Öffnungszeiten App nun auch für HTML 5

Öffnungszeiten App nun auch für HTML 5

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Ich hatte doch mal Anfang 2015 über eine App, ein Browser-Addon, für Firefox berichtet. Es geht um das Suchen nach Öffnungszeiten von Ämtern, Behörden, Geschäften und anderen Institutionen, die man so in Deutschland vorfinden kann. Der Artikel damals hier im Blog befindet sich hier.

Mich erreichte eine Mail mit der Nachricht, dass diese App nun auch für HTML 5 verfügbar ist und darauf wollte ich euch kurz aufmerksam machen. Die App kann man hier nutzen. Diese App geht nun auch für Androids, Apple iPhones und Windows Phones, sodass so gut wie alle Nutzer eines Smartphones abgedeckt sind. Die Nutzung ist  sehr einfach und ich kann für euch mal mit dem iPhone nachsehen, wie das Ganze dann aussieht.

Hier aber schon mal ein paar Screenshots der App mit dem Browser Firefox. Ich habe nach einigem in meiner Nähe gesucht. Cool finde ich es, dass es eine Standortbestimmung gibt und euch wird in eurem Umkreis je nach eingegebenem Suchbegriff alles angezeigt. So kann man sonntags nach der nächsten Bäckerei suchen oder danach suchen, wo man ein Taxi anrufen kann. Vieles ist möglich. Laut der aktuellen Pressemeldung beinhaltet die Öffnungszeiten App mehr als 3 Millionen Einträge, was schon was heissen mag.

Manchmal in meinem Alltag suche ich in Google nach den Sprechzeiten eines Arztes oder einer anderen Behörde und wenn man das Browser-Addon zur Hand hat, erübrigt sich diese Suche. Vielleicht mag ja jemand von euch eher das Addon oder die App nutzen, wenn man schon im Besitz eines Smartphones ist. Hier dann mal die gemachten Screenshots.

öffnungszeitenbuch-html5-app

Hier sieht man die Startseite der App, die man auf der oben verlinkten Seite starten kann. Ich habe ja auch noch das Firefox-Addon zur App installiert. Nun noch ein Screenshot mit den Suchtreffern, die ich zu sehen bekam.

öffnungszeitenbuch-html5-app-in-firefox

So sieht es dort aus. Mit dem Klick auf “Alle Öffnungszeiten” sieht man sich die Öffnungszeiten an. Das ist sehr praktisch damit wie ich finde und ich werde mal schauen, ob ich dieses Browser-Addon in meinem Alltag mal integrieren kann. Ich brauche es nicht allzu oft und suche wie gesagt oft über Google, aber mit dem Addon geht es sicherlich auch. Nun zu der iPhone-App, die ich mir für euch auch angesehen habe.

Hier der erste Screenshot.

öffnungszeitenbuch-app-iphone-home

Hier seht ihr die App auf der Home-Seite und wo man gleich damit anfangen kann, zu suchen. Man kann ein neues Geschäft melden und zu den Favoriten gelangen. Nun der zweite Screenshot.

öffnungszeitenbuch-app-iphone-suchen-mit-der-app

Auf diesem Screenshot sieht man alle sich in meiner Nähe befindlichen Geschäfte und Ämter, nachdem ich in der App die Standortbestimmung zugelassen habe. Ich denke, da verrate ich nicht viel mehr als es im Impressum steht. Daher sollte es kein Problem sein. Dann habe ich für euch noch den letzten Screenshot.

öffnungszeitenbuch-app-iphone-suchtreffer

So sieht es im einzelnen Suchtreffer aus und ich wollte schon immer wissen, wie die Geschäftszeiten von diesem DB Service Store sind. Nun weiss ich es 🙂

Also die iPhone App ist einfach zu handhaben, sehr praktisch und wird auch recht rasch installiert. Das kann man weiter empfehlen, wie ich denke. Für Android und Windows Phone kann ich es für euch leider nicht testen, da ich solche Betriebssysteme nicht im Haushalt habe.

Was haltet ihr von dieser App oder dem Browser-Addon?

Schon mal davon etwas gehört oder nutzt ihr es vielleicht?

Freue mich auf euren Input.

by Alexander Liebrecht

P.S. übrigens seit WordPress 3.4 gibt es Probleme mit dem Bilder-Upload in die Mediathek, wenn man einen Artikel schreibt. Die Bilder sind da, aber sind in der Mediathek versteckt und so nicht zu sehen. Ich muss nur noch herausfinden, wie man es lösen kann.

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

2 Comments
  1. Hey Alexander, endlich mal eine App, mit der ich etwas anfangen kann;-)
    Super Idee, gerade in einer Gegend, wo die Geschäfte etwas früher Geschäftsschluß haben.
    P.S. ich hoffe, daß ich den DB Service Store nie brauche;-)

  2. Hallo,
    ja, freut mich für dich und so hast du mit der App erstmals eine immens grosse Datenbank mit den zahlreichen Öffnungszeiten und anderen Infos. Den DB Service Store hier vor Ort brauche ich oft, weil ich dort meinen Zigarettentabak kaufe und das oft kurz vor Ladenschluss 🙂

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg