Wissenswertes über EPDM Dachfolie

Bei dieser Dachfolie handelt es sich um ein synthetisches Kautschuk. Durch die künstliche Produktion kann das Material also den unterschiedlichsten Anforderungen angepasst werden. Es handelt sich bei Ethylen-Propylen-Dien-Monomeer zwar um die kostspieligere Alternative zu gewöhnlicher Dachpappe, aber das macht sich auf Dauer auch bemerkbar.

 

Werbung: EPDM Dachfolie kaufen

Vorteile der EPDM Dachfolie

Ein großer Vorteil besteht vor allem in der Abdichtung, die diese umweltschonende Folie bietet. Außerhalb des Hausbaus findet das Material auch in der Automobilbranche eine Anwendung und dient dort als Dichtung von Fenster und Türen. Aber im Hausbau ist die Dachfolie mittlerweile zu einem Geheimtipp geworden, wenn es um ein hochwertiges Material mit einer unschlagbaren Qualität geht. Das Material ist recyclebar und wird als besonders nachhaltig angesehen, wobei die Verwendung, die gerne 50 Jahre andauern kann, obendrein noch umweltfreundlich ist. Durch das geringe Gewicht besteht auch keine hohe Belastung, was besonders bei einem Flachdach ein Vorteil sein kann.

Die lange Haltbarkeit impliziert auch, dass die Folie witterungsbeständig ist und somit auch die Jahreszeiten mühelos überdauern kann.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Das Material besitzt ein geringes Eigengewicht,
  • umweltschonend und nachhaltig,
  • in vorgefertigten Maßen bestellbar,
  • leichte Verlegung, auch ohne Schweißen,
  • wurzelfest, wodurch sie auch für Dachbegrünung genutzt werden kann.

Die Verlegung von EPDM Dachfolie

Das geringe Eigengewicht macht die Dachfolie zu einem absoluten Traum. Im Handumdrehen aufs Dach geschafft, kann es auch schon an die Verlegung gehen. Dabei werden nicht viele Hilfsmittel benötigt und es kann zeitig gegessen werden. Während bei Dachpappe mit zwei Lagen gearbeitet wird, wird hier nur fix eine Schickt aufgetragen und schon ist die Grundstein für das Dach verlegt.

Fazit

EPDM Dachfolie schlägt zwar mehr in die Geldbörse, bietet aber auch zahlreiche Vorteile. Vor allem, wenn es darum geht, etwas für die Zukunft zu haben, ist die Folie um Meilen besser als die kostengünstigeren Alternativen. Diese müssen in bestimmten Abständen gewechselt werden, was bei der Folie komplett entfällt. Leicht verlegt ist somit auch erst einmal für die nächsten 50 Jahre Ruhe und dabei wird obendrein auch noch die Umwelt geschont.

internetblogger.de

Flügel-Falter Internetwerbung
Lothar Flügel-Falter
Am Plan 8
09380 Thalheim
00491636829100
www.fluegel-falter.de
kontakt@fluegel-falter.de
USt-ID-Nr.: DE 272665902

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.