MediaWiki 1.29.1 draussen - wegen zweierlei Extensions das Upgrade

MediaWiki 1.29.1 draussen - wegen zweierlei Extensions das Upgrade

Hallo lieber Blogleser! Updates, was das Auge reicht und super gerne halte ich dich über meinerseits eingesetzte Software auf dem Laufenden. Es gab nämlich ein MediaWiki-Update auf die neue Version 1.29.1. Das Update konnte ich erfolgreich unter https://liebrecht-projekte.de/cms/mediawiki installieren.

Die letzte Version kannst du wie gewöhnlich unter https://mediawiki.org erhalten und herunterladen. Das Update musste wegen zweierlei MediaWiki-Extensions erfolgen. Das betraf einmal pdfHandler und SpamBlacklist. Weitere Einzelheiten hierzu stehen mir so nicht zur Verfügung. Aber es reicht schon um zu wissen, dass man das Update machen sollte und so tat ich es auch.

Im Folgenden kann ich dir kurz erklären, wie du einen herkömmlichen MediaWiki upgraden kannst.

Upgrade MediaWiki auf Version 1.29.1

Die letzte Version wird offiziellerseits heruntergeladen und lokal entpackt. Es sind entpackt um die 140 MB. Aus diesem Grunde nehmen wir die Kommandozeile, um einfach schneller fertig zu werden. Du kannst das entpackte Paket gerne manuell per FTP hochladen, andernfalls beachte meine Update-Methode.

Also herunterladen, lokal entpacken und den Inhalt des Download-Pakets zum ZIP-Archiv namens 1291.zip machen. Das wird dann ins Rootverzeichnis hochgeladen und via Konsole derart entpackt.

unzip 1291.zip

Hinterher löschst du das Archiv wieder derart.

rm -rf 1291.zip

Sichere bitte vorher deine Datenbank, für den Fall der Fälle, falls mal etwas sein sollte. Nach dem Entpacken bzw. dem Hochladen per FTP muss der Composer so upgedatet werden. Dazu wirst du die Konsole gleich brauchen. Schaffe dir bitte das kostenlose mit Windows 10 kompatible Tool BitVise fürs SSH/SFTP an. Damit kann man sehr gut agieren und arbeiten. Du loggst dich in der Konsole ein, bist gleich im Rootverzeichnis und von dort aus navigierst du mit dem “cd”-Befehl zum Wartungsverzeichnis, was so geht.

cd maintenance

Von dort aus führst du das Update aus, wie gehabt und dermassen.

php update.php

Warte kurz, bis es zu Ende ist.

Danach loggst du dich im Backend deines Wikis ein und navigierst im Browser zu:

Spezial:Version

Und überzeugst dich von der neuen Versionsnummer. Das dürfte dann die 1.29.1 sein. Somit kannst du das Update abschliessen und widmest dich anderweitigem.

Bei Fragen zu SSH und der Konsole bitte darunter kommentieren. Ansonsten sei dir ein Update-Erfolg gewünscht und habe weiterhin viel Freude mit dem herkömmlichen MediaWiki. BlueSpice erscheint eines Tage neu, wenn MediaWiki 1.30 draussen ist. So der BlueSpice-Support vor einer Weile.

by Alexander Liebrecht

P.S. Sichere bitte vor dem Update die Datei Local-settings.php, die sich im Rootverzeichnis befindet. Dort sind allesamt Konfiguration enthalten und das darf nicht überschrieben werden. Ich erwähne es dennoch, damit man das auch weiss.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg