Besseres Marketing dank Agentur

Onlinemarketing

Werbung ist alles: Wer den Anschluss zur Konkurrenz nicht verlieren möchte, sollte sich nicht zurücklehnen und darauf hoffen, dass die Qualität seines Produktes oder seiner Dienstleistung alleine ausreicht, um in der obersten Liga mitzuspielen. Selbst langjährige Traditionsunternehmen mit international bekannten Namen müssen stetig dafür sorgen, dass dieser Name auch in den Schlagzeilen bleibt. Doch das „Wie“ ist mit der zunehmenden Nutzung des Internets um sehr vieles komplizierter geworden als es noch vor der Jahrtausendwende war.

Online schlägt analog

Zeitungsanzeigen, Radio- oder Fernsehwerbung, Poster oder Flyer: Ja, es gibt sie noch, die analogen Werbemaßnahmen. Und sie mögen als zusätzliche Marketingkomponenten auch noch immer ihre Berechtigung haben. Doch inzwischen sind sie Beiwerk. Beiwerk zur Nummer eins auf dem Gebiet der Selbstvermarktung: dem Online-Marketing.

Ohne Internet geht es nicht in Zeiten von Social Media und Influencern, künstlicher Intelligenz und SEO. Gerade bezüglich des letztgenannten Falls herrscht ein wahrer Wettkampf um die beste Positionierung bei Google-Suchergebnissen – und gekämpft wird mit harten Bandagen. Kein Wunder, wirft man einen Blick auf das allgemeine Userverhalten: Knapp zwei Drittel klicken auf die erste Position, weniger als 0,20 Prozent auf die Nummer zehn. Und auf die nächste Seite blättern? Fällt kaum jemandem ein.

Intern oder extern?

Do-it-yourself mag seine Berechtigung haben, weiß man, was man tut. Mit zwei linken Händen allerdings lässt sich kein Regal zusammenbauen. Und ohne die erforderliche Expertise kein erfolgreiches Marketingkonzept erstellen.

„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche.“ Dieses Zitat von Henry Ford hat auch nach rund 100 Jahren nichts an Wahrheit verloren: Noch immer stehen viele Betriebe vor der Frage, wie sie ihr Marketing-Budget wohl am besten aufteilen sollten.

Glücklicherweise gibt es zur Lösung dieser Frage Experten. Die einzigen, die den US-amerikanischen Autopionier widerlegen können. Denn eine Marketing Agentur weiß, mit welchen individuellen Online-Marketing-Maßnahmen Unternehmen ihre Konkurrenz hinter sich lassen, ihren Namen verbreiten und ihre Zielgruppe erweitern können.

Es bleibt in der Familie

Dann aber auch alles. Das heißt: Auch die vielen Gründe, weshalb das eigene Produkt, die eigene Dienstleistung ein Muss ist für potenzielle Kunden ist, dringt ohne eine versierte Werbeabteilung nicht nach außen. Und wer sich gegen die Unterstützung durch erfahrene und ausgebildete Fachkräfte entscheidet und stattdessen durch eine interne Umbesetzung ein unternehmenseigenes Online-Marketing betreibt, wird in den seltensten Fällen über das erforderliche Know-how, die ausreichenden Ressourcen, die strategischen und operativen Mittel verfügen, um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern, Stammkunden zu halten, Neukunden zu gewinnen.

Dazu verändert sich der Markt zu rasant – mit den technologischen Fortschritten, den stetig wechselnden Ansprüchen an Online-Kampagnen, der Komplexität von Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten wird ohne die entsprechende Software, ohne die Kompetenz fachkundigen Personals niemand mithalten können. Es gilt, ohne Unterbrechung Trends zu verfolgen, Impulse einzuholen, einen objektiven Blick über den Tellerrand, aber auch auf das eigene Unternehmen zu werfen. Selbst nach einer Umschulung kaum etwas, was ein internes Marketingteam zu einhundert Prozent leisten kann.

Mit offenen Armen empfangen

Glücklicherweise gibt es sie: die Alternative der professionellen externen Beratung durch eine Online-Agentur. Experten in ihrem Fach, sind Marketing-Spezialisten in der Lage, Kleinbetrieben ebenso wie Großkonzernen ein individuelles Werbekonzept zu erstellen, das den langfristigen Erfolg der Marke garantiert. Unter anderem durch:

Erfahrung: Sämtliche Mitarbeiter einer Marketing-Agentur sind routinierte Experten auf dem Gebiet des Online-Marketings. Ihre tiefgreifenden Fachkenntnisse erstrecken sich unter anderem auf

  • Web-Design
  • Web-Entwicklung
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO),
  • Suchmaschinenwerbung (SEA),
  • Content Marketing
  • Social Media Management
  • Online-Redaktion
  • Künstliche Intelligenz

Objektivität: Ein weiterer Vorteil externer Berater liegt in ihrer Unvoreingenommenheit. Durch einen zunächst neutralen Blick von außen gelingt es ihnen, die Position der Zielgruppe einzunehmen und Geschäftsführung wie auch Mitarbeitern eines Unternehmens Denkanstöße und Abtrieb für Neues zu geben. Dabei beschränkt sich ihr Blick nicht auf ein Feld, sondern umfasst sämtliche Aspekte des Online-Marketings.

Messbarkeit: Die Komplexität des Online-Marketings erfordert eine zielgenaue Messbarkeit und Analyse der erforderlichen und gewünschten Kennzahlen. Nach einer gemeinsamen Absprache mit ihren Kunden zu den gewünschten Zielen ist es den Spezialisten möglich, die Entwicklung der Marketing-Kampagne jederzeit exakt zu werten und notfalls Anpassungen vorzunehmen.

Schnelligkeit: Zur Organisation der gesamten Marketing-Kampagne zählt vom Erstgespräch an, neben der Implementation der geplanten Arbeitsabläufe und erforderlichen Tools, auch die Fähigkeit, selbst bei Widerständen und ungeahnten Herausforderungen eine konstante Leistung ein- und den vorgegebenen Zeitplan beizubehalten.

Das Unternehmen im Fokus

 

Auf den Bedarf, die Wünsche und das Budget des Kunden zugeschnitten, übernimmt eine Online-Agentur sämtliche anfallenden Arbeitsschritte. Abgesehen von erforderlichen oder geforderten Abstimmungen kann sich der Kunde komplett und beruhigt auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Einmalig oder auf Dauer

Der Kunde bestimmt ebenfalls, ob er die Marketingagentur projektbezogen einstellen, ein Leistungspaket zum ersten Kennenlernen schnüren und später intensivieren oder von Beginn an eine langfristige Zusammenarbeit vereinbaren möchte.

internetblogger.de

Flügel-Falter Internetwerbung Lothar Flügel-Falter Am Plan 8 09380 Thalheim 00491636829100 www.fluegel-falter.de lothar@fluegel-falter.de USt-ID-Nr.: DE 272665902

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.