vServer und neues Design bei Internetblogger.de

serverHallo liebe LeserInnen und Besucher meines Blogs. Ich weiss, dass es euch  nicht entgangen ist, dass das Blog einige Zeit offline war. Dafür möchte ich mich auch entschuldigen. Der Grund dafür war, dass ich einen Domainumzug von All-inkl zu Strato hatte und dieser verlief nicht so wie man es sich gewünscht hat. Ich hatte versehentlich zwei vServer gebucht und wir, ich und Michael Ziegler versuchten, dort durchzublicken, aber alles in allem ist es uns gelungen und nun ist das Blog wieder online, sogar mit einem neuen FreePremiumTheme namens GreenChilli von MyThemeShop.

Einige Fakten und Zahlen zu meinem vServer, welchen man mit Plesk administrieren kann.

  • 6 GB RAM
  • 400 GB HDD
  • unbegrenzter Traffic
  • Plesk-Installation
  • und einiges mehr

Es ist sehr praktisch, den vServer zu betreiben und der Sinn des Ganzen steckt darin, indem ich die Ladezeiten meines Blogs verbessern wollte.  Den vServer haben wir nun so weit optimiert, dass es schneller geworden ist und am Blog werden die Tage noch weitere Optimierungen vorgenommen, sodass wir alle davon profitieren können.

Ich möchte auch bei solchen Tools wie Pingdom, GooglePageSpeed und GTmetrix gut abschneiden und alles zuliebe dem Ladespeed. Das kriegen wir schon hin. Ich weiss ja wie wichtig es für die Besucher, Leser und Suchmaschinen ist, daher lohnen sich diverse Optimierungen auch.

Das mit dem Theme war auch eine tolle Idee von Michael und ehrlich gesagt, war das alte Theme Monoshade schon etwas veraltet und nicht mehr modern. Dieses Theme sieht auch ansprechender aus, bietet Themeoptionen und AdManagement, aber auch die Einstellung der Themenfarben.

Inhaltsmässig bleibt es auf der Startseite erstmals so wie es gerade ist. Unter der Haube von WordPress habe ich nicht wirklich was gemacht und nur einige Plugins deaktiviert. Euch stehen jetzt nur noch WordPress-Kommentare zur Verfügung und dabei bleibt es auch. Ich müsste mich noch von weiteren Plugins trennen, was mir eher schwer fällt und ich weiss nicht, ob ich da welche finden werde. Das wird schwierig.

Nun seid ihr gefragt! Wie gefällt euch das neue Design? Die Inhalte auf der Startseite? Und alles drumherum?

Über euer Feedback würde ich mich freuen und vergesst auch nicht zu liken. Danke!

by Alexander Liebrecht

Bildquelle by http://pixabay.com

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

16 Comments
  1. Ich weiß nicht. Das Theme sieht mir aus wie eine unpersonalisierte Standardinstallation. Liegt vielleicht auch daran, dass man die sozialen Grafiken in der Sidebar und in jedem Artikel mittlerweile zu oft sieht. Eine Kopfgrafik könnte auch nicht schaden. So, nun habe ich genug gemeckert. Wegen der Geschwindigkeit muss man schauen.
    :berduka

    Aber gut, dass jetzt hier nicht mehr G+ und Facebook in den Kommentaren eingeblendet wird. Ich würde sowieso die Kommentarfunktion dort immer sperren.

  2. Hi Rainer,
    danke dir für dein Feedback, welches ich nun auch brauche. Ich werde erstmals bei diesem PremiumTheme bleiben und zukünftig lasse ich mich von meinen Theme-Inspirationen überraschen. Mal sehen was noch kommt. Ja wegen der Grafik werde ich mich nochmals mit jemanden beraten, ob es dann optisch gesehen sinnvoll wäre. Ansonsten werde ich mich bemühen, weiterhin Content bereitzustellen 😉 Jepp, G+ Comments sind nun Geschichte und dabei habe ich gleich ein Plugin weniger.

  3. Hallo Alexander.
    Gratulieren. Was kostet den der Spaß?
    Und mir gefällt das neue Themen. Zumindest mobil. Und da wir schon dabei sind: warum hast du das mobile Themen aktiviert bzw eine Spp dafür wenn dein neues Themen sowieso Responsive ist?
    Und der Autor kommt auch zweimal vor…
    Liebe Grüße
    Markus

  4. Hi Markus,
    danke! Der Spass kostet mich günstige 30 Euro/mon, was auch völlig OK ist, finde ich. Ich habe den powerstärksten vServer genommen, was Strato anzubieten hatte. Ja, super, dass es mobil gut ist. Meinst du, ich kann jetzt das Plugin wpTouch wieder deaktivieren?? Die eine Autorenbox habe ich nun entfernt :-). Grüsse zurück, Alex

  5. Mein Theme ist auch Responsive, trotzdem habe ich WPtouch. Brachte bessere Punkte beim Google PageSpeed.

  6. Ich weiss auch recht nicht, ob ich nun auf wpTouch verzichten kann oder nicht. Ich lasse es erstmal drin und mal sehen, vll. wird sich jemand noch dazu äussern.

  7. Hi Alex.
    WOW 30 Euro im Monat? Das wäre es mir nicht wert bzw. das könnte ich mir gar nicht leisten.
    Aber für dich ist es anscheinend perfekt.
    Die Seite ladet endlich viel schneller 🙂
    Aber wenn ich bedenke das du über oder fast 70 Plugins drinnen hattest…

    Und wenn du willst kannst du WPTouch gerne drinn lassen. Aber wozu???
    Dein Responsive Theme passt sich automatisch der Display-Größe deiner Besucher an.
    Das kann WPTouch nicht. Hat nur beschränkte Einstellungen und hat nicht das selbe Design wie dein original Theme…
    Aber ist deine Entscheidung…

    Weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Server (Spielzeug) 🙂
    Markus

  8. Hallo Alex,

    mir gefällt das neue Theme. Es wirkt aufgeräumter und freundlicher.
    Das deine Kommentarfunktion nun abgespeckt ist, lädt auch gleich zum Kommentieren ein. 🙂

    Insgesamt gelungen und eine deutliche Verbesserung zu vorher.

    Viele Grüße Andy

  9. Hej Alex,

    mir gefällt das neue Theme sehr gut. Es wirkt wesentlich frischer und moderner als das Vorherige. Und die PageSpeed-Werte sind ja um ein Vielfaches besser als vorher (musste ich doch gleich mal testen. 😉 )

    In einem Punkt gebe ich Rainer allerdings recht. Irgendwie fehlt mir da noch ein Logo, dass Deinen Blog einzigartig macht und einen gewissen Wiedererkennungswert bietet.

    Aber da hier ja alles noch sehr neu ist, wirst Du wahrscheinlich noch ein bisschen dran feilen, gell? Ansonsten hast Du eine gute Wahl getroffen und meines Erachtens muss am Theme selber nichts mehr geändert werden.

    Lieben Gruß
    Sylvi

  10. @Markus,
    ja mit den 30 Euronen im Monat kann ich leben und werde mir dann überlegen, ob ich nicht von All-inkl komplett weg gehe. Aber erstmals mit dem neuen Webhoster Erfahrungen sammeln und dann weiterschauen. Ich habe wptouch nun deaktiviert und wenn du sagst, dass ich es nicht mehr brauche, dann belassen wir es dabei 🙂

    Freut mit, dass mein Blog nun schneller lädt. Noch ist nicht alles optimiert, aber kommt noch die Tage und dann wäre es fast perfekt.

    @Andy, Hi,
    ja super, dass du es klasse findest. Ja, habe das Plugin mit den G+ Comments nun endgültig entfernt und habe ein Plugin weniger, was auch zum Ladetempo beitragen dürfte.

    @Sylvi, Hi,
    ja es läuft hier nun alles schneller ab, was auch das langersehnte Ziel war und endlich haben wir es mit Michael hinbekommen. Da wird noch ein bisschen was optimiert, um die PageSpeed-Werte noch ein Sückchen zu verbessern. Ansonsten geht es schon mal in die richtige Richtung, denke ich mal.

    Ok, wegen dem Logo, da werde ich darüber nachdenken und versuche mir etwas einfallen zu lassen. An sich wäre es schon nicht verkehrt, was ich auch finde, aber sehen wir den bald schon.

  11. Ich habe das mit dem wptouch gerade bei mir getestet. Ich habe es deaktiviert und schwupps ging die Mobil google pagespeed nach oben. Es hat aber mal Vorteile bei mir gebracht. Egal, wieder ein Plugin weniger. :newyear

  12. @Rainer,
    das ist doch super, dass der PageSpeed nach oben ging und nun kann man auf dieses Plugin sorglos verzichten ;-). Wenn das Theme die mobile Ansicht supportet, dann ist alles gut.

  13. Interessant, dass du von All-inkl weg bist, da die meisten die ich kenne von irgendwo eben dorthin gewechselt sind. Na hauptsache du bist am Ende zufrieden mit deinem Wechsel. Das Theme ist schlicht und einfach und somit nie verkehrt. Das grün ist gewöhnungsbedürftig, aber jedem sein Geschmäckle! 😉
    Mach weiter so, viel Spaß am Schrauben und für’s erste nun erst einmal einen angenehmen Donnerstag!

  14. Erst mal ein hallo 😉
    Ja das hier ist einfach Klasse, das neue Theme super,Ladezeit auch vielllllllllll besser.u.vorallem Übersichtlicher.
    Glückwunsch macht einfach Spass jetzt hier und weiterhin viel Erfolg.
    Lg Dj opa(Rudi) :bingung:

  15. Bitte Alex zieh nie wieder um, noch mal mache ich so etwas nicht^^

    Dein Blog gefällt mir aber auch im längen besser. Er sieht nicht nur angenehmer aus sondern ist viel übersichtlicher.

    Den Rest, bekommen wir auch noch hin 🙂

  16. Hi Alex,
    ja, danke dir und ja, bis jetzt bereue ich den Wechsel nicht. Ich wollte einen vServer haben, aber All-inkl bietet sowas nicht an, daher war mir die Entscheidung auch leicht gefallen. Jetzt heisst es, sich an alles gewöhnen, an Plesk und Strato-Kunden-Service und dann geht es auch bergauf. Jepp, das Blog lädt nun besser und das ist für mich sehr wichtig und vor allem für alle meine Besucher hilfreich. Dir ebenfalls einen tollen Donnerstagabend.

    Hi Dj Opa,
    danke und es freut mich, dass es dir gefällt. Das Feedback der Besucher ist nicht unbedeutend, aber bis jetzt sind es alles positive Stimmen bzgl. des neues Designs und des Ladetempos.

    Hi Michael,
    ok, dann belasse ich es dabei und Danke, dass du mir weiterhin hilfst. Jepp, mir gefällt es im Blog auch, so wie es gerade ist.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg