum-Lösung? Zugegeben, die Arbeit damit geht mit Composer und der Kommandozeile, aber falls du dich damit auskennst und/oder es gerne lernen möchtest, hast du ein cooles und modernes Forum mit allerhand Erweiterungen.

In diesem Blogpost handelt es sich von der Flarum-Forum-Erweiterung “Sitemap”.

Ich habe es für dich vor diesem Bericht getestet. Diese Sitemap nach der Installation der Erweiterung ist unter /sitemap.xml verfügbar. So kannst du es später in der Google Search Console einreichen. Aber eins nach dem anderen. Wie installierst du diese Sitemap-Erweiterung?

Flarum-Sitemap-Installation

Ich beziehe mich dabei auf den ursprünglichen Forum-Post unter https://discuss.flarum.org/d/3688-flarum-sitemap-generator. Dort kannst du dir noch mehr Details zu dieser Erweiterung ansehen.

flarum-forum-sitemap-extension-im-flarum-backend-unter-erweiterungen
Flarum-Forum: Sitemap-Erweiterung im Backend unter Erweiterungen

Installiert wird im Terminal mittels SSH und diesem SSH-Befehl.

php composer.phar require terabin/flarum-ext-sitemap

Diesen SSH-Befehl führst du vom Rootverzeichnis aus aus. Damit du mit Composer auf deinem Shared Webhosting arbeiten kannst, muss diese phar-Extension bei dir installiert sein. Erst dann kannst du den Composer im Rootverzeichnis installieren und erst dann lässt sich allerhand Software aufsetzen und updaten.

Frage deinen Webhoster nach der PHP-Extension “phar” und falls nicht installiert, bitte um eine Installation. Das geht sehr schnell und ab dann kannst du mit Flarum super herumwerkeln.

flarum-forum-im-frontend-startseite-internetblogger-de
Flarum-Forum im Frontend auf der Forum-Startseite

Zurück zum obigen SSH-Befehl. Du führst es in der Kommandozeile aus und dann begibst du dich zum Flarum-Backend und aktivierst die Sitemap-Extension. Unter /sitemap.xml kannst du anschliessend im Browser checken, ob die Sitemap angezeigt wird. Sie trägst du dann einfach in der Search Console ein.

Bei mir wurden binnen 24 Stunden alle 184 Forum-Threads übermittelt.

 

Wie kannst du Composer oder eine bestimmte Flarum-Erweiterung in der Konsole updaten?

Composer-Update geht immer von dem Verzeichnis aus, wo die Datei composer.phar ist und das geht dann so.

php composer.phar update
flarum-sitemap-extension-installation-update-per-kommandozeile
Flarum-Forum: >> Sitemap-Extension in der Kommandozeile via SSH updaten

Alle Details, die in der Datei composer.json hinterlegt sind, wirken sich auf das Composer-Update aus. Manchmal muss man von Hand in dieser Datei etwas anders machen, damit du keine Fehler im Forum-Frontend hast. Aber das ist eher selten.

Sitemap-Extension-Update mittels SSH

Dazu nimmst du diesen Befehl.

php composer.phar update terabin/flarum-ext-sitemap

Das waren so die Sachen, die du beachten kannst. Falls du mit Composer und Konsole nicht weiter kommst, frage mich hier einfach um Rat. Ich arbeite mit der Kommandozeile täglich.

Fazit zu der Flarum-Sitemap-Extension

Sie ist nützlich und der Entwickler dieser Erweiterung berichtete im dortigen Forum-Post, dass er übelst viele Forum-Topics hat und alles hat funktioniert.

Auf der ToDo-Liste der Extension stehen noch solche Sachen wie das Mitteilen der Sitemap den Suchmaschinen, Eingabe der Details der Sitemap im Flarum-Backend und einiges andere.

Daher bleibe auf die Sitemap-Erweiterungsentwicklung gespannt.

Ich freue mich auch auf dein Feedback, falls du ein Flarum-Forum-Besitzer bist.

by Alexander Liebrecht

Bildquellen by Alexander Liebrecht via http://flarum.internetblogger.de

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

COMMENTS (1)

  • Alexander

    Ich sichte gerade, dass die Sitemap im Browser ohne Style angezeigt wird. Vermutlich gibt es dazu keine Style-Definition. Die Sitemap kannst du auch noch nicht im Backend einstellen oder Ähnliches. Ich warte mal auf die nächsten Updates dieser Extension und dann schauen wir weiter. Wichtig war es, dass diese Sitemap Google übermittelt werden konnte, daher ist die Funktion gegeben.

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X