Mit diesem Beitrag möchte ich die Aktion vom Meinungs-Blog unterstützen. Dabei geht es um Technorati – “Die” Suchmaschine für weltweite Blogs überhaupt. Gelesen habe ich davon als Erstes auf dem Blog von Dapema und von dort aus kam ich per Linkverweis zum Meinungs-Blog. Als ich mit dem Bloggen anfing, gab ich der Technorati und vor allem der Technorati Authority eine sehr hohe Bedeutung, welche mittlweile etwas abgeklungen ist. Ihr wisst wahrscheinlich, dass Technorati Authority(so viele Blogs haben auf dich einmalig verlinkt) einen wichtigen Faktor bei den zahlreichen Blogcharts der deutschen Blogosphere darstellt. Im Blog BasicThinking habe ich einen älteren Beitrag zum Thema “Technorati Authority” entdeckt. Dabei kann man es hervorragend nachvollziehen, womit man es zu tun hat.

Der Sinn der Aktion ist es unter anderem, dass man eigene Blogs, welche man kennt als Favorit im eigenen Technorati-Profil abspeichert. Auf die Art und Weise kann man erstens neue und lesenswerte Blogs kennenlernen und zweitens kann es sich wahrscheinlich sehr positiv auf das Ranking des eigenen Blogs bei Technorati auswirken. Heute, nachdem ich den Beitrag auf dem Meinungs-Blog gelesen habe, habe ich alle dort stehende Blogs(zu dem Zeitpunkt waren es 41 deutsche Blogs) als Favorit hinzugefügt. Ich gehe aber noch weiter und schaue in meinem aus mindestens 200-280 Blogs bestehenden Google-Reader nach und Blogs, welche ich dort auswähle, nehme ich in eine PDF hinein. Ihr könntet im Sinne der Aktion eure eigenen Favoriten adden. Somit würden wir Blogger uns gegenseitig helfen, etwas Gutes für eine bessere Vernetzung der Blogosphere getan zu haben. Nun befinden sich 100 Favoriten, bestehend aus den Blogs aus meinem Google Reader, in meinem Technorati-Konto. Ich wollte hier nicht alle 100 Blogdomains aufschreiben, aber ich stelle eine PDF-Datei mit den Blogs inkl. Feed-URL zur Verfügung. Diese PDF wurde mit einem Konverter erstellt. Diese Datei werde ich nach Wochen wieder aktualisieren, wenn ich mit der Zeit noch weitere Blogs adde. Falls jemand dort auftauchen möchte, veräussert das doch mal bitte im Kommentarfeld und ich trage euch als Favoriten ein.

Nachtrag:

Die PDF-Datei enthält nun 206 Favoriten

  • Was haltet ihr persönlich von solchen Aktionen und im Speziellen jetzt zu Technorati?
  • Werdet ihr daran teilnehmen?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

COMMENTS (21)

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X