Blogbeiträge als PDF per Email

Heute habe ich ein mir noch nicht bekanntes PDF-Plugin für meine Blogposts gefunden. Damit kann man die Beiträge unter der Angabe der eigenen Email-Adresse als PDF-File versenden lassen. Das Plugin findet man bei pdf24.org und die fertige Installation seht ihr unter jedem meiner  Blogposts in Form einer Box. Das Ganze funktioniert bei mir im Blog unter WordPress 2.7. Dieses WordPress-PDF-Plugin lässt beispielsweise interessante und lange Texte auf der eigenen Festplatte so abspeichern, wie diese auch im Blog sind, mit all den eingebundene links und aus der PDF-Datei wird auch zu dem entsprechenden Blogposting verlinkt.

Die Bilder sind in der PDF auch enthalten, dabei ist die Darstellung leider nicht wie im Blog(vom Text umgeben, sondern eher sehr vereinfacht. Das Unnötigste wie Kommentare(hinsichtlich der PDF-Datei) und andere von Widgets erzeugte Inhalte werden nicht berücksichtigt.  Aber ich denke mal, dass es kein allzu gravierendes Problem ist. Im Screenshot links ist die Ansicht solch einer PDF-Datei zu sehen, wobei man erkennen kann, was einen WP-Nutzer bei diesem Plugin erwartet.

Praktischerweise lassen sich diese PDF-Files dann entweder weiter per Email an einen Freund versenden lassen oder ausdrucken lassen, je nach eigenen Bedarf. Gerne hätte ich bei diesem Plugin noch eine Zusatzoption mit einer Statistik über die PDF-Downloads der Blogbeiträge. Das wäre einer der vielen Faktoren, mit denen man mitunter den Erfolg eines Blogs messen kann.(so ähnlich wie Feedreader-Zahlen).

Nun ein paar Worte zur der kinderleichten Installation:

  • von PDF24.org downloaden und mit WinRAR entpacken
  • nach wp-content/plugins hochladen
  • Admin-Rechte mit CHMOD 777 versehen(wichtig)
  • im Plugin-Bereich von WordPress aktivieren
  • die Box wird dann dargestellt

Getestet habe ich es mit meiner eigenen Email-Adresse, sodass es eigentlich bei jedem funktionieren müsste. Gerne würde ich mich zwecks diesen Plugins über eure Resonanzen freuen, egal ob positiv oder negativ.

  • Kennt ihr noch andere PDF-Wordpress-Plugins?
  • Haben solche Plugins einen Nutzen für Blogger?

by Alexander Liebrecht

4 Kommentare

  1. Sehr nettes Plugin, habe es gleich mal getestet und mir den Beitrag per E-Mail zugesandt. Hoffentlich gibt es hier nicht schon wieder Rechtsprobleme, da man das PDF ja an beliebige Empfänger senden kann.

    Grüsse Toni

  2. @Yiim,
    dann sollten doch die Artikel eine gute bis sehr gute Qualitaet haben und ein grosses Interesse bei den Besuchern wecken, was nun ja nicht immer so einfach ist;).

    Aber 1000 Artikel im Blog, vor allem lesenswerte Blogposts, zu erreichen, waere doch mal eine interessante Herausforderung, nicht wahr…
    @Toni,
    Mir war dieses Plugin auch irgendwie auf den ersten Blick sympatisch und deinem Gedankenanstoss zwecks der rechtlichen Schiene kann ich gut folgen. Hoffentlich geht es mit so einem Plugin gut.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert