Technorati-Aktion in der Blogosphere

Mit diesem Beitrag möchte ich die Aktion vom Meinungs-Blog unterstützen. Dabei geht es um Technorati – “Die” Suchmaschine für weltweite Blogs überhaupt. Gelesen habe ich davon als Erstes auf dem Blog von Dapema und von dort aus kam ich per Linkverweis zum Meinungs-Blog. Als ich mit dem Bloggen anfing, gab ich der Technorati und vor allem der Technorati Authority eine sehr hohe Bedeutung, welche mittlweile etwas abgeklungen ist. Ihr wisst wahrscheinlich, dass Technorati Authority(so viele Blogs haben auf dich einmalig verlinkt) einen wichtigen Faktor bei den zahlreichen Blogcharts der deutschen Blogosphere darstellt. Im Blog BasicThinking habe ich einen älteren Beitrag zum Thema “Technorati Authority” entdeckt. Dabei kann man es hervorragend nachvollziehen, womit man es zu tun hat.

Der Sinn der Aktion ist es unter anderem, dass man eigene Blogs, welche man kennt als Favorit im eigenen Technorati-Profil abspeichert. Auf die Art und Weise kann man erstens neue und lesenswerte Blogs kennenlernen und zweitens kann es sich wahrscheinlich sehr positiv auf das Ranking des eigenen Blogs bei Technorati auswirken. Heute, nachdem ich den Beitrag auf dem Meinungs-Blog gelesen habe, habe ich alle dort stehende Blogs(zu dem Zeitpunkt waren es 41 deutsche Blogs) als Favorit hinzugefügt. Ich gehe aber noch weiter und schaue in meinem aus mindestens 200-280 Blogs bestehenden Google-Reader nach und Blogs, welche ich dort auswähle, nehme ich in eine PDF hinein. Ihr könntet im Sinne der Aktion eure eigenen Favoriten adden. Somit würden wir Blogger uns gegenseitig helfen, etwas Gutes für eine bessere Vernetzung der Blogosphere getan zu haben. Nun befinden sich 100 Favoriten, bestehend aus den Blogs aus meinem Google Reader, in meinem Technorati-Konto. Ich wollte hier nicht alle 100 Blogdomains aufschreiben, aber ich stelle eine PDF-Datei mit den Blogs inkl. Feed-URL zur Verfügung. Diese PDF wurde mit einem Konverter erstellt. Diese Datei werde ich nach Wochen wieder aktualisieren, wenn ich mit der Zeit noch weitere Blogs adde. Falls jemand dort auftauchen möchte, veräussert das doch mal bitte im Kommentarfeld und ich trage euch als Favoriten ein.

Nachtrag:

Die PDF-Datei enthält nun 206 Favoriten

  • Was haltet ihr persönlich von solchen Aktionen und im Speziellen jetzt zu Technorati?
  • Werdet ihr daran teilnehmen?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

21 Comments
  1. Schön dass sich ein weiterer gut besuchter Blog mit der Aktion befasst. Ich nehme ja auch schon ein paar Tage an der Aktion teil und werde sie so gut es geht unterstützen.

    Werde jetzt mal dein PDF Dokument zur Hand nehmen und durchstöbern.

  2. @Piet,
    ja, ich habe es gesehen und dachte mir, das klingt doch gut und es bringt ja allen Bloggern was. Wenn man allein darüber berichtet, ist man noch lange nicht so stark wie Hunderte von Blogs:-)

    Meine PDF hat einige Fehler, aber i-wie wurde die OPML-Datei aus Technorati mit einem Konverter so umgewandelt. Ich wollte auch keine Wissenschaft daraus machen und lesbar ist es ja.

    Werde mit meinem Google Reader wohl insgesamt an die 250 Blogs rankommen und die alle landen dann als Favorit bei Technorati.

    Dann auf gute und effektive Unterstützung:-)
    .-= Alex´s last blog ..Die Inneneinrichtung dekorieren =-.

  3. Hi und vielen Dank für den Hinweis.

    Es freut mich sehr, dass so viele Leute teilnehmen und ich freue mich sogar noch mehr, dass ich dadurch einen Haufen neuer Leute und Blogs kennen gelernt habe, da sind einige wirkliche Perlen dabei 😉

    Gruss
    Matthias

  4. Hallo ALex, ich werde mich da auch gern mit beteiligen. Mal sehen ob ich heute noch einen Artikel dazu fertig bekomme. Denn hab ja Urlaub 🙂

    Viele Grüße
    Thomas

  5. @Matthias,
    Hi, na klar und durch diese Aktion bekommt man garantiert einen Haufen noch nie gesehener Blogdomains zu Gesicht. So findet man auch themengleiche Blogs und da die meisten Blogs aus dem Mainstream heraus berichten, kann man im Prinzip dann jedes Blog zum Google Reader hinzufügen:-)

    @Thomas,
    Hi, hast also Ferien:-) Sehr schön, daher so viele Tweets von dir im Twitter zu lesen. Oder warte, das ist ein automatischer Feed oder.

    Die Aktion läuft ja nicht weg und es werden immer mehr Blogs, wie ich es sehe. Die Abo-Emails kommen jeden Tag von Meinungs-blog.de:-)

  6. hätte nix dagegen, wenn ich da auch auftauchen würde 😀 werde mir gleich mal den artikel auf dem meinungsblog durchlesen und dann eventuell auch beginnen ein paar blogs zu adden

  7. Sensei,
    Dein Blog müsste ich bereits geaddt haben und derzeit ist mein Favoriten-Stand bei ca. 140 deutschen Blog. Der Vorgang findet dann so ziemlich täglich statt:-)

    Der Artikel und diese Aktion haben auch schon massenhaft Resonanz geerntet, was auch erfolgreich enden könnte. Also alle geaddten Blogs in einem Blogpost zu verlinken, bringt nix, aber man kann alle faven. Vielleicht erreichen wir dadurch Einiges im Bereich des Technorati-Rankings, aber auch viele lesenswerte Blogs anderer Kollegen kann man so kennenlernen.
    Grüsse..
    .-= Alex´s last blog ..Handy-Bundles als Marketinginstrument =-.

  8. ich habe den Beitrag von Matthias auch gelesen und sämtliche Teilnehmer auch in meiner Technoratiliste gespeichert (auch deinen)

  9. @Chris,
    danke und ich habe mich soeben dafür natürlich revanchiert:-) Diese Aktion rockt so langsam und über 200 abgegebene Kommentare auf dem Meinungs-Blog ist ein kleiner Beweis dafür. Warten wir mal ab, was noch alles passiert.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg