Home Office einrichten – Wenn das Zuhause zum Arbeitsplatz wird!

Der Trend zum Home Office hat mittlerweile auch Deutschland erreicht. Zwar sind es noch nicht viele Unternehmen hierzulande, die ihren Mitarbeitern gestatten ihren Job von Zuhause auszuführen, dennoch steigt die Zahl von Jahr zu Jahr immer weiter. Mittlerweile erlaubt jedes fünfte Unternehmen in Deutschland Home Office, so dass der Bedarf für das heimische Büro in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Wer plötzlich damit konfrontiert wird seinen beruflichen Verpflichtungen von Zuhause aus nachzugehen, braucht einen geeigneten Arbeitsplatz. Denn für den Job im eigenen Büro benötigt es ein hohes Maß an Selbstorganisation. So ist neben der technischen Ausrüstung vor allem auch die richtige Atmosphäre ausschlaggebend, um effizient in den eigenen vier Wänden arbeiten zu können. Ein störungsfreies Umfeld, wo es sich konzentriert Zuhause arbeiten lässt, ist demnach gar nicht so einfach einzurichten. So sollte die Einrichtung eines Home Office auf keinem Fall dem Zufall überlassen werden. Nur mit einer sorgfältigen und detaillierten Planung gelingt es sich einen Arbeitsplatz im heimischen Domizil zu schaffen, der den eigenen Wünschen und Bedürfnissen gerecht wird.
Um die Einrichtung eines Home Office deutlich einfacher zu gestalten, haben wir Ihnen im Folgenden eine Checkliste entworfen, die Sie bei der Einrichtung eines Home Office unterstützt. Auf diese Weise gelingt es das Büro komfortabel und funktional einzurichten.

Praktische Gadgets für das Home Office

 

Um einen Büro möglichst effizient zu nutzen, gilt es den heimischen Büroraum praktisch und funktional einzurichten. So kann es sich lohnen durch Magnettafeln und Whiteboards eine Möglichkeit für ein Brainstorming oder wichtige Notizen zu schaffen. Denn oftmals fehlt es in einem Home Office an Platz, um wichtige Notizen oder Dokumente griffbereit zu verstauen. Durch ein Whiteboard oder eine Magnettafel wird es möglich alles sofort auf einen Blick zu haben. Ein Klick zur Homepage von magnet-shop.net bietet Arbeitnehmern im Home Office eine Vielzahl praktischer Gadgets wie Whiteboards zu finden. So lässt sich das Büro möglichst effektiv für die eigenen Zwecke nutzen. Auch ein großer Wandkalender sollte in einem Büro nicht fehlen, um wichtige Termine sofort auf einen Blick zu erkennen.

Einen Platz für den Schreibtisch finden

Der Schreibtisch bildet den Mittelpunkt in jedem Büro. Auch im Home Office spielt der richtige Schreibtisch eine wichtige Rolle. Dabei hat der Markt eine Menge zu bieten, so dass man für ein Home Office auf eine große Auswahl verschiedener Formen, Farben und Modellen stößt. In jedem Fall gilt es für ein Home Office die richtige Schreibtischgröße zu finden. Je nach Räumlichkeiten lassen sich auch Eckkombinationen wählen, um eine möglichst große Tischfläche zur Verfügung zu haben. Durch zusätzliche Sideboards oder Schubladen bietet ein Schreibtisch auch ausreichend Stauraum.

Die richtige Höhe von Stuhl und Tisch

Wer einen 8-Stunden-Tag im heimischen Büro verbringen muss, sollte auch beim Komfort keine Abstriche machen. Um die Gesundheit zu schonen und Rückenprobleme zu vermeiden, gilt es neben einem gemütlichen Bürostuhl auch auf die richtige Höhe von Stuhl und Tisch zu achten. Denn nur, wenn Stuhl und Tisch in einer perfekten zueinander ausgerichtet sind, lässt es sich bequem über mehrere Stunden arbeiten.

Dekorationen schlicht halten

Das Büro sollte zwar gemütlich sein, aber dennoch schlicht eingerichtet werden. Zu grelle und leuchtende Farben können die Konzentration beeinträchtigen. Ebenso sollte man es mit den Dekoelementen nicht übertreiben. Weniger ist mehr gilt bei der Dekoration im Home Office, so dass ein paar Zimmerpflanzen und ein Wandbild ausreichen, um ausreichend Wohnkomfort in das heimische Büro zu bringen.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert