Hiermit folgt mein erster Blogpost seitens Hallimash und es geht dabei um den Webkatalog 2WiD und deren einzelne Kategorie mit der Auflistung der Onlinedienste. Der Webkatalog 2WiD ist garantiert vielen Lesern meines Blogs und zahlreichen Webmastern so oder so bekannt. Ich selbst habe unzählige Internetseiten dort eintragen können.
In diesem Webverzeichnis eines weitgehend redaktionellen Charakters steckt eine Reihe von sehr vielen nützlichen Kategorien zu jedem erdenklichen Thema und einem thematischen Segment. In der oben genannten Kategorie Onlinedienste werden solche Rubriken wie
- Büro
- Internet
- Medienbearbeitung
- Computer
- Onlinelexikas
- Freizeit
- Routenplanung
- Webmaster
aber auch viele andere themenspezifische Haupt-und-Unterkategorien aufgelistet und erlauben einem Katalogbesucher, nach gewünschten Infos zu suchen. Mithilfe der ausgeklügelten Suchfunktion oberhalb der Kategorien, wie ihr es auf dem rechts dargestellten Bild sehen könnt, ist es möglich, die Suchergebnisse weiterhin zu selektieren und nur das Nötigste herauszufiltern. Mir persönlich sagt solche Suchfunktion mehr als zu, da man dadurch den einen oder den anderen Wunsch eines Besucher erfüllen kann.
Unter den Details der Kategorie Online-Dienste vom Webkatalog-2WiD findet man weitere Einzelheiten zu den eingetragene Links. Oft gibt der eine oder der andere Nutzer eigene Bewertung ab, so dass man auch diese einsehen kann. Insgesamt befinden sich derzeit 124 einzelne Kategorien in „Online-Dienste“ und es ergibt über 440 Webseiten, was zum Recherchieren einlädt. Die Vorteile eines Webkataloges gegenüber der Suchmaschine kann ich hier nur kurz erklären, indem ich festlege, dass in einem Webkatalog alles nach Themenbereich geordnet ist und man klickt nur da, wo man es braucht.
Wenn man zu den Unterkategorien gelangt, sind die einzelnen Weblinks mit der Anzeige von Google Pagerank, 2WiD-Rank und dem Alexa-Rank versehen. Auf dem rechten Screenshot kann man es nochmals genau entnehmen. Das alles stellt für sehr viele Webkatalogbesucher einen nennenswerten Stellenwert dar.
- Wie sieht es mit euch aus?
- Nutzt ihr überhaupt Webkataloge? Wenn ja, dann zu welchem Zweck, Recherchieren, als Webmaster oder eben beides?
Meine eigene Meinung hierzu wird sich nicht ändern und das Medium Webkatalog war das, womit ich als Webmaster im Internet angefangen habe und wird meinerseits immer wieder auf die ToDo-Liste gesetzt.
by Alexander Liebrecht
Ein echt gutes Review !