Pagerank-Update Februar 2013

Die Sache mit dem aktuellen Pagerank-Update ist mir völlig entgangen, obwohl so viele Blogs darüber berichtet haben. Mit diesem Artikel möchte ich das Thema nachholen und vll. wenn es sich ergibt, darüber noch ein bisschen diskutieren. Das Update geschah ganz zu Anfang Februar 2013 und das war auch zu erwarten. Mir bescherte das Update insofern etwas, dass mein neuer Webkatalog von 0 auf PR 2 gerutscht ist. Mein weiteres Projekt ein Forum blieb vorerst ohne PR, wobei das Projekt noch sehr sehr frisch ist.

pagerank-update 2013Was hat sich bei Internetblogger.de getan? Nun ja, pr-bezogen hat sich gar nichts getan und backlinks-bezogen kann ich es auch nicht beantworten, da ich meine Domain backlink-technisch einige Monate nicht verfolgt habe. Ich habe soeben den Backlinkchecker von X4d angeschmissen und liess mir meine Backlinks anzeigen. Und sieh da, zusammengekommen sind 615 Domains und 455 IPs. Dabei habe ich 365 PR0, 106 PR1, 86 PR2, 40 PR3, 11 PR4, 5 PR5 und 1 PR6 Backlinks ans Land ziehen können. Von den PR5er könnte es ein bisschen mehr sein, aber das könnte auch daran liegen, dass die anlinkenden Blogs im PR verloren hätten. Soweit ich mich entsinnen kann, hatte ich ein paar mehr von den PR6er-Backlinks.

Ich frage mich, ob es möglich ist, für Internetblogger.de einen Startseiten-PR5 abzustauben?? Dafür muss ich wohl noch regelmässiger verlinken, vor allem auf starke Blogs, was ich so selten tue. Ich verlinke meistens themenrelevant und auf Mainstream-Blogs. Mal sehen, was mir das nächste PR-Update bringt und nun seid ihr gefragt?

  • Wie ist es euch bei diesem PR-Update ergangen?
  • Gab es überhaupt PR-Veränderungen bei euren Projekten?

Weitere Blogs, welche über das PR-Update berichtet haben, sind darunter verlinkt.

SEO.at mit einem kurzen Artikel und zwei nützlichen Linkverweisen

Bjoerntantau.com bloggte ausführlich und interessant

Oceparx.de verwies im Artikel auf die Diskussionen im altbekannten Abakus-Forum

Derdigitalunternehmer.de mit zahlreichen SEO-Tipps

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

21 Comments
  1. Ich bin mir gar nicht ganz sicher. Ich sollte mir die vielleicht langsam mal aufschreiben, verliere bei den ganzen Domains den Überblick. Vielleicht haben ein paar, die noch keinen hatten, jetzt einen bekommen. Aber mir ist nichts Besonderes aufgefallen.

  2. Aha, ja, man könnte es sich auch notieren, damit man den Überblick nicht verliert. Ich habe zum Glück nur ein paar Domains laufen und da weiss ich meistens immer, wenn es sich pr-technisch etwas verändert. Dann warten wir mal bis zum nächsten PR-Update ab, was schon in den nächsten Monaten sein sollte.

  3. Hat PR noch irgendwelche Bedeutung? Ich dachte, dass TrustRank jetzt immer großere Rolle spielt.

  4. Hallo Mania, ich weiss nur, dass der Pagerank nach wie vor ein Bewertungskriterium darstellt und es auch so bleiben wird. Aber ansonsten ist der PR weniger wichtig, zumindest nicht mehr so wie vor einigen Jahren :-).

  5. War für mein Blog das erste PR-Update. Von 0 auf 1 (immerhin :)) – habe aber bis jetzt kaum SEO optimierungen (OFF-Page) angestrebt. Aber mal schauen was das nächste Update bringt.

    Aber gut – für die Sucherergebnisse ist der PR ja schon lange nicht mehr wichtig (zum Glück!). Leider nur für Marketing-Geschichten. Hoffe mal, dass ich beim nächsten Update die 2 oder 3 schaffe.

    Es bleibt spannend 😉

  6. Immerhin hast du auf den ersten Rang geschafft und das bei einem noch sehr frischen Blog. Da muss man darauf auch ein bisschen stolz sein 🙂 Ich bin schon seit einem Weilchen auf PR 4 und wahrscheinlich bleibt es dauerhaft so. Insgeheim hoffe ich aber, dass ich irgendwann mal den PR 5 erreichen könnte, aber ohne die nötigen Backlinks ist es völlig unmöglich. Also dann heisst die Devise: Weiterbloggen und schön regelmässig verlinken. So klappts auch mit dem Pagerank.

    Wünsche dir ebenfalls eine baldige PR-Steigerung und auf zahlreiche Besucher in deinem Blog.

  7. Hallo,
    kann es sein, dass auch jetzt noch Seiten aktualisiert werden? Ich bin auf einmal von 2 auf 0 gefallen. Und auch für diese Seite hier zeigt mein Tool “0” an. Daher schätze ich mal, dass der Page Rank gerade (wieder) aktualisiert wird?

    Danke und Gruß
    Stephanie

  8. Hallo Stephanie,
    das kann ich dir leider gar nicht sagen und gehe davon aus, dass das Pagerank-Update schon vorüber ist. Aber wenn du irgednwelche Veränderungen festgestellt hast, dann muss es auch was dran sein. Mein Alexa/PR-Tool zeigt mir gerade nichts an, ansonsten würde es mich auch brennend interessieren, ob der Pagerank gerade wieder aktualisiert wird. Ich schau mal im Internet nach und lasse meine Seite durchchecken. Danke für deinen interessanten Kommentar :-).

  9. Ich habe deine Seite zwar nicht ausprobiert, aber da wird vermutlich auch n/a angezeigt. Man darf also gespannt sein… Danke für deine Antwort!

  10. @Stephanie,
    ja, die probiere ich in den nächsten Stunden aus, mit irgendeinem Pagerank-Tool im Internet. Ja, wir bleiben gespannt. Gerne, gerne, wegen Antwort, keine Ursache!!

  11. Sehr komisch dieses mal mit den PR Updates. Bei mir wird im Blog ebenfalls nur ein ? angezeigt (Hatte zuvor PR4) und mach mir deshalb ein wenig sorgen, ob da nicht irgendwas schief ging….

  12. Ich vermute inzwischen auch eine Penalty. Bin eifrig am Bad Neighborhood checken und so. 🙁

  13. Kann ich irgendwie nicht so richtig glauben, vorallem weil sich in den Serps sonst nichts getan hat… alles wie vorher bis auf den PR :/ Blick echt nicht durch

  14. @Patrick,
    vielleicht ist das nur vorübergehend bei dir und wird sich die Zeit wieder einpendeln. Ich habe das Pagerank-Update nicht mitverfolgen können, da ich es ganz verpasst habe und weiss nicht, was da abgelaufen ist. Nur ein paar Pagerank-Veränderungen bei einer meiner Webseiten habe ich feststellen können.

    @Stephanie,
    also das ist schon mal wichtig, sich nach bösen Nachbarn zu erkundigen. Ich habe das zwar nie gemacht, aber das macht schon Sinn.

  15. Hallo,

    sehr Interessanter Artikel!

    Danke.

  16. Mich würde mal interessieren, wie man Bad Neighbourhood checken kann!

  17. @Marcus,
    ich habe auch noch nie gecheckt. Stephanie hat da ein Link gepostet. Ja, mit dem Link kommst du an schöne Suchergebnisse, wobei du dort das Ganze checken kannst. Danke dir, Stephanie :-).

  18. Sehr interessanter Artikel. Hat mit echt weitergeholfen, da muss ich wohl bis zum nächsten Pagerank Update warten.

  19. Hi Enrique,
    ja, das Update ist schon längst überfällig, aber bei Google weiss man es nie und alle Webmaster warten bereits sehnsüchtigst auf das aktuelle Pagerank-Update. Vielleicht wird es im Herbst stattfinden oder noch später. Genaue Termine hat man nicht und kann diese nirgends entnehmen.

  20. Echt guter Artikel!
    Bei diesen Pagerank Updates weiß man echt nie, mittlerweile ist es mal auch wieder an der Zeit das ein Pagerank Update kommt.
    Aber darauf müssen wir wohl noch alle gespannt warten! 😀

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.