Sicherheitsupdates: Xenforo 1.5.10 und MediaGallery 1.1.9

Sicherheitsupdates: Xenforo 1.5.10 und MediaGallery 1.1.9
Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Hallo lieber Leser! Wie du es hier schon gewohnt bist, informiere ich dich über OpenSource/Premium-Software, die ich im eigenen Portfolio einsetze. Dieses Mal hat es das Xenforo-Forum-Tool und die Xenforo MediaGallery erwischt.

Es sind Sicherheitsupdates erschienen und du wirst dazu angehalten, diese zu installieren. Wie gehabt zeige ich dir hier alles, was dabei gemacht werden muss. Die neuen Updates habe ich bereits erfolgreich installiert und etwas anderes kenne ich seitens XenForo nicht. Die Updates hatten bisher immer geklappt.

Nun zum Wesentlichen.

Wie installierst du das Update Xenforo 1.5.10

Zuerst schaust du dir das unter https://xenforo.com/community/threads/xenforo-1-5-10-released-includes-security-fix.120218/ an und im Forum-Post ist alles noch einmal beschrieben, was genau passiert ist. Im Grunde genommen ist es auch ein Bugfixes-Update mit einem Sicherheits-Fix und darum geht es mir hier.

Mir ist es mehr als bewusst, dass meine Xenforo-Lizenz für das Forum selbst und die MediaGallery Anfang Oktober 2016 enden wird. Ich werde schauen, ob ich sie nicht um ein weiteres Jahr verlängern möchte. Das würde ich schon noch gerne tun, aber dazu später.

Lade dir die letzte Xenforo 1.5.10 Version aus dem Customer Bereich herunter und entpacke das Paket lokal. Es müssten um die 20-22 MB sein, die dann entpackt vorliegen. Dann kannst auch den FTP-Weg nehmen und alles so hochladen oder du packst den Inhalt des Paketes zum ZIP-Archiv, lädst es ins Rootverzeichnis zu Server hoch und entpackst in der Shell mit diesem Befehl.

unzip meinarchiv.zip

Danach löschst du es mit diesem Befehl in der Kommandozeile.

rm -rf meinarchiv.zip

Dann navigierst du im Browser zu /install und dahinter ist der Upgrade und das Script. Du startest eingeloggt das Upgrade und geduldest dich vielleicht um die 10 Minuten. Dann sollte es durch sein und du hast dein Forum wieder.

Du und ich, wir wissen es von WordPress, dass Sicherheitsupdates sehr wichtig sind. Daher bitte schnell installieren. Nun noch etwas zum Update auf die MediaGallery 1.1.9.

Wie datest du auf MediaGallery 1.1.9 up

Bei der MediaGallery handelt es sich ebenfalls von den Bugfixes und der Sicherheit wie du dem Forum-Post unter https://xenforo.com/community/threads/xenforo-media-gallery-1-1-9-released.120217/ entnehmen kannst. Dieses Update auch unbedingt installieren.

Du lädst dir die letzte Version der MediaGallery aus dem Customer-Bereich herunter, entpackst es lokal und lädst per FTP alles wieder hoch. Danach gehst du im ACP des Xenforo-Forums zu den Addons und aktualisierst dieses Addon.

Dabei datest du mit dem Link zur einer Updatedatei, die du im FTP-Account hast. Trage beim Addon-Updaten diesen Link in das dafür vorgesehene Feld ein.

library/XenGallery/addon-XenGallery.xml

Danach startest du das Update dieses Addons MediaGallery 1.1.9.

Es wäre auch schon alles, was du machen musst und zumindest wäre dann das in deinem Xenforo-Board top aktuell. Widme dich diesem Thema etwas und berichte dann auch noch im Forum darüber, damit deine Nutzer und Leser es mitbekommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Updaten bzw. dem Upgraden. Bei Fragen zum Updaten bitte hier Kommentare verfassen.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

One Comment
  1. Ach ja, vergesse nicht, die Datenbank vorher zu backupen, für den Fall der eventuellen Fälle und um auf Nummer sicher zu gehen. Die neue deutsche Sprachdatei für Xenforo 1.5.10 suchst du immer unter http://xendach.de. Dort musst du dich anmelden, im Profil den Lizenz-Token aus dem Customer-Bereich auf Xenforo.com entnehmen und die Lizenz im Xendach-Forum dadurch aktivieren. Dann greifst du auch auf die Ressourcen des Forums zu. 

    Viel Spass dabei!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg