Nichts ist kostbarer als Erinnerungen – und auf Fotos festgehalten berühren diese sogar noch zukünftige Generationen: Bereits verstorbene Familienmitglieder den Kindern zeigen zu können, kann einen unschätzbaren Wert darstellen. Ebenso die Entwicklung der Kleinsten im Laufe der Zeit bildlich festzuhalten, erfreut üblicherweise Jung und Alt noch Jahre später. Genau deshalb ist es in jeder Hinsicht sinnvoll, den Service eines professionellen Fotografen nicht nur für die großen Feste zu nutzen, sondern auch regelmäßig die Entwicklung der eigenen Familie zu dokumentieren.
Inhaltsverzeichnis
Welche Anlässe bieten sich besonders für professionelle Fotos an?
- Verlobung
- Hochzeit
- Schwangerschaft
- Geburt (Neugeborenen-Fotografie)
- Taufe
- Geburtstag des Kindes
- Runder Geburtstag eines Elternteils oder von Großeltern
- Geburt eines Geschwisterchens (Bilder der Geschwister)
Die Entwicklung einer Familie im Zeitverlauf zu sehen, ist nicht nur für Historiker spannend. Regelmäßig Familienfotos zu machen – spätestens alle zwei Jahre, noch häufiger bei besonderen Anlässen wie der Geburt eines Geschwisterkindes – ist durchaus ratsam. Eine erstklassige Wahl ist sicherlich die mehrfach ausgezeichnete Schweizer Familienfotografin Jana Sprunger, die alle Bereiche der Familienfotografie abdeckt und mit viel Erfahrung und Herz wunderbare Momente festhält.
Wie bereitet man sich auf ein professionelles Familien-Fotoshooting vor?
Je nachdem, um welchen Anlass es sich handelt, unterscheidet sich auch die Vorbereitung auf den Fototermin. Wichtig ist vor allem, dem Fotografen die eigenen Wünsche mitzuteilen und eventuell auch Beispiele zur Vorbesprechung mitzubringen. Sollen die Fotos dokumentarischer Natur sein wie bei einer Hochzeitsfeier; möchte die Partnerin romantische Verlobungs- oder Babybauch-Bilder; soll ein klassisches Studio-Familien-Portraitbild mit Großeltern, Onkeln und Tanten gemacht werden oder möchte man den ersten Geburtstag des eigenen Kindes im Rahmen eines besonderen Themenshootings fotografisch festhalten? Weiterführende Überlegungen können Outfit, Frisur und Make-up betreffen, auf Wunsch kann ein Make-up-Artist auch vom Fotostudio gestellt werden. Stimmige Outfits für die ganze Familie sollten bereits vor dem Shooting besprochen und probiert werden, damit schon äußerlich der Zusammenhalt der Familie sichtbar ist. Je nach Stil und Vorlieben der Beteiligten können Jeans und ein schlichtes T-Shirt für alle genauso passend sein wie Anzug, Krawatte bzw. Festtags-Kleid für ein klassisches Gruppenfoto.
Wo ist der beste Ort für Familienfotos?
Auch der beste Ort für Familienfotos kann je nach Familie stark variieren. Neben der Studio-Fotografie, bei der moderne Studioblitz-Anlagen für optimal gesteuerte Lichtführung zum Einsatz kommen, besteht zumindest in den wärmeren Monaten des Jahres die Möglichkeit, draußen zu fotografieren. Dafür bieten sich Orte wie Spielplätze, ein Wald, ein Seeufer oder Orte besonderer Freizeitaktivitäten für Familien wie Freizeitparks an. Selbstverständlich arbeiten professionelle Fotografen auch „on location“ – im Haus der Familie oder in Kirchen, um besonders persönliche Momente fotografisch festzuhalten.
Wie bekommt man gute Bilder von unwilligen oder fotoscheuen Kindern?
So manches professionelle Fotoshooting kann Kindern Angst machen: Ein fremder Mensch, welcher sich hinter einem schwarzen kleinen Kasten versteckt, blitzende Lampen, eine neue Umgebung,… Umso wichtiger ist daher – neben der Bestechung mit Spielzeug oder Süßigkeiten – eine möglichst spielerische Herangehensweise. Am besten beschäftigt man das Kind so intensiv, sodass der Fotograf irgendwann gar nicht mehr bemerkt wird. Kinder sind meist fasziniert von Seifenblasen, die neben kindlicher Begeisterung außerdem tolle Effekte auf Fotos zeigen. Die Motivation der Kleinsten durch einen kinderlieben Assistenten in Kameranähe mit Rasseln, Stofftieren oder Ähnlichem bringt fröhlich lachende Kinder zum Vorschein.
Wie findet man den passendsten persönlichen Fotografen?
Einerseits kann man auf Empfehlung durch Verwandte und Freunde sicher gute Fotografen finden, andererseits passt aber auch nicht jeder Fotograf zu jeder Familie. Eine ausführliche Web-Recherche lässt sich daher kaum vermeiden. Diese hat aber den Vorteil, anhand der gezeigten Arbeitsproben beurteilen zu können, ob der Stil des Fotografen zur eigenen Familie passt.
Fazit
Professionelle Fotografen garantieren mit ihrem Service persönliche, emotionale Bilder von allen beteiligten Familienmitgliedern. Es lohnt sich also, sich nicht nur bei wichtigen Anlässen fotografieren zu lassen, sondern auch zwischendurch für bleibende Erinnerungen zu sorgen, die über Generationen gerne angesehen werden.