XenForo: Einstellen eines Listings in der Business Directory

XenForo: Einstellen eines Listings in der Business Directory
Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Dieser Artikel richtet sich an alle XenForo-Forumnutzer und die, die es werden möchten. Ich bin gerade dabei, im Xenforo-Forum in der Business Directory Einträge zu tätigen und da kam mir die Idee in den Sinn, darüber zu bloggen und wie man überhaupt solche Einträge im Business Verzeichnis machen kann.

Ich gehe davon aus, dass ihr das XenForo-Forum schon installiert habt und vielleicht habt ihr nach einer Möglichkeit gesucht, wie man im Forum ein Webverzeichnis umsetzen kann?! Da kann man sich schnell aushelfen und zwar mit dem XenForo Addon Business Directory von SurreyForum XenKingDir. Dieses Addon scheint kostenlos zu sein, zumindest kann ich mich nicht daran entsinnen, dass ich dafür etwas bezahlt habe.

Ich bin gerade auch im XenForo-Forum eingeloggt und sehe im Resources-Verzeichnis bei diesem Addon, dass ich es einfach so downloaden kann. Ansonsten steht dort etwas vom Bezahlen, wie ich das sonst kenne. Jedenfalls kann man sich dieses Addon ansehen. Installiert wird es auf keine komplizierte Art und Weise und man muss das Addon-Paket herunterladen, lokal entpacken und im ACP des XenForo-Forums unter Addons install diese eine .xml-Datei importieren. Wenn im Addon-Paket noch etwas war, dann lädt man den Inhalt in die Verzeichnisse auf den Webspace hoch. Macht das bitte vorher und dann die xml-Datei importieren.

Wenn das geschehen ist, dann geht man im ACP von XenForo zu den Einstellungen verwalten und sucht dort nach dem SurreyForum Addon. Dort wird man einiges einstellen können. Ich zeige es euch auf diesem Screenshot:

xenforo-addon-business-directory-einstellungen

Ihr könnt sogar ein eigens erstelltes neues Forum für die Einträge nehmen, die dann dort veröffentlicht werden, wenn ihr einen Eintrag in der Business Directory macht. Schaut euch in den Einstellungen etwas um und zugegeben, es ist alles auf Englisch, aber nicht so sehr das Problem. Das Meiste wird schon voreingestellt sein und den Rest findet man selbst heraus.

Dann solltet ihr noch im ACP von XenForo zu den Berechtigungen gehen und zwar zu Benutzer–>Benutzergruppenrechte–>Administrative und —>unregistered und stellt dort die Rechte für das Verzeichnis ein. Ich würde sagen, dass der Forumadmin alles machen darf und die Gäste nur lesen dürfen. Wenn noch eine Einstellung vorhanden ist, wo man Gastkommentare zulassen kann, müsst ihr schauen, ob ihr es möchtet. In jedem Falle müsst ihr dann mit Captcha arbeiten.

Wenn das alles geschehen ist, sieht man eure Business Directory im Forum-Frontend in der Navigation unter Directory.

Noch etwas! Man sollte sich auch in den Directory-Kategorien umsehen und diese erreicht man im ACP von XenForo unter Anwendungen–>Link directory–>Display directory tree. Es sind in der Summe dort viel zu viele Verzeichniskategorien und ich habe es auf nur wenige reduziert, da es mein Themenverzeichnis ist. Sobald ihr die Kategorien angepasst habt, dann geht es ans Eingemachte und man wird Einträge in der Directory machen können. Dazu geht ihr im Frontend zum Verzeichnis und klickt oben rechts auf “Create Listing” und schon öffnet sich eine Seite, wo ihr dann alle Daten zu eurem Eintrag unterbringen könnt.

Dort sieht so aus:

xenforo-einstellen-eines-listings-in-business-directory

Ihr könnt den Namen des Eintrages, die lange oder kurze Beschreibung, die Adresse und darunter den Link zum Logo oder einem Thumbnail, sogar den Link zum YouTube-Video eintragen. Werden welche Felder nicht erwünscht, kann man sie in den Einstellungen der Business Directory im ACP von XenForo wieder herausnehmen. Ich lasse bei mir alles anzeigen, womit ich arbeiten möchte.

Google Map könnte auch niemanden stören, so lasse ich nur die Stadt Rostock anzeigen und möchte da nicht unbedingt gleich meine Adresse angezeigt haben. In der Eintragsbeschreibung kann man den Link zum Blog, Forum oder einer sonstigen Webseite nochmals setzen, damit es aus einem Textumfeld heraus ist und wer weiss, ob Google es so besser findet. Ich tue es so 🙂

Alles eingetragen? Gut, dann werdet ihr zum Frontend weitergeleitet und seht euren Eintrag. Das sieht auf dem Screenshot so aus.

xenforo-addon-business-directory-einzelner-eintrag

So wird es bei euch auch aussehen und damit kann man leben, wenn ich das mal so sagen kann. Euer für das Verzeichnis erstelltes Forum zeigt dann auch alle Einträge aus dem Verzeichnis an und wenn es im Forum ist, dann kann man davon ausgehen, dass es auch angeklickt wird. Nicht jeder geht im Forum-Frontend gleich zu dieser Directory, nehme ich stark an.

Die Einträge in der Business Directory können von den Forumnutzern gerne kommentiert werden und falls ihr noch Shariff Social Media Buttons einsetzt, wird man die Eintröge auch teilen können. Bei mir ist es der Fall und nach dem Shariff habe ich gleich am Anfang geschaut und lasse die Social Buttons im Forum an den bestimmten Stellen anzeigen.

Ja, so ist dann das ganze Eintragen und man arbeitet im Verzeichnis auch etwas intuitiv, denn jeder Webmaster hat schon mal Daten in irgendwelche Felder eingeben müssen. So ist es dann umso leichter.

Falls ihr Fragen zu diesem Addon und zum Erstellen eines Eintrages in der Business Directory habt, dann einfach diesen Artikel kommentieren.

Freue mich auf euer Feedback.

by Alexander Liebrecht

 

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg