Mit diesem Artikel möchte ich meine Bloginhalte durch eine ganze neue Thematik, nämlich Flickr erweitern. Interessant ist es für mich geworden, nachdem ich vor ein paar Tagen einen Pro-Account schalten liess und infolgedessen man auf zahlreiche Apps und Tools aus dem Flickr App-Garden zugreifen kann. Somit stelle ich euch einige Tools für die Erfassung der Statistik in Flickr vor. Unter den Bloggern, Webmastern, aber auch unter euch einfachen Besuchern dieses Blogs sind mit Sicherheit Fotografen dabei und wenn man eigene Fotos im Internet präsentieren möchte, kommt man an Flickr, Panoramio, PicasaWeb, Fotocommunity und ähnlichen Fotoausstellungsmöglichkeiten nicht vorbei. Flickr ist als erster Foto-Bolide an der Reihe.

Account-Statistik in FlickrEines der Feature von Pro-Accounts bei Flickr ist der Zugriff auf die Account-Stats, welche ich euch auf dem linken Screenshot präsentieren kann. Diese Stats werden tagtäglich erzeugt und es sind darunter solche Facts wie die Anzahl der Aufrufe, am häufigsten angezeigten Bilder und Videos, Referer und einzelne Bestandteile des Flickr-Accounts. Allzu sehr trotzen, kann ich mit meinen Flickr-Zugriffen nicht, wobei es auch nicht der Sinn und Zweck diesen Artikels war. Flickr ohne Stats wirkt auf Dauer etwas monoton und langweilig, da man sich als Flickr-User eines Tages fragen wird, wer ist denn nun unter den Besuchern zu finden!? Dass die Flickr-User sich nur für Fotos interessieren, dürfte klar sein, aber als Fotograf will man ja über eigene Fotowerke doch schon mehr Details in Erfahrung bringen. Nun komme ich zu der zweiten Statistik-App aus dem Flickr-AppGarden.

Flickr-App StatsrEs heisst Statsr.net und bietet zahlreiche Einblicke in das Besucherverhalten des eigenen Accounts. Ich zeige euch einen weiteren Screenshot links, auf dem man ein paar Details aus der Statistik erkennen kann. Hinter dieser Anwendung verbirgt sich ein Statistik-Tool ausserhalb von Flickr. Man muss sich zuerst in Flickr anmelden und dann loggt man sich in Statsr.net ein. Im Benutzerkonto von Statsr.net werden einem User solche Stats wie Ansichten der Fotos, des Fotostreams, der Foto-Sets und Sammlungen angezeigt. Man kann Referer sowie Suchbegriffe entnehmen. Es lassen sich Friends aus Flickr anzeigen und durch einen Linkverweis kommt man auch zu deren Accounts.

Es werden populärste, am meisten gemochte Foto-Stats dargestellt. Falls man sich in einer Flickr-Gruppe befindet, so findet man auch diese Statistiken detailliert erfasst in dem Account von Flickr-Stats mit VispilloStatsr.net wieder. Die dritte Statistik-App im Bunde heisst Vispillo und um diese starten zu können, muss man es zuerst authentifizieren lassen. Die App verbindet sich mit Flickr und es werden Daten eingelesen, wonach man auch Charts erstellen kann. Der ganze Vorgang ist auf dem Display zu beobachten und man greift intuitiv ein, wenn man dazu aufgefordert wird. Auf einem weiteren Screenshot links sieht man zwei Kreisdiagramme für die Flickr-Referer und die gesuchten Begriffe.

Die beiden Diagramme können je nach zeitlichem Rahmen, welchen man direkt darüber in der Kurvengrafik steuern kann, variieren. Der Zeitfilter besteht aus den Zeiträumen wie 1 Tag, 5 Tage, 1/3/6 Monate oder 1 Jahr. Die Statistik-Anwendung von Vispillo könnte euch als eine weitere Ergänzung dienen. Mit diesem App-Trio schliesse ich den Kreis aus den 3 Auserwählten und frage euch, ob ihr weitere erwähnenswerte Statistik-Tools für Flickr kennt? Wie gewöhnlich, schaue ich mich kurz nach ähnlichen Artikeln in der deutschsprachigen Blogosphere um und anschliessend wird verlinkt.

Bei Inetblogger.de gibt es eine umfangreiche Zusammenstellung von Flickr-Tools

Im Blog von Majeres bin ich über eine weitere Sammlung mit Flickr-Tools sowie Apps gestossen

Auf dem Webauftritt BigHugeLabs.com findet man allerhand Tools für Flickr –>empfehlenswert

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

COMMENTS (2)

  • Sebastian

    Vielen Dank für diese Informationen, hab mir gerade heute meinen Flickr Account eingerichtet. Da seit neustem auch Google Emailaddys zugelassen werden, mal sehen wie man sich dort zu Recht findet.

  • Conrad

    Hey, vielen Dank für die tolle Auflistung. Ich bin auch schon seit einiger Zeit begeisterter Flickr-User. Vor kurzem hab ich ein anderes recht interessantes Tool gefunden: http://www.clicktoapp.com
    Das Ding ist echt praktisch, weil man damit das gewollte Bild mit einem Klick in flickr hat, echt genial und es ist sogar noch freeware.
    Vielleicht ja auch was für dich! 🙂

    Lg

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X