Neue Updates mit XenForo 1.5.8 und der Media Gallery 1.1.7

Hallo lieber Leser! Ich wette darum, dass du auch Xenforo kennst und wie das halt so ist bei dieser Premium Forum Software gibt es im Jahr viele Male neue Updates. Das bekam ich heute per Mail rein und habe es mir gerne angesehen.

Zudem habe ich natürlich mein Xenforo-Forum auf http://rostockerblogger.de/xenforo bereits einem Upgrade unterzogen, was wunderbar klappte. Bei der neuen Xenforo-Version 1.5.8 haben die Entwickler etliche Bugs gefixt und ein paar Sachen gab es oben drauf. Nichts weltbewegendes, würde ich meinen, aber es sind dennoch Verbesserungen am Forum Tool.

Wie kannst du auf Xenforo 1.5.8 denn upgraden

Das geht ganz leicht und du holst dir als Customer die letzte Forumversion von Xenforo auf der offiziellen Webseite im Customer-Bereich dort und entpackst es lokal. Danach packst du alles zum ZIP-Archiv namens xen.zip und lädst es ins Rootverzeichnis deiner Installation auf den Server hoch. Denke bitte daran, vorher die Datenbank zu backupen, so für den Fall der eventuellen Fälle und um auf Nummer sicher zu gehen. Ich mache es zwar nie, aber du kannst es gerne machen.

Danach loggst du dich mit dem kostenlosen Tool namens Putty im Terminal ein und entpackst das vorher hochgeladene Archiv mit diesem SSH-Befehl.

unzip xen.zip

Anschliessend löschst du es wieder so:

rm -rf xen.zip

Danach rufst du im Browser /install auf und schon darfst du auf die letzte Xenforo-Version upgraden. Gedulde dich etwas, trinke Tee oder sonst was und sehe zu wie dein Forum aktualisiert wird. Wenn es fertig ist, wird es fertig sein und du kannst zum Control Center navigieren. Das sollte es auch schon gewesen sein und bei mir klappte es gut. Da habe ich halt etwas anderes während des Upgrades gemacht und schon war die Sache mit der Warterei halb so schlimm.

Nun erzähle ich dir wie du die Media Gallery upgraden kannst.

Die Gallery ist eine recht nützliche Xenforo-Entwicklung und damit kannst du all deine Pictures zur Schau stellen. Ich habe mir dieses Addon kostenpflichtig zugelegt und publiziere manchmal meine Landschaftsbilder aus Warnemünde und RDG in der Galerie.

Wie gradest du auf Media Gallery 1.1.7 up

Du lädst die letzte Gallery-Version aus dem Customer-Bereich herunter, entpackst es lokal und packst wieder zum ZIP-Archiv namens 117.zip. Danach lädst du dieses Archiv zum Webspace hoch ins Rootverzeichnis deiner Xenforo-Installation. Auch vorher solltest du die Datenbank backupen, falls mal etwas sein sollte.

 

xenforo-media-galerie-frontend

Dann musst du das Archiv in der Konsole mit diesem Befehl entpacken.

unzip 117.zip

Anschliessend löschst du es vom Server mit einem weiteren SSH-Befehl, der so geht.

rm -rf 117.zip

Und nun gehst du zu den Addons im Forum-Backend, fährst mit der Maus über die Zeile mit dem Addon Media Gallery und aktualisierst es. Dabei wählst das Update via Server, indem du dieses in die dementsprechende Maske dort eingibst. Diese Zeile heisst dann so:

library/XenGallery/addon-XenGallery.xml

So musst das dann das Update starten und gedulde dich wieder etwas länger. Das wird aber schon noch fertig sein, wenn es soweit ist und du kannst etwas anderes tun.

Also dann siehst du in den Addons im Backend die neue Version der Media Gallery und dein Upgrade war demnach erfolgreich. Diese beiden Sachen wie Xenforo und die Media Gallery upgraden, werden bei dir nach einer Weile zur reinen Routine. Ich machte es bestimmt schon ein Dutzend Male und es klappte wie gehabt.

Falls du bloggst oder ein Xenforo-Forum hast, poste mal darüber im Forum bzw. dem Blog, damit deine Leser wissen, dass es neue Xenforo-Updates gab. So tust du der Fan-Gemeinde einen grossen Gefallen und verbreitest Xenforo.

Nun freue ich mich auf dein Feedback.

Was war schwer beim Upgraden oder was klappte nicht?

Welche Xenforo-Version setzt du ein?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X