Drupal 8.1.8 Update verfügbar - zahlreiche Bugfixes

Drupal 8.1.8 Update verfügbar - zahlreiche Bugfixes

Hallo lieber Leser! Betreibst du auch ein Drupal 8 Blog oder kennst du jemanden, der so eine Drupal 8 Installation betreuen musst. Dann musst du wissen, dass es seit heute eine neue Drupal 8.1.8 Version auf dem OpenSource Markt gibt.

Diese neue Version kam mit zahlreichen Bugfixes daher und welchen genau, entnehme bitte dieser Node unter https://www.drupal.org/project/drupal/releases/8.1.8.

Das Update habe ich schon gemacht und es war eine reine Routine-Sache, musste aber promt gemacht werden. Du weisst als CMS-Nutzer und Stammleser von Internetblogger.de, dass ich meine CMS intensiv betreue und alle erschienenen CMS-Updates werden zeitnah eingespielt. So war es auch heute mit Drupal 8.1.8.

Wie kannst du auf Drupal 8.1.8 updaten

Das müsstest du noch nicht vergessen haben, denn alles, was im FTP-Account per Shell entpackt werden muss, machst du nach einem Prinzip.

Noch etwas: Ich habe für mich den Packer/Entpacker namens 7 Zip entdeckt, welcher komprimierter packt und was mir heute half, etwas schneller fertig zu werden. Dieses Tool ist kostenfrei und es gibt es auf der deutschen Webseite von 7 Zip zu downloaden. Nehme das einmal und du bist bei solchen Updates schneller fertig. Wie du siehst, optimiere ich meine Arbeitsweise stets, weil manchmal muss ich täglich mehrere CMS-Updates erledigen. Dabei muss alles passen.

Nun zum Update selbst. Du lädst dir die letzte Drupal 8.1.8 Version von https://drupal.org herunter, entpackst es lokal und packst mit dem Tool 7 Zip zum Archiv namens d.zip.

Dieses Archiv musst ins Rootverzeichnis hochgeladen werden. Dann entpackst du es mit diesem Befehl in der Shell.

unzip d.zip

Dann musst du das Archiv so löschen.

rm -rf d.zip

Anschliessend gehst du im Browser zum Backend deiner Drupal 8 Installation und siehst dir den Statusbericht und die verfügbaren Aktualisierungen an. Alles updaten und auch das Update-Script laufen lassen. Dann schaust du noch einmal im Statusbericht nach, ob alles im Lot ist.

Das wäre unser Drupal 8.1.8 Update

Das wäre unser Update und so hast du deine Drupal 8 Installation auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Übrigens berichtete ich hier im Blog neulich von den Drupal 8 Shariff Share Buttons, die du leicht installieren kannst. Dadurch hast du etwas für deine Social Media Aktivitäten und hast etwas davon.

Falls du Fragen zu diesem Routine-Update haben solltest, bitte hier kommentieren. Ich muss noch schauen, dass ich auch in meinem Drupal 8 Blog unter http://wpshopde.de darüber ein paar Worte verlieren kann.

Freue mich auf dein eventuelles Feedback hier drunter.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg