Heute ist Feiertag für Blogger - BlogDay2009

Heute am 31.08.2009 darf die ganze Bloggerlandschaft zum Feiern aufgerufen werden:-) Der Grund dafür ist folgendermassen: Wir haben heute den globalen BlogDay 2009, den Tag, welcher auch gleichzeitig das 4. Jubiläum ist. Ich habe zu der Aktion “BlogDay2009” bereits vor einigen Tagen etwas geschrieben und ich wette, dass die Google Blogsearch im Laufe des Tages mit ähnlichen Beiträgen wie diesem überfüllt sein wird. Es ist aber nicht nur ein Feiertag für Blogger, sondern auch eine gemeinsame BlogDay-Aktion für Blogbesitzer und jeder kann diese Aktivität solidarisch unterstützen. Im Vorfeld machte ich mir auch ein paar Gedanken und suchte 5 Blogs aus, welche ich darunter mit Kurzerläuterung + Screenshot vorstellen werde.

Die ausführliche Anleitung zu dieser Aktion findet ihr unter BlogDay.org. Dann kommen wir also zum Wesentlichen.

1. Linkbait.de

linkbait_de_startseiteEs ist ein seit ein paar Monaten existiertes deutsches Blog zum Thema Linkbait und Marketing 2.0. Allein schon durch die Blogkategorien und wenn man die Startseite herunterscrollt, kann man erkennen, um welche Themen es sich dort dreht. Der Artikel, welcher mir auf Anhieb bei Linkbait.de gefallen hat, ist die Aktion mit dem Body-Painting. Gut, das war ein Model, welche für die Aktion posiert hat, aber im Falle des Aktiongewinnes bekommt ein teilgenommer Blogger so ein schönes und auffälliges Body-Painting-Motiv.

Dieses Blog hatte ich neulich kennengelernt und langfristig abonniert. Weitere neue Blogs habe ich mir ebenfalls für die Kurzvorstellung ausgesucht.

2. Servervoice.de

servervoice_de_startseiteDieses Blog dreht sich rund um das Thema Technik und interessante sowie lesenswerte Themenbereiche aus dem Internet. Das Blog kenne ich bereits etwas länger und habe dort auch schon mehrmals als Kommentator aufgetreten. Seit November 2008 bloggen dort Andreas und Benjamin zu technisch-basierten Themen.

Einige Blogbeiträge werden mit, bei den vielen Blogbesuchern, begehrten Videos versehen, was zu einer weiteren Unterhaltung im Blog beiträgt. Andreas betreibt neben dem Blog einen eigenen Twitter-Account, wo man weitere Infos und Blogupdates nachlesen kann.

3. Online-Cash.org

online-cash_org_startseitePiet betreibt dieses Blog bereits seit September 2008 und begeistert seine Leserschaft mit zahlreichen gut recherchierten und in Eigenregie erstellten Blogartikeln zu allen möglichen Themen. Dabei geht es um Web2.0, Geld verdienen im Internet, Themen aus dem Bereich des Microbloggings und vieles andere aus der Tiefe des Internets.

Piet hat gerade seinem Blog ein neues Theme verpasst und der Blogleserschaft noch mehr Bequemlichkeit beim Erreichen der Bloginhalte verschafft. Nicht nur für Blogger, sondern auch für Webmaster gibt es bei Online-Cash etwas zu lesen und wer noch schneller uptodate sein will, hat die Möglichkeit der Twitter-Updates von Online-Cash.org.

4. Netheweb.de

netheweb_de_startseiteDieses Blog zu internet-bezogenen und zu blogger-technischen Themen betreibt Robin seit geraumer Zeit. Netheweb.de kenne ich selbst schon seit einiger Zeit und schaue hin und wieder bei Robin auf dem Blog vorbei.

Man findet dort ausführliche Artikel, welche sich sowohl an Blogger richten als auch das Thema WordPress als CMS abdecken. In den Blogkommentaren kann man sich an den stattfindenden Debatten und Diskussionen beteiligen. Aber auch Gewinnspiele werden seitens Netheweb.de veranstaltet. Nebenher macht sich Robin in seinem Twitter-Account bemerkbar und twittert zu den blog-üblichen Themen oder diskutiert mit anderen Twitterern.

5. Muszalik.com

muszalik_blog_startseiteChris bloggt seit ca. 3 Monaten zu verschiedenen Themen. Die eigentliche Domain Muszalik.com existiert aber bereits sein einigen Jahren. Die Themenvielfalt seines Blogs kann ich mit folgenden Adjektiven erläutern:

informativ, allgemein, blogger-orientiert, gewinnspiel-absichtlich, newstechnisch, projektbedingt, empfehlungsorientiert

Also wie ihr seht, ist für jeden Leser etwas dabei und man wird zu dem einen oder dem anderen Thema in den Artikeln von Chris fündig. Aber das ist noch nicht genug und es gibt auch eine Twitter-Timeline von Muszalik, wo ihr eine Interaktion mit Chris erleben könnt.

Somit sind es auch schon die 5 Blogs gewesen und wenn ich nächstes Jahr bei derselben Aktion mitmachen sollte, sind auch schon andere Blogs dran:-) Ich hoffe, dass ihr vll. den einen oder den anderen Blog weniger kennt und dort einen eigenständigen Besuch abstattet. Und ich muss noch im Sinne dieser Aktion auf Technorati mit dem Tag “BlogDay” und zur BlogDay.org-Startseite verlinken.

Ein paar Meinungen zu diesem Ereignis haben mich bereits erreicht und ich kann es wirklich verstehen, dass die ganze Geschichte viel zu kurzfristig angelaufen ist. Man braucht für Aktionen mit solchen Erwartungen mindestens einen ganzen Monat Reaktionszeit, aber das habe ich nicht zu entscheiden und das wäre so ein zu erledigender Punkt zum 5. Jubiläum von BlogDay, sprich 2010.

Weitere Blogs and Blogger machten erfreulicherweise auch mit und hier sind die ersten zu findenden Ergebnisse.

Andersreisen.net stellt den ersten der 5 Blogs in einem ausführlichen Beitrag vor

Netznews mit weiteren 5 Blog-Erwähnungen

Marx-Blog macht sich ebenfalls an die Aktion ran und erstellt einen interessanten Blogartikel

Fgblog mit der Auflistung der 5 ausgesuchten Blogs

Lilu24 stösst zu dieser Aktion dazu und zaubert 5 eigene Blogvorstellungen aus dem Hut

Der 31te hat gerade angefangen und noch gibt die Google BlogSearch zu diesem Blogger-Ereignis nicht viel her, aber das wird sich bis heute abend noch ändern, gehe ich stark davon aus.

  • Wie steht ihr dazu?
  • Macht ihr bei dieser Aktion mit?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

24 Comments
  1. BlogDay2009 – Blogger-Feiertag…

    Heute ist der Feiertag für die weltweite Bloggergemeinde, da es sich um den BlogDay2009 handelt. Es ist das 4te Jubiläum und zugleich eine Aktion der Blogger, welche darüber eigene Beiträge verfassen und im Sinne eines gemeinsamen Ereignisses auf sich …

  2. BlogDay2009 – gemeinsame Blogger-Aktion…

    Am heutigen Tag darf die globale Bloggerlandschaft den bereits 4ten BlogDay feiern. In den zahlreichen deutschen Blogs erscheinen Blogartikel, in welchen man 5 weitere neue bzw. lesenswerte Blogs vorstellen kann….

  3. Hey Alex,
    schöne Blogs dir du hier vorstellst, werde diese gleich mal in meinem Feedreader einspeisen! 🙂

    Ebenfalls wünsche ich dir noch einen schönen Wolrd Blog Day 2009!

    Grüsse Toni

  4. Ich war gerade sehr überrascht, als ich in der Zitat-Box an oberster Stelle meinen Blog fand. Das freut mich sehr 🙂 Liegt wahrscheinlich daran, dass der erste Beitrag um 0:01 “online” ging – pünktlich zum BlogDay.

    Ich habe mich mal umgesehen und bereits viele interessante, neue Blogs entdeckt. Die Empfehlungen machen es einem leicht, spannende Blogs kennen zu lernen. Über Suchmaschinen klappt das ja nicht so einfach – was tippt man dafür ein? Nun: Heute funktioniert auch das ganz einfach: mit dem Suchbegriff “BlogDay” findet man sicherlich viele neue Empfehlungen 🙂

  5. Hallo Alex, es sind ja doch mehr Blogs geworden als du geplant hast und ich sehe gerade, dass du auch meinen Blog aufgenommen hast und freue mich über diese Anerkennung sehr.

    PS: Das Theme ist auch neu, anscheinend haben viele Blogger in den Sommermonaten daran gearbeitet 😉

  6. Danke fürs empfehlen 😉

    Die Box finde ich cool und die Aktion ist auch super. Schaffe es aber leider selber nicht dabei mit zu machen.

    Die Blogs die du empfohlen hast, kannte ich ja schon, von Twitter.

    Gruß,

    Sensei

  7. @Toni,
    Hi, freut mich, dass du darunter auch ein paar neue Blogs für dich entdecken konntest. Also hat diese Aktion doch einen tiefgründigeren Sinn und Zweck als ich dachte:-) Wenn man im Nachhinein die Beiträge anderer Blogger durchgeht, kann man eine Menge neuer Blogs adden und abonnieren.

    Ebenfalls einen entspannten BlogDay2009-Abend:-)

    @Andersreisender,
    ja, du liegst mit deiner These nicht falsch und als ich heute Nacht nach weiteren themenähnlichen Blogposts suchte, gab die Google Blogsearch nichts her. Aber zum Glück habe ich deinen Beitrag dann rasch entdeckt und verlinkt.

    Diese Handlung habe ich mir neuerdings für fast jeden Blogbeitrag angewöhnt. Die Aktion BlogDay kann in der Tat das Erwünschte bewirken, nämlich die Möglichkeit geben, neuen Lesestoff zu finden:-)

    @Chris,
    Hi, ja also die eigentliche Aktion umfasst die Blogvorstellungen mit den Screenshots und einer etwas längeren Beschreibung. Die Zitat-Box ist ein Zeichen der Linkliebe, die ich ab und an in beinah in jedem Beitrag an die Bloggergemeinde weitergebe.

    Daher habe ich einige themenrelevante Blogposts gleich mal ordentlich verlinkt. Genügend umgebenden Text hat der obere Beitrag so oder so, da können sich die SuMas nicht beschweren:-)

    Habe gerne deinen Blog vorgestellt und natürlich auch andere. Das war eher spontan, wobei ich ca. wusste, was hier reinkommt.

    Ja, anscheinend ist das so und an so manchen Sommertagen verbringt man die Zeit im Web:-)

    @Sensei,
    Jepp, daher fragte ich dich ja in Twitter, ob was gehen könnte:-) Die Aktion ist wiklich nicht schlecht, aber wie bereits erwähnt, hatten wir Blogger einen zu kurzen Zeitvorlauf:-(. Das Ausmaß der Aktion wird wohl erst Morgen in Google/Technorati und Co. sichtbar. Die Box ist eine Zitat-Box und hebt solche Blog-Linkverweise ganz gut hervor.

    Stimmt, die Blogs sind wohl alle in meinem Tweeple usw.
    Vll. nimmst du dir heute 1-2 h Zeit und bloggst auch darüber, aber Privatleben geht natürlich vor, keine Frage! Das steht nun mal über dem Internet:-)
    Grüsse..

  8. Heute ist Blogday 2009…

    […] Aufmerksam auf die Aktion sind wir durch die Blogs von Caschy und dem Internetblogger geworden. […]…

  9. So jetzt hab ich endlich mal ein paar Minuten Zeit, an dieser Stelle nochmals ganz vielen lieben Dank für die Nennung meines Blogs. Sowas macht mich jedesmal richtig stolz wenn ich als lesenswert empfohlen werde 🙂

    Die Box mit anderen Teilnehmern des Blogdays finde ich gut, dann hab ich mit deinem Artikel hier direkt eine feste Anlaufstelle um auch bei anderen Blogs mal nach den aktuellen Empfehlungen zu schauen.

    2010 werde ich da auch mitmachen, das nehme ich mir jetzt mal direkt fest vor.

  10. Also bei mir hat die Verlinkung und der BlogTag den gewünschten Effekt gebracht. Ich habe mich ziemlich durch die Blogsphäre “durchgewühlt” und auch leider ein bisschen die Übersicht verloren. Naja, gute Blogs findet man ja doch immer wieder 😉

  11. @Piet,
    Gerne geschehen zwecks der Erwähnung und der Erläuterung:-) Natürlich freut man sich über jegliche Hinweise anderer Kollegen auf das eigene Blog. Und im Sinne der Vernetzung in der deutschen Blogosphere kommt das immer wieder gut.

    Die Box mit anderen Bloggern leistet also auch gute Dienste und so klickt man sich zu Dutzenden anderer womöglich lesenswerter/interessanter Blogs, quasi wie ein Schneeballsystem.

    Cool, bist also beim nächsten Mal mit dabei!

    @Andersreisender,
    wahrscheinlich und ich bin mir sicher, das es sehr viele, gar Tausende Blogs waren, welche zu dem “BlogDay” gepostet haben. Die Google Blogsearch ist nun voll davon:-) Ich sollte mich mal auch durchklicken und erneut adden und die Blogfeeds abonnieren.

    Demnach war diese Aktion nützlich und vernetzte die Bloggerscene in Deutschland umso mehr.

  12. Schan ma mal, wie sich die Aktion so entwickelt – hatte den Eindruck, dass doch einige Blogger erst im Laufe des Tages drauf kamen, dass BlogDay ist.

  13. @Andersreisender,
    ja, genauer gesagt, wohl aus anderen Blogs darüber erfahren haben. Ich habe ca. eine Woche vor diesem Ereignis darüber auf einem der Blogs gelesen. Aber die Zeit für die Vorbereitung ist auch völlig zu kurz gewesen:-(

    So konnten viel weniger Blogs und Blogger teilnehmen. Nächstes Jahr wird alles besser, da bin ich mir sicher.

    @Igor,
    Danke für den Tipp, bereits erledigt und schaue ich mal, ob Technorati mich mit dem Beitrag aufnimmt. Ich bin dort so oder so mit meinem Blog gemeldet.

    Update: Juhu, bin drin:-) Gerade entdeckt, nachdem ich dem Link folgte, den Suchfilter auf “German” stellte und einfach weiter blätterte. 152 Blogs sind es momentan zu dem Tag “BlogDay2009” vorhanden. Noch etwas mager oder..

  14. BlogDay2009 – Blogger-Ereignis…

    Blogger feiern am 31.08. ein gemeinsames Ereignis, nämlich den besagten BlogDay. An diesem Tag startet man auch eine Blogger-Aktion, indem man 5 besucherwerte Blogs vorstellt….

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg