MediaWiki 1.29 RC1 erschienen

MediaWiki 1.29 RC1 erschienen

Hallo lieber Leser! Ich bin ja auf Zack, wenn es um CMS-Updates aller Art geht und heute erreichte mich eine MediaWiki-Mail mit der Nachricht, dass die neue Version 1.29.0 RC1 erschienen ist.

Zu den ReleaseNotes, den Erscheinungsnotizen, geht es unter https://www.mediawiki.org/wiki/Release_notes/1.29 und dort entnimmst du allerhand Details und Infos, was MediaWiki 1.29 angeht.

Es wird auch gesagt, dass diese Version noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet ist. Da ich aber vorher unter https://liebrecht-projekte.de/cms/mediawiki RC 0 hatte, musste ich einfach ein Update machen. Das sorgt für mehr Fehlerbehebungen und vielleicht auch Verbesserungen in puncto Sicherheit.

Vor kurzem erste Kundeninstallation mit BlueSpice MediaWiki

Ja, dazu ist es gekommen und meinen CMS-Installation-Service promote ich wie wild im ganzen Portfolio, ohne dass ich andere Webseiten damit belästigen muss. Im Portfolio ist der richtige Platz für meine Projekte und die damit verbundene Promotion.

Dieses Update kannst du aber leider nicht bei BlueSpice machen, denn BlueSpice wird erst mit MediaWiki 1.30 kompatibel gemacht. Die Version 1.29 stable ist für den Juli 2017 geplant, also schon in diesem Monat. Da wird sicherlich ein Upgrade bei mir, wenn es soweit ist, gerne erfolgen.

In diesem Blogpost rufe ich es bei dir in Erinnerung, wie du eine MediaWiki-Installation upgraden kannst.

Wie mache ich Update auf MediaWiki 1.29.0 RC 1

Schaue dir unter https://mediawiki.org um und lade dir das letzte RC1-Release herunter, entpacke es lokal und packe den Inhalt zum ZIP-Archiv namens 129.zip. Wir arbeiten beim MediaWiki immer mit Kommandozeile, weil alle Pakete recht gross sind. Danach lädst du das Archiv ins Rootverzeichnis deiner MediaWiki-Installation auf deinem Webspace hoch und entpackst derart in der Konsole.

unzip 129.zip

Bitte mache spätestens dann ein Datenbank-Backup, um es dir etwas sicherer zu machen. Erst dann kannst du das Archiv wieder derart vom FTP-Account entfernen.

rm -rf 129.zip

Danach erfolgt das Updaten des Composers vom Rootverzeichnis aus, was so geht.

php composer.phar update bzw. install

Schlussendlich navigierst du in der Konsole zum MediaWiki-Wartungsverzeichnis mit “cd maintenance” und führst diesen SSH-Befehl dort aus.

php update.php

Warte kurz, bis 5 Sekunden vorbei sind und beobachte, wie deine Datenbank aktualisiert wird.

Das wäre dann die ganze Upgrade-Prozedur und diese musst du über dich und deine Installation ergehen lassen. Falls du dabei Bedenken hast und es ist ein stabiles Release, kannst du gerne mich damit beauftragen. Ich kann dir zeitnah deinen MediaWiki upgraden.

MediaWiki 1.29 ab PHP 5.5.9

Erst dann wird es funktionieren und es läuft schon unter PHP 7.0, eventuell auch unter PHP 7.1 schon. Das kannst du mal austesten und meistens hast du im Webhosting eine Möglichkeit, zwischen den PHP-Versionen umzuschalten. Bei All-inkl bei meinem Managed Server kann ich sogar bei jeder Subdomain einzeln eine bestimmte PHP-Version aktivieren. Das macht das Arbeiten mit verschiedenen CMS möglich.

Ich werde dich zu BlueSpice und dem MediaWiki hier auf Internetblogger.de gerne auf dem Laufenden halten. Heute war es eben das Update und dieses wurde promt erledigt.

Bei Fragen zu SSH und/oder dem Update selbst ist es wie gehabt und du kannst darunter feedbacken.

Deine Update-Erfahrungen interessieren so eine Person wie mich immer und bei jedem Update ist es etwas anders, denn das Webhosting kann nicht gleich sein. Manches Shared Webhosting läuft auf Ubuntu, anderes unter Debian oder Centos oder oder oder. Daher wäre das spannend.

by Alexander Liebrecht

Bildquelle via https://liebrecht-projekte.de

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg