Neues Update - Drupal 8.2.0 RC 1 - neue Änderungen und Verbesserungen

Neues Update - Drupal 8.2.0 RC 1 - neue Änderungen und Verbesserungen
Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Hallo lieber Leser! Vielleicht ist es wirklich so, dass du ein Drupal 8 User bist. Dann solltest du das auch wissen. Eine neue Drupal 8.2.0 RC 1 Version ist erschienen und sie habe ich bereits installiert.

Das Ganze liest du hinter dieser URL nach und dort siehst du auch, welche Änderungen und Verbesserungen es gegeben hatte. Mit Drupal 8.2.0, welches wahrscheinlich im Oktober 2016 als Finalversion die Welt erblicken wird, kommen auch ein paar neue Funktionen. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

Mal sehen, ob diese neuen Funktionen eher uns Nutzer oder mehr die webentwicklungstechnische Seite betreffen. Das heutige Update bei mir auf dem Drupal 8 Blog http://wpshopde.de war mir gut gelungen. Mit dem Update kam eine neue verfügbare Datenbankaktualisierung hinzu. Das konnte ich dem internen Update-Script entnehmen.

Eigentlich muss ich dir als dem Stammleser nicht mehr erzählen wie du Drupal 8 updaten kannst. Da aber hier wesentlich mehr neue Besucher täglich als es wiederkehrende Besucher sind, lohnt sich das Daranerinnern. Also wie datest du auf Drupal 8.2.0 RC 1 up?

Wie date ich auf Drupal 8.2.0 RC 1 up

Das ist ganz easy und du bedienst dich wie gehabt der Downloade-Quelle unter https://drupal.org. Lade dort aus den Releases die letzte Version herunter, entpacke sie lokal und packe den Inhalt zum ZIP-Archiv namens d.zip. Dieses Archiv muss ins Rootverzeichnis zum Server hochgeladen werden. Danach entpackst du es im Terminal mit folgendem SSH-Befehl.

unzip d.zip

Als Nächstes löschst du das Archiv wieder so.

rm -rf d.zip

Dann gehst du im Drupal 8 Backend zum Statusbericht und überzeugst dich davon, ob es welche Updates gibt. Vermutlich müssen Module und Themes aktualisiert werden. Das machst du dann promt und die Datenbank wirst du bei diesem Update auch updaten müssen. Das siehst du dort, wo der Link zum update-Script hinterlegt ist.

Das Update sollte dir gut gelingen wie ich es heute sichten durfte.

Ich werde dich mit meinen Update-Anleitungen nach und nach an die Drupal 8.2.0 Final Version heranführen, weil ich es auch verfolge. Die Updates sind dann mal eine Routine-Angelegenheit und werden dir meistens gelingen.

Denke noch an die Datenbanksicherung vor dem Updaten. Das sollte nur absichern, falls mal etwas passieren sollte. Bei den 10 letzten Drupal 8 Updates war aber, soweit ich mich entsinnen kann, alles gut verlaufen.

Dieses OpenSource CMS wird stetig weiterentwickelt und ist auch für grosse Projekte gut geeignet. Updates für Drupal 7 gibt es keinerlei und da wird auch noch was kommen, vermute ich mal. Schauen wir mal oder…

Das war Drupal 8.2.0 Update auf RC 1

Nun das wäre das eigentliche Update und dieser Bericht sollte dich als den Drupal 8 Nutzer daran erinnern. Blogge auch darüber auf deinem Blog, damit D8-Nutzer auf dem Laufenden sind. Ich poste dazu noch kurz auf Wpshopde.de und dann brauche ich lediglich bis zum nächsten Drupal 8 Update zu warten.

Bei Fragen zum Update bemühe bitte die Kommentarfunktion. Ansonsten weiterhin viel Erfolg in deinem Drupal 8 Blog.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg