Welchen Einfluss haben Erklärvideos im Internet?

  • whiteboard-erklaren

Erklärvideos kennt jeder! Spätestens seit den Erklärvideos bezüglich des Coronavirus oder der Maskenpflicht ist jeder hiermit in Berührung gekommen. Erklärvideos haben insbesondere im Internet einen großen Einfluss — Realfilme lohnen sich vor allem finanziell kaum. Um über ein Thema in jeglicher Facette aufzuklären, setzen Firmen vermehrt auf gezeichnete Filme. Teuer muss das aber nicht sein.

Warum überhaupt Videos?

Über Texte können viele Informationen verbreitet werden, allerdings hat heutzutage kaum noch jemand Zeit, um lange Texte zu lesen. Außerdem können tief greifende Details kaum hierüber erklärt werden — mithilfe eines Whiteboards würde das aber funktionieren.

Das bedeutet: Innerhalb kürzester Zeit — etwa zwei bis drei Minuten — kann selbst ein komplexes Thema über das Internet vermittelt werden. Eine Dienstleistung kann zum Beispiel ihre Tätigkeit weitaus besser beschreiben und den eigenen Mehrwert deutlicher hervorheben.

Zudem kann auch ein (neues) Produkt im Detail erklärt werden. Wir erinnern uns hierbei vor allem an das erste iPhone. Kaum jemand wusste etwas mit dem Smartphone anzufangen, aber Apple hat es verstanden, das Produkt über Videos zu erklären. Hierdurch wurde der Drang nach diesem Produkt überhaupt erzeugt.

Ein zeichnerisches Video, welches zum Beispiel im Whiteboard Stil erstellt wurde, kann möglicherweise noch besser im Detail aufzeigen, worum es überhaupt geht. Das funktioniert beispielsweise prima bei Dingen, die wir nicht sehen können — beispielsweise der Coronavirus.

Videos werden immer beliebter

Bevor Videos über Plattformen wie YouTube konsumiert wurden, gab es insbesondere Internet-Blogs. Hierüber wurden zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Ratgeber veröffentlicht. Dieser Mehrwert wurde irgendwann auf das Videomedium übertragen — mit Erfolg.

Mittlerweile funktioniert alles über Videos. Eine Instagram-Story mit Text? Undenkbar! Menschen schauen sich viel lieber Videos an und hierauf basieren alle neuen Trends. Die Plattform TikTok hat zum Beispiel gar keine Möglichkeit mehr gegeben, um einen Text zu veröffentlichen. Wer keine Videos veröffentlichen möchte, kann nur als Zuschauer agieren.

Welchen Mehrwert bringen Erklärvideos mit Whiteboard?

Erklärvideos erzeugen Aufmerksamkeit! Mit Zeichenserien oder Filmen ist fast jeder der neuen Generation aufgewachsen und somit haben diese Videos nochmal einen ganz anderen Einfluss. Wir bleiben bei diesen Videos stehen.

Ein solches animiertes Video mit Whiteboard vermittelt direkt auch eine gewisse Kompetenz. Ein Whiteboard wird nämlich vor allem in Schulen, Seminaren oder ähnliches eingesetzt. Die Reputation nach außen ist demnach eine völlig andere.

Was wird für ein Erklärvideo benötigt?

Anders als vielleicht vermutet sich solche Erklärvideos auch nicht teuer. Ein Realfilm zu drehen ist teilweise sogar aufwendiger und verursacht unter Umständen auch mehr Kosten. Für ein gezeichnetes Video bedarf es nur einer Software und eine herausragende Stimme.

Im Internet finden sich zahlreiche Software-Anbieter, hier kann je nach Budget ein passendes herausgesucht werden. Nun wird nur noch ein Sprecher benötigt, hierfür gibt es ebenfalls viele Dienstleister im Internet.

Andererseits kann aber auch ein Produzent angefragt werden, welcher das Video mit passender Stimme erstellt. Ein professioneller Anbieter hat selbstverständlich einen Preis, aber diese Kosten werden bei einer gezielten Kampagne definitiv wieder herausgeholt.

Fazit

Über Videos lässt sich mehr Aufmerksamkeit generieren und hierüber mehr Umsatz. Insbesondere Online-Shops können von dieser Taktik profitieren!

internetblogger.de

Flügel-Falter Internetwerbung
Lothar Flügel-Falter
Am Plan 8
09380 Thalheim
00491636829100
www.fluegel-falter.de
kontakt@fluegel-falter.de
USt-ID-Nr.: DE 272665902

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.