Firefox-Erweiterung Tab Clicking Options

Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Wenn man schon mit Firefox als Webbrowser im Internet unterwegs ist sowie oft und viel damit arbeitet, wirft sich doch manchmal die Frage in den Raum. Wie kann man schneller zwischen den Tabs springen oder Tabs aktualisieren sowie geschlossene Tabs wiederherstellen? Ich selbst nutze eigentlich nur den Tastenkürzel STR+T für den neuen Tab, aber es ist längst nicht alles, was man im Firefox leichter gestalten kann., bezüglich des Tabbings. Ich habe dafür eine Firefox-Plugin namens Tab Clicking Options entdeckt und gleich auf meiner Version FF 3.0 installiert. Die Kompatibilität ist soweit vorhanden gewesen, laut den Angaben auf der Downloadseite für FF 1.0-3.0 geeignet. Nachdem ihr das Plugin heruntergeladen und installiert habt, dann sollte man Firefox einfach neustarten und im Reiter Extras–>Addons–>Tab Clicking–>Einstellungen demnach  auf Einstellungen klicken.

Dort könnt ihr nach Belieben alles Mögliche festlegen und es gibt, meines Erachtens nach, für jeden Wunsch ein gesonderte Option. Diese Optionen können festgelegt werden:

  • Tab duplizieren
  • Tab im neuen Fenster duplizieren
  • geschlossenen Tab wiederherstellen
  • Tab neu laden
  • alle Tabs neu laden
  • Tab schliessen
  • alle Tabs schliessen
  • andere Tabs schliessen
  • Lesezeichen für diesen Tab hinzufügen
  • Lesezeichen für alle offenen Tabs hinzufügen

Tab-Verwaltung in Firefox mit Tab ClickingDie Optionen sind in deutscher Sprache und sind allesamt verständlich. Durch den Einsatz von Mausklicks wie dem Doppelklick, Mittelklick(Scrollrad), STR+Klick, ALT+Klick, Umschalt+Klick können die oben erwähnten Befehle auch ausgeführt werden. Durch dieses Plugin kann man eben einen Tick schneller arbeiten. Und wenn jemand Tastenkürzel nutzt oder gar 10-Finger-Tippen sein Eigen nennen kann, dem nützen solche Befehle auch ein wenig.

Ich tippe zwar mit mehreren Fingern, leider nicht mit 10-Fingern, obwohl meine Tastatur dafür geeignet ist. Dennoch erfreuen auch mich diese kleinen Hilfswerkzeuge im Firefox. Dazu gibt es den Original-Artikel bei Netzwelt, dem bekannten Internetportal im deutschsprachigen Web. Mich würde interessieren, wie ihr das selbst handhabt? Nutzt ihr die Tastenkürzel oder habt ihr bereits dieses Plugin kennengelernt und installiert.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

4 Comments
  1. Ich habe diese Original- Artikel bei Netzwelt gelesen sollte sich jeder durchlesen wirklich sehr lehrhaft.

  2. @Andrea,
    ja, diese Option von Tabclicking erleichtert die Arbeit mit Firefox und macht die ganzen Prozesse schneller. Für Webmaster und Blogger ist das sicherlich ein grosser Pluspunkt.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg