Manchmal passiert es schnell, das man sich einen Induktionsherd kauft, ohne zu wissen das man nicht mit jedem Geschirr darauf kochen kann. Da dies gar nicht so selten der Fall ist, ist hier erklärt wie Induktions- Adapterplatten Abhilfe verschaffen können. Die Platten bestehen aus ferromagnetischem Material und sind schon für wenig Geld und in unterschiedlicher Größe zu kaufen. Mit diesen Platten ist dann das Kochen mit nicht induktionsfähigem Kochgeschirr trotzdem auf einem Induktionsherd ganz einfach möglich.
Inhaltsverzeichnis
Was machen Induktion-Adapterplatten aus?
- Ferromagnetisches Material
- Teils langsameres Erhitzen
- Schnelles Abkühlen der Herdplatte
- Geeignet für fast jedes Kochgeschirr
Die dünnen Platten, bestehen aus einem ferromagnetischem Material welches magnetisch funktioniert. Das bekannteste Beispiel hierfür wäre einfaches Eisen. Das Material erhitzt sich gleichmäßig und gibt die Hitze an das Kochgeschirr ab. Man kann mit fast jedem Kochgeschirr auf solch einer Adapterplatte kochen.
So geht kochen mit dem Induktionsherd
Um mit einem Induktionsherd kochen zu können, benötigt man Kochgeschirr wie einen Topf, mit einem Boden aus einem magnetischem Material, da Induktionskochfelder über elektromagnetische Strömungen Wärme abgeben. Das Kochfeld selber erhitzt hierbei gar nicht so viel. Deshalb benötigte es auch eine längere Kochdauer, um sich ernsthaft an einer Induktionsplatte zu verbrennen.
Da beim Kochen mit einem Induktionsherd Hitze, direkt am Topfboden entsteht ist das ganze auch noch etwas energiesparend.
Töpfe und Pfannen aus herkömmlichem Edelstahl, Aluminium, Kupfer und Glas können nicht zusammen mit einem Induktionsherd benutzt werden. Stellt man diese auf die Herdplatte , passiert schlichtweg einfach nichts, sprich es entsteht keine Wärme und es kann nicht gekocht werden.
Beliebte wenn nicht gar die besten Induktions Adapterplatten
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Induktions Adapterplatten. Eine besonders beliebte ist der Tescoma GrandCHEF Induktions-Adapter.
Bei den Bewertungen hat die Tescoma GrandCHEF bei Amazon zu 62 % 5 Sterne Bewertungen erhalten.
Die Positiven Erfahrungen drücken sich in den Kundenbewertungen aus. Allerdings wird der Preis bei einigen Bewertungen kritisiert.
Werbung:
Wofür lohnen sich die Induktion-Adapterplatten?
Prinzipiell, lohnen sich diese Platten für jedes Geschirr was nicht induktionsfähig ist. Man kann mit seinem alten, geliebten Kochgeschirr wie gewohnt weiter kochen. Wahrscheinlich hat jeder von uns ja den einen heiß geliebten Topf von der Oma, oder die eine Lieblingspfanne, die wir beim kochen nicht missen möchten. Auch Kaffeeliebhaber, die ihren Espressokocher nicht missen möchten, könnten hiermit glücklich werden.
Vielleicht möchte man sich auch einfach nicht direkt viel Geld in eine neue Ausstattung von Kochgeschirr stecken, wenn das alte einfach nicht induktionsfähig ist. Dies kann man übrigens ganz einfach testen, in dem man ausprobiert ob der Boden von einem Topf oder Pfanne magnetisch ist. Das ist, wie soll es anders sein, mit einem stinknormalem Magneten möglich. Die Adapterplatten sind schon für wenig Geld in unterschiedlichen Größen zu haben. Ein neues Kochset, welches induktionsfähig ist hingegen kann schnell ein paar hundert Euro kosten.
Manche der Platten sind sogar spülmaschinenfest und lange Restwärme beständig und so mit sehr energieeffizient.
Fazit
Bevor man sich mit einer komplett neuen Ausstattung an induktionsfähigem Geschirr ein deckt, kann es durchaus sinnvoll sein, sich zu erst eine Induktion-Adapterplatte anzuschaffen. Bei manch einem Modell von Herd kann es passieren, dass die Platte ein wenig länger braucht um heiß zu werden. Manche Platten sind auch noch spülmaschinenfest, was noch einiges an Putzarbeit sparen kann. Solang man die Größe der Platten mit denen der Töpfe abstimmt, sind sie auch energiesparend, Zum Teil auch durch eine lange Restwärmeeffizienz.
Eure Erfahrungen mit einer Induktions Adapterplatte
Wenn ihr bereits eine bestimmte Induktions Adapterplatte gekauft habt, könnt ihr hier in meinem Blog über eure Erfahrungen mit der Adapterplatte berichten.
Postet eure Erfahrungen in einem kurzen Kommentar.
Nennt bitte dann auch die Marke der Induktions Adapterplatte , die ihr gekauft habt.
Ich selber habe keinen Induktionsherd und somit brauche ich auch keinen Adapter. Dennoch sind sicherlich viele Leser neugierig auf Erfahrungsberichte und Bewertungen.
Auch Fragen können gerne gepostet werden und wie in einem Induktions Adapterplatte Forum mit anderen Lesern diskutiert werden.
Ich habe schon mal ein paar Fragen zusammengestellt die mich persönlich auch interessieren würden.
Sicherlich sind auch andere Leser interessiert.
Kann man eine Induktions Adapterplatte selber machen
Sind Induktionsadapter aus eurer Sicht sinnvoll?
Welche Induktions Adapterplatte ist eurer Meinung nach die beste?
Gibt es auch Nachteile beim Kochen mit so einer Induktions Adapterplatte?
Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße
Lothar