Was ist ein Ultrakurzdistanz-Beamer?

Während ein gewöhnlicher Beamer noch einen gewissen Abstand zur Leinwand brauchen können Ultrakurzdistanz-Beamer schon bei einer kleinen Distanz eine unglaublich hohe Auflösung bieten. Gerade in kleiner Büroräumen oder Appartements ist nicht immer unbedingt Platz, um die geeignete Entfernung für einen Beamer herzustellen. Besonders in solchen Situationen kann mit einem solch speziellen Projektor Abhilfe geschaffen werden.

Die Vorteile eines Ultrakurzdistanz-Projektors

Während bei einem herkömmlichen Beamer immer eine gewisser Abstand vorhanden sein muss, entsteht auch ein bestimmter Lichtkegel. Um den kompletten Genuss der Projektoren zu genießen, sitzt man also quasi in diesem Licht und wirft einen Schatten auf die Leinwand. Ein Ultrakurzdistanz-Beamer eignet sich hervorragend, um ihn kurz vor der Leinwand zu platzieren und so hinter dem Projektor zu sitzen und den störenden Schatten zu vermeiden. Auf kurze Distanz können so also schon Bilder mit einer großen Diagonale und einer ultrascharfen Auflösung projiziert werden.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Schon auf kurze Distanz hochauflösende Bilder,
  • Vergnügen wie vor einem Flachbildfernseher,
  • keine Schatten, da nicht im Lichtkegel gesessen wird,
  • individuelle Vergrößerung der Bilddiagonale.
Werbung: hier ein Kurzdistanz Gaming DLP-Projektor mit Link zum Shop

Funktionsweise eines Ultrakurzdistanz-Beamers

Bei einem solchen Beamer handelt es sich um einen Projektor mit einem Weitwinkelobjektiv. Spezifische Modelle werden zudem noch mit einem Spiegel modifiziert. Dadurch können sie auch auf eine kurze Distanz von schon 80 Zentimeter Bilder in einer Größe von 2,50 Meter an die Wand bringen. Umso näher der Projektor an der Wand steht, desto kleiner wird das Bild, die Auflösung bleibt aber gestochen scharf.

Resümee

Gerade bei Gamern ist der Ultrakurzdistanz-Beamer sehr beliebt, da so eine hochauflösende Qualität erreicht werden kann, ohne dass lästige Schatten geworfen werden. Die Projektoren ersetzen schon immer häufiger die Flachbildschirme und trumpfen mit den Vorteilen auf. Individuell kann so problemlos die Größe des projizierten Bildes eingestellt werden und dabei bleibt die hochauflösende Qualität dennoch erhalten. In Kombination mit einer hochwertigen Leinwand können so unglaubliche Kinoabende oder Gaming-Events geplant und umgesetzt werden.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert