Frühjahrscheck am Hausdach

Der Winter muss nicht immer hart sein, damit ein Grund besteht, auch das Dach ordentlich zu überprüfen. Auch Stürme und der ständige Wetterwechsel können die Ziegel und die Dachrinnen ziemlich mitnehmen.

Darauf sollte man wirklich achten

Das es nicht immer nur ein harter Winter mit viel Schnee gewesen sein muss, sollte auf jeden Fall ein Blick auf die gesamte Dach geworfen werden. Denn verrutschte Ziegel sind nicht immer im ersten Moment zu erkennen und können im Nachhinein für einen gewaltigen Schaden anrichten. Wer also das Jahr genießen möchte, ohne dabei ein böses Erwachen zu erleben, sollte es also nicht darauf ankommen lassen.

Auch die Abläufe und die Dachrinnen dürfen dabei nicht außer Acht gelassen werden. Sind diese beschädigt oder verstopft, kann auch das üble Auswirkungen haben, die unter anderem in einem Wasserschaden oder Schimmel enden können. Auch die Fassade des Hauses kann dabei natürlich leiden.

Um also nicht nur Vorkehrungsmaßnahmen zu treffen, sondern auch die Ästhetik zu bewahren, ist eine gründliche Kontrolle unumgänglich. Im Frühling kommen auch die Vögel zurück wollen natürlich ihre Nester bauen. Diese sollten ebenfalls umgesiedelt werden, da auch sie die Dachrinnen auf Dauer verstopfen können.

Dazu gehört auch, dass der Schornstein überprüft wird. Aufgeplatzter Putz sollte definitiv genauer unter die Lupe genommen werden, denn auch hier kann Feuchtigkeit eintreten und Schäden verursachen.

Checkliste

  • Dachziegel genau überprüfen,
  • Dachrinnen und Abläufe auf Verstopfungen und Risse prüfen,
  • Schornstein unter die Lupe nehmen,
  • Vogelnester umsiedeln.

Zusammengefasst

Der Winter bringt auch mit Temperaturschwankungen und Witterungsumschlägen die nötigen Bedingungen, damit das Dach in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Dadurch können sich das Jahr über Folgeschäden entwickeln, die sehr ins Geld gehen können. Ein umfangreicher Check des Daches ist im Frühjahr also nicht wegzudenken und sollte definitiv akribisch durchgeführt werden. Wer hier nur mit einem Auge hinsieht, wird sich später leider noch erschrocken umsehen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert