Strategien zur Stressbewältigung

Kaum sind wir aufgestanden, schon geht der Stress wieder los. Die Arbeit wartet, dann war ja noch das gemeinsame Abendessen mit Freunden und auch das Schulprojekt mit dem Sohn muss bis Ende der Woche fertig sein. Wir sind überfordert, wollen am Liebsten alles hinwerfen und resignieren. Das Resultat ist schlechte Laune, ein geschwächtes Immunsystem und obendrein wirken wir auf andere noch oft unausstehlich. Oft reicht nur ein falsches Wort, wodurch das Fass zum Überlaufen gebracht wird. Dabei sind es oft nicht nur die einwirkenden Faktoren und somit extrinsischer Stress, sondern wir selbst, die uns Stress machen. Es handelt sich also um einen intrinsischen Stressauslöser.

Was ist Stress und wie entsteht er?

Im Endeffekt ist Stress gar nicht so verkehrt. Es ist eine Reaktion des Körpers, mit der wir plötzlich auftretende Belastungen reagieren können. Es handelt sich also quasi um so eine Schutzmechanismus des Körpers. Dabei kommt es zur vermehrten Adrenalin- und Cortisol-Ausschüttung, wodurch wir in diesem Moment effizienter „funktionieren“.

In unserem Körper spielen sich dabei folgenden Dinge ab:

  • Unser Blutdruck steigt rapide an,
  • die Atmung beschleunigt, wodurch eine vermehrte Sauerstoffzufuhr erfolgt,
  • unsere Muskeln spannen sich automatisch an,
  • die Herzfrequenz steigt.

Stress entsteht gerade in der heutigen Zeit durch den Druck im Berufsleben, der ständigen Verfügbarkeit und natürlich durch uns selbst. Immerhin wollen wir es ja in dieser Leistungsgesellschaft etwas erreichen.

Was tun zur Stressbewältigung?

Um dem Stress zu entkommen oder ihn zu bewältigen, gibt es verschiedene Methoden und Mittel zur Stressbewältigung. Im Internet gibt es verschiedene Atemübungen, die dabei helfen, in Stresssituationen durch eine flache Atmung wieder runterzukommen. Alternativ und langfristig kann man sich auch bei Online-Kursen anmelden, bei denen täglich Übungen vorgestellt werden, um eine erfolgreiche Stressbewältigung zu durchlaufen. Wer sich nicht bei einem solchen Kurs anmelden möchte, hat die Möglichkeit, sich kostenlos Videos anzusehen, in denen verschiedene Methoden zur Stressbewältigung zum Mitmachen gezeigt werden. Die Entspannungsübungen können einzeln oder auch in Gruppen durchgeführt werden und stärken somit obendrein noch die Sozialkompetenz, die auch ein Auslöser für Stress in Kontakt mit Mitmenschen sein kann.

Wie kann Stress vermieden werden?

Stress zu vermeiden ist leichter gesagt als getan. Schließlich können immer plötzlich Situationen auftreten, die uns ohne Vorwarnung vor unangenehme Situationen stellt. Was man machen kann, ist dafür zu sorgen, dass das Leben generell stressfrei verläuft. So sollte man sich von Menschen trennen, die einem nur Kummer bereiten und dafür Energie verzehren. Vielleicht sollte auch über die aktuelle Jobsituation nachgedacht werden, wenn diese viel Stress verursacht. Unterm Strich kann somit nur die aktive Lebensgestaltung stressfrei gestaltet werden, wodurch man auf stressige Situationen wahrscheinlich generell gelassener reagiert.

Was ist Stressmanagement?

Unter Stressmanagement versteht man unter anderem die Stressbewältigung. Jedoch ist das Stressmanagement dabei mit noch mehr Punkten verbunden. Hierbei werden die Ursachen analysiert und dementsprechend die Bewältigungsmethoden abgestimmt und in den Alltag integriert. Es handelt sich also um individuelle Analyse der Ursachen und personifizierte Reaktionsursachen, um erfolgreiche Stressbewältigungsmaßnahmen zu identifizieren. Wer sich also anhand von Stressmanagement helfen möchte, sollte zuerst einmal die Ursachen analysieren.

Eure Erfahrungen mit eigenen Strategien zur Stressbewältigung

Eure eigenen Strategien zur Stressbewältigung und eue Erfahrungen könnt ihr hier im Stress Forum diskutieren.
Formuliert einfach einen Kommentar und gebt eure Tipps und stellt eure Fragen rund um das Thema Stressbewältigung.

Weitere Webseiten zum Thema Stress und Stressbewältigung.

internetblogger.de

Flügel-Falter Internetwerbung
Lothar Flügel-Falter
Am Plan 8
09380 Thalheim
00491636829100
www.fluegel-falter.de
kontakt@fluegel-falter.de
USt-ID-Nr.: DE 272665902

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. LudwigB sagt:

    Über ein online Seminar habe ich verschiedene Ideen bzw Strategien zu Stressbewältigung kennengelernt. Irgendwie kam mir dabei ein Satz in den Sinn, den ich beim Rettungstauchen gelernt habe. Die beste Möglichkeit ein Problem zu beheben, ist das Problem erst gar nicht erstehen zu lassen. Kann man problemlos auf Stress übertragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.