Blogverzeichnis für Schweiz

Was ist eigentlich mit unseren Nachbarn-Bloggern, der Schweizer Blogosphere? Hat schon mal jemand von euch dort recherchiert oder lest ihr etwas auf einem der Schweizer Blogs ausser von BloggingTom, welcher auch in den Stats hierzulande sehr oft zu sehen ist. Ich habe mal kurz recherchiert und mir ist ein Schweizer Blogverzeichnis, man kann schon sagen, eine Suchmaschine für Schweizer Blogs, aufgefallen. Bei Slug.ch tumeln sich über 637.000 Artikel, welche dort in den letzten 5 Jahren eingetrudelt sind.

Wenn ich dann richtig gerechnet habe, sind es über 340 Artikel am Tag, was bereits eine Menge ist. Darunter könnt ihr die letzten 5 Artikel der Schweizer Blogs per Linkverweis verfolgen. Das habe ich mithilfe eines der vielen nützlichen Tools der Blog-Suchmaschine-einer Riesen-Blogdatenbank- namens Slug realisieren können.Was kann man bereits auf der Slug-Startseite sehen? Es sind zum Teil die Blogartikel, welche im 8-Minuten-Takt aktualisiert werden und zum Anderen kann man durch die Navigation der Webseite rechts alle anderen Punkte wie Blogcharts, Blogger-Maps, Tools für Blogger und viele andere Features und Stats mit einem Klick erreichen.

Interessant finde ich die Live-Funktion, in welcher man in Echtzeit nachvollziehen kann, welche Blogs und Blogbeiträge gerade gelesen und angeklickt werden. Damit gewährt der Blogdienst Slug.ch einen weiteren Einblick in der schweizer Blogosphere. Einen Ausschnitt dieser Live-Option habe ich für euch, rechts abgebildet, parat. Man kann diese Live-Zusammenfassung anhalten und in Echtzeit weiter laufen lassen. Es ist einfach cool anzusehen, wie sich die Leserschaft innerhalb der unglaublichen Anzahl der Schweizer Blogs bewegt.

Ein weiteres Feature von Slug.ch ist die Anzeige der aktivsten Tags der letzten 24 Stunden, vor einer Woche, vor einem Monat oder vor einem Jahr. Wenn ich das statistisch auswerte und in einige Diagramme verwandele, dann sieht es wie folgt aus. Ich zeige euch nur zwei Beispiele, einmal die 5 popilärsten Tags nach dem Ranking in den letzten 24 Stunden und aus der Zeit vor einem Monat.

slug_populaerste_tags_24_stunden

Internetbezogene Tags darunter sind Microsoft und Computer. Solche Begriffe wie Google oder Facebook sind zwar auch in den Tags vertreten, aber da ich nur 5 populärste Tags genommen habe, haben diese nicht in das Diagramm geschafft. Die Tags lassen sich ebenso in Echtzeit aktuell halten, so dass man die Entwicklung auf Blogs genau verfolgen kann.

Wenn ich mir die Blog-Maps von Slug.ch anschaue, muss ich erkennen, dass unter den populärsten Orten der Schweizer Blogger solche Städte wie Bern, Zürich, St.Gallen, Basel sowie Luzern vorkommen. Bei der Einwohnerzahl der Schweiz mit über 7 Mio ist es kein Wunder, dass sich überwiegend grosse Städte als aktive Blogger-Standorte entpuppen.

slug_populaerste_tags_vor_einem_monat

Cool fand ich die Thematik Podcasts der Schweizer Blogosphere, eher die Podcast-Radiosender. Nach einem halben Jahr Schweiz habe ich zwar immer noch einige Verständigungsprobleme mit dem SchwitzerDütsch, aber man kann das Meiste verstehen;).

Was für mich komplett neu bei Slug.ch war, ist die Bezeichnung Tumblelog, wobei dort dafür eine eigenständige Unterseite mit vielen aufgezählten Blogs vorgesehen ist. Ich musste auch noch mal zusätzlich nachschlagen, was ein so genanntes Tumblelog ist.

Fazit

Ich  kann nur zusammenfassen, dass dieses Blogverzeichnis ein Muss für einen Schweizer Blogger ist und man auch als deutscher Blogger dort vieles Interessantes finden kann, etwa sich bei den Podcasts beim Verstehen von SchwitzerDütsch versuchen;) oder in anderen themen-interessanten Blogs kommentieren.

  • Habt ihr bereits Erfahrungen mit Schweizer Blogs?
  • Welches schweizer Blog fällt euch nach dem Lesen dieses Beitrages auf Anhieb ein?
  • Abonniert ihr mindestens ein Blog aus der Schweiz?

P.S. bisher habe ich bei BloggingTom und bei LeuMund.ch und ein paar anderen Blogs einige Kommentare abgegeben und ein paar dieser Blogs sind in meinem RSS-Reader.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

4 Comments
  1. Es gibt so viele Blogverzeichnisse, aber dieses ist echt auch super! Danke für Deinen Tipp. 🙂

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.