Flarum-Erweiterung eMoji-Picker Installation und Handhabung

Flarum-Erweiterung eMoji-Picker Installation und Handhabung

Hallo Blogleser und Flarum-Nutzer! In diesem Blogpost widme ich mich kurz der neuen/alten Flarum-Erweiterung namens Emoji-Picker, die ich heute unter https://discuss.flarum.org/d/4787-emoji-picker entdeckte.

Installiert habe ich diese Extension, was durch den Composer via Kommandozeile funktioniert. Ich möchte dir kurz zeigen, wie du es auch installieren und hinterher handhaben kannst.

Hier über dem Post auf dem Beitragsbild siehst du nun im Text meine ersten eMojis. Sie sind sehr zahlreich existent beim Flarum und weitere kommen durch diese eMoji-Picker-Erweiterung hinzu.

Ich habe unter http://flarum.internetblogger.de/d/203-emoji-picker-fuers-flarum-forum einen Beispiel-Forum-Post mit ersten eMojis erstellt, damit du dir ein Bild davon machen kannst.

Wie installiert sich diese Erweiterung?

Gewöhne dir im Alltag das Arbeiten mit dem SFTP/SSH-Client namens BitVise. Damit hast du alles, was du als CMS/Forum-Checker brauchst. Vom Rootverzeichnis aus nutzt du diesen SSH-Befehl und führst ihn in der Kommandozeile aus.

php composer.phar require clarkwinkelmann/flarum-ext-emojionearea

Ich habe mein Flarum-Forum auf einer Subdomain, sodass ich per Kommandozeile nur einmal mit dem Befehl “cd subdomain” arbeiten muss. Falls es dir ebenfalls so geht, dann geht es mit dem “cd”-Befehl zum Wechseln in das richtige Verzeichnis innerhalb des FTP-Accounts.

Befehl ausführen und loggst dich anschliessend im Flarum-Backend ein, installierst diese Erweiterung. Im Frontend, wenn du deinen nächsten Forum-Post schreibst, findest du den Button für eMojis.

Zudem lassen sich eMojis super auswählen, wenn du einen Doppelpunkt nach dem Cursor setzt. Einfach ein “:” und schon werden Details sichtbar. Per Button beim Erstellen eines Forum-Posts ist es nur etwas bequemer, denn so hast du alle eMojis und kannst in den Kategorien schauen, was du nehmen willst.

Emojis für Github oder Google fand ich leider nicht

Damit wollte ich heute arbeiten, aber leider keine solchen eMojis gefunden. Ich habe es wohl erst mit den FontAwesome Icons verwechselt, denn sie bieten SocialNetworking-Icons an. Na gut, hier haben wir eMojis und auch ganz gut zu handhaben.

Was bringen dir diese eMojis?

#Flarum #Extension #eMojis Picker - wie wird sie installiert und gehandhabt. Erfahre mehr! Klick um zu Tweeten

Du kannst interaktiver im Flarum-Forum posten und deine Inhalte mit diesen kleinen Icons schmücken. Es ist etwas Visuelles und macht die Inhalte durchaus etwas leserlicher. Auch kannst du innerhalb deiner Flarum-Forumposts mit den Rautezeichen für die Headings arbeiten. Strukturiere lange Posts als würdest du bloggen. Die Forumleser danken dir hinterher.

Das wäre mal dazu und falls du Fragen zur Installation dieser Extension haben solltest, wende dich bitte hier schnell an mich.

Die PHP-Erweiterung “phar” muss auf deinem Shared Webhosting installiert sein, denn sonst wird der Composer nicht funktionieren. Falls es bei dir nicht der Fall ist, sprich deinen Hoster darauf an. Da geht sicher einiges oder…

Freue mich auf dein Feedback und deine eMojis-Forum-Posts zum Begutachten.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.