Welchen Flarum Hoster kannst du nehmen

Welchen Flarum Hoster kannst du nehmen

Hallo lieber Leser! Heute poste ich etwas Spezielles, nämlich ein Flarum Forum Thema, weil danach gesucht wurde. Es ist nicht einfach, stets neue eigene Artikelideen zu haben.

Aber dir stehen zusätzliche Mittel wie die Google Search Console zur Verfügung, in der du sichten kannst, wonach denn deine Besucher so gesucht haben. Ich ziehe es schon oft zur Hilfe, um den Suchenden das zu geben, was sie hier wollten. Gesucht wurde nach “flarum hoster” und dazu habe ich eine Antwort.

Flarum Forum, wie du es installierst, findest du hier auf Internetblogger.de und Flarum in noch früheren Versionen ging zwar bei solchen Webhostern wie All-inkl und Serverprofis zu installieren, aber es lief nicht. Damals vor einiger Zeit hatte ich damit das Problem, im Flarum Forum keine Rechte zum Posten zu haben. Das zog sich bei mir über eine Zeitlang hinweg und ich musste so ein Forum bei dem Webhoster Serverprofis ganz aufgeben.

 

Flarum Forum Posting im Frontend

Doch nachdem vor kurzem die Beta 5 erschienen war, wollte ich es mal wieder bei All-inkl auf dem Managed Server testen. Und sieh an, die Installation klappte schon mal und dann versuchte ich gleich, das Profilbild zu ändern. Falls das gleich klappt bei dir, dann wirst du meistens auch im Forum posten können. Das ging bei Serverprofis damals nicht mehr die Logs serverseitig zeigten mir auch nichts an. Also was tun, ich habe es nach einer Weile erfolgloser Versuche sein lassen.

Flarum Hoster

Heute weiss ich aber, dass Flarum Forum bei Uberspace, All-inkl und Serverprofis läuft. Zudem läuft Flarum auch auf einem eigenen Rootserver wie bei mir bei Hetzner unter http://liebrecht-projekte.de/cms/flarum. Das ist mein kleines Forum auf dem Server.

Gut, wenn du an den Flags in der .htaccess nichts ändern muss. Sobald es dazu kommt, ist alles verstellt und dann wird es kein Ende mehr geben. Wenn die Frischinstallation dir gut gelungen ist und du im Forum alles ohne Bugmeldungen machen kannst, dann wird es auch so bleiben. Ich beobachte seit zwei Wochen dieses zweite Flarum-Forum unter http://flarum.internetblogger.de und hoffe, dass mir das alles erhalten bleibt.

Wäre schon schade, wenn ich auf diese doch nicht so komplizierte Forumlösung verzichten müsste. Da Flarum auch Deutsch spricht, macht es sich auch für viele deutsche Nutzer interessant und wenn eines Tages die Finalversion erscheint, dann wird es noch mehr Fans von Flarum geben. Das würde ich so behaupten, ja!

Ach ja, Flarum wird immer mit Composer installiert. Zuerst den Composer und dann das Flarum Forum. Wie du Composer aufsetzen kannst, findest du entweder hier im Blog oder unter Getcomposer.org dort in den Downloads.

Vielleicht hast du auch schon welche Erfahrungen mit einem Flarum Hoster gesammelt? Dann würde ich mich über dein Feedback hier darunter sehr freuen.

by Alexander Liebrecht

 

3 Comments
  1. Moin,

    da ich die Installaion noch “recht” kompliziert für von Joomla und Co verwöhnte Nutzer wie mich finde: hast du zufällig die Installation mit Pockethold getestet bzw. könntest sagen, wo dies problemlos funktioniert???

    1. Moin @kt,

      also Flarum geht auf jedem Shared Hosting zu installieren, bei All-inkl., in Centos 7/Linux OS, Uberspace, Serverprofis und überall dort, wo es mit PHP ab 5.6 zugeht. MySQL brauchst du dazu auch. Flarum habe ich bereits Dutzende Male aufgesetzt und wenn du etwas Konsolen-Kenntnisse mitbringst und Composer kennst, dann ist es leicht. Falls du Problem mit Flarum-Installieren hast, sprich hier bitte direkt an, welches Problem du hast und ich kann dir bestimmt einen Tipp geben.

      Mit Pockethold muss ich eher passen, denn das sagt mir leider erstmals nichts. Ich setze nur auf das, was ich gerade brauche 😉

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg