Worauf beim Kauf einer Druckerpatrone geachtet werden muss

Heutzutage steht in nahezu jedem Haushalt ein Drucker. In den Büros großer Unternehmen und kleinerer Betriebe sowie in den Verwaltungen von Stadt und Land wird mit den modernen Geräten ebenfalls tagtäglich gearbeitet. Mit den Druckern ist das Drucken von Rechnungen, Schreiben, Karten oder Fotos möglich. Viele Geräte sind zusätzlich als Scanner, Fax und Kopierer geeignet. Die Farben befinden sich bei Tintenstrahldruckern in Druckerpatronen. Auf diese Besonderheiten muss beim Kauf von Druckerpatronen geachtet werden.

Tintenstrahldrucker sind in der Anschaffung sehr günstig

Der Tintenstrahldrucker ist nach wie vor sehr beliebt. Dies liegt nicht zuletzt an den relativ günstigen Anschaffungskosten. Während Laserdrucker oder Thermotransferdrucker mehrere Hundert oder sogar Tausend Euro kosten, sind die Drucker mit Tinte recht günstig. Viele Modelle der Hersteller sind oft schon unter 100 Euro erhältlich. Die bekanntesten Hersteller sind zum Beispiel:

  • Brother
  • Canon
  • Lexmark
  • Epson
  • Hewlett Packard
  • Kyocera

Noch günstiger wird es, wenn sich für ein älteres Modell oder einen Vorgänger entschieden wird. In einigen Fällen sind dann die originalen Druckerpatronen teurer als das Endgerät selbst. Schon beim Kauf des Druckers ist daher darauf zu achten, wie teuer die Nachfüllpatronen sind und welche Besonderheiten bestehen. Die einfachste Variante ist der Schwarz-Weiß-Drucker. Diese Drucker benötigen oft nur eine einzelne Patrone. Bei Farbdruckern sind meist zwei verschiedene Farbpatronen im Einsatz. Bei einigen Modellen können die Patronen nur im Verbund getauscht werden. Die Besitzer müssen zum Tausch daher immer zwei Druckerpatronen kaufen. Einige Hersteller bieten zusätzliche Farbpatronen an, die sich speziell für den Fotodruck eignen.

Die Original-Druckerpatronen der Hersteller liefern das beste Ergebnis

Die Druckerhersteller sind selbstverständlich am Verkauf ihrer originalen Druckerpatronen interessiert. Die kleinen Farbmengen in den Kunststoffbehältern erzielen eine hohe Marge. Jeder Hersteller hat daher auch ein eigenes System entwickelt, um möglichst viele seiner Patronen zu verkaufen. Die Druckerpatronen haben alle unterschiedliche Formen und passen nur in das jeweilige Modell. Zusätzlich sind die kleinen Behälter heutzutage mit Mikro-Chips ausgestattet, die den genauen Füllstand anzeigen. Dieser Chip sorgt bei vielen Druckern auch dafür, dass die Patrone nur einmal verwendet werden kann. Beste Druckergebnisse liefert in aller Regel aber immer die Original-Druckerpatrone. Die Patrone und der Inhalt sind auf das Gerät genau abgestimmt. Der Hersteller empfiehlt in aller Regel noch eine spezielle Papiersorte dazu, um Ausdrucke in höchster Qualität zu erhalten.

Kompatible oder nachfüllbare Tintenpatronen sind eine kostengünstige Alternative

Wird viel gedruckt, kann der Kauf des Original-Zubehörs den Geldbeutel belasten. Besonders Farb- und Fotopatronen sind recht teuer. Eine Alternative zu den teuren Originalpatronen sind kompatible Tintenpatronen. Diese Art der Druckerpatronen stammen nicht direkt vom Hersteller. Sie werden allerdings unter den gleichen Bedingungen wie die Originale produziert und weichen nur bei den Farben um wenige Nuancen ab. Oft sind auch die Füllstände nicht so hoch wie bei den Originalpatronen. Noch günstiger und vor allem sehr umweltfreundlich ist das Nachfüllen von Druckerpatronen. Grundsätzlich können alle Druckerpatronen nachgefüllt werden. Allerdings ist es bei einigen Patronen schwieriger und es muss etwas handwerkliches Geschick vorhanden sein. Wie oft eine Druckerpatrone nachgefüllt werden kann, ist von der Qualität des Druckkopfes abhängig. Bei Patronen von Hewlett Packard (HP) ist das Nachfüllen bis zu 10 Mal möglich. Wer einen Canon-Drucker hat, kann bis zu 5 Mal nachfüllen. Bei Lexmark sind oftmals nur 2 bis 3 Füllungen möglich.

In Multipacks oder bei Remanufactured Druckerpatronen liegt ein hohes Sparpotenzial

Wer viel druckt, benötigt selbstverständlich viel Farbe. Das Drucken kann dadurch recht teuer werden. Hohes Sparpotenzial bieten Multipacks von den Erstausstattern oder beim Kauf von Remanufactured Druckerpatronen. Auch die Hersteller der Drucker bieten mittlerweile Doppelpacks oder Packs mit schwarzer Farbe und einer Farbpatrone an. Besonders sparsam sind Multipacks bei Farbpatronen für den Fotodruck.

Fazit:

Die besten Ergebnisse werden bei den Druckern der verschiedenen Hersteller immer mit den Original-Druckerpatronen erzielt. Allerdings kann die Ausstattung mit den Nachfüllpackungen ins Geld gehen. Wer kleinere Abstriche bei der Druckqualität in Kauf nehmen kann, sollte auf kompatible oder nachfüllbare Tintenpatronen umsteigen. Auch der Kauf von größeren Mengen kann sich durchaus rentieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert