News aus dem Internetblogger-Portfolio vom 10.05.2017

News aus dem Internetblogger-Portfolio vom 10.05.2017
Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Hallo lieber Leser! Wie du es bereits mitbekamst, ist Internetblogger.de mein Hauptblog und durch dieses ist auch das Portfolio 2013 ins Leben gerufen worden. In diesem Blogpost möchte ich dir die News aus dem Portfolio gerne zeigen. Es ist wieder einiges passiert, Fehler wurden gefixt, einige CMS/Blog-Projekte bekamen Premium-Design und Addons oder Plugins. Alles in allem wurde hier und da geschraubt. Darum geht es hier.

Ich rechnete nicht damit, auf Premium-Themes und Addons zu setzen, aber diese eröffneten mir neue Möglichkeiten und verpassten meinem Portfolio, seien es Foren oder CMS-Projekte, neue Funktionen. Ich fange mal mit https://webmasterwelten.de an.

News von Webmasterwelten.de

Es ist so, dass es noch offene Tickets gab, die mit dem Kauf zweierlei MyBB-Premium-Themes zusammen gehangen haben. Das ist nun fast Schnee von gestern und die jeweiligen Themeentwickler helfen mir zur Zeit mit dem Erledigen der letzten offenen Tickets. Da habe ich zum Beispiel auf Webmasterwelten.de ein neues Design ermöglicht.

webmasterwelten-de-neues-premium-theme-im-xenforo-style

Zwei neue Premium-Themes kamen hinzu, allerhand alter Template-Sets habe ich gelöscht und durch Tipps meiner erfahrener User möchte ich dir im Forum nur ein paar Themes zum Umschalten anbieten. Zu viele Themes sind im Forum nicht gut, weil erstens musst du sie alle anpassen sowie einrichten und zweitens verwirrt es den Forumleser und den User.

Das neue Webmasterwelten.de hier im Beitragsbild zu sichten

Es kommt im Xenforo-Style daher und ich liebäugelte mit dem MySkins.org-Design seit einer ganzen Weile. Mit dem Theme-Entwickler hoffe ich auf gute Zusammenarbeit und die Zukunft. Er wird mir noch eine Datei zukommen lassen, um die Sidebar-Themen zu fixen, die zur Zeit noch nicht angezeigt werden. Dieser Issue wird noch demnächst gefixt.

Auch nehme ich die Tipps der Webmasterwelten.de-User sehr ernst und wenn etwas nicht passt, sage es mir bitte und spreche es aus. Ich wäre der letzte, der nicht versuchen wird, das Forum einen Tick nutzerfreundlicher zu machen. Das soll sowohl den Usern, mir als auch den Lesern zugute kommen.

Xenforo-Forum auf Rostockerblogger.de

Dort habe ich gestern ein Update des aktuellen Premium-Themes namens Tellurium vorgenommen. Das Updaten verlief gut und mit dem Update gab es einige Fehlerbehebungen seitens der Theme-Entwicklung. Auch hatte ich regen Kontakt zum Brivium-Support, welcher dieses Theme supportet.

xenforo-forum-brivium-premium-style
Xenforo-Forum via Rostockerblogger.de

Was ist neu im Forum? Ich habe Foren-Cover eingeführt, wie du unter https://rostockerblogger.de auf der Startseite sichten kannst. Cover erstellte ich durch passende Screenshots einige Forum-Module und durch das kostenpflichtige Tool namens Snagit, welches ich mir vor kurzem zulegte.

Cover sind etwas fürs Visuelle und du kannst es nun gerne so haben. An den Forum-Inhalten ändert es kein bisschen und Rostockerblogger.de ist weiterhin ein cms-lastiges Forum für jeden Interessenten, der etwas mehr zu den CMS und dem Bloggen erfahren möchte. Im Forum bist du nach deiner Neuanmeldung keinesfalls ganz allein und ich checke alles fast täglich. Zudem bringe ich auch meine CMS-Update-Themen, sodass dir keinerlei Updates entgehen werden.

Rostockerblogger.de wird im Herbst 2 Jahre jung und ich betreue es mit Freude weiterhin.

Es kommen noch zwei Premium-Xenforo-Addons von Brivium

Lasse es dich überraschen, welche neuen Funktionen es im Forum geben wird. Die PayPal-Käufe müssen nur noch abgeschlossen werden, was ich auch angestossen habe. Danach werden die beiden Addons installiert und in der mobilen Forum-Navigation, welche du mit dem Klick auf das Strich-Icon links oben erreichen kannst, angezeigt.

xenforo-forum-topic-im-frontend
Forum-Topic im Frontend via Rostockerblogger.de

Ich wollte noch den Marktplatz im Forum haben und leider antwortet mir der Addon-Entwickler nicht. Eigentlich habe ich die Bestellung vom Marktplatz-Addon storniert, weil es sehr heikel damit in Deutschland ist. Wenn es Drittanbieter-Addons sind, sind sie meistens nicht für den deutschen Markt geeignet. Daher machte es mir grosse Sorgen und ich hoffe, dass PayPal diesen Kauf nicht abziehen wird. Ansonsten fordere ich den Käuferschutz und storniere das Ganze nochmals.

Einen deutschen Marktplatz für Xenforo kenne ich noch nicht. Das wird vermutlich eines Tages noch entwickelt.

Forum unter Yaf-forum.de

Das ist ein drittes öffentlich zugängliches Forum im Internetblogger-Portfolio und du kannst dich dort bei deinen Themen gerne verwirklichen. Anmeldungen sind jederzeit offen und erwünscht. Dieses Forum habe ich extrem erweitert, was durch das Premium-Design und Module ermöglicht wurde.

yaf-forum-de-medienverwaltung-foto-galerie
Mediengalerie in Yaf-forum.de via Woltlab Suite 3.0.4

Das Yaf-forum.de-Forum beinhaltet ein News-System, CMS mit Artikeln, Medienverwaltung, Blog, FAQs, Linkverzeichnis, Informationsseiten, die noch erstellt werden können. Ich habe zudem Footer-Boxen installiert, in welchen Zusatzinfos angezeigt werden. Die Forumsidebar zeigt letzte Inhalte aus dem Forum.

Das Board wird etwas durch Ads seitens Google monetarisiert, was niemanden störend wird, da die Werbung bei mir nicht im Vordergrund stehen dürfte.

Yaf-forum.de bekommt in Zukunft einen Marktplatz

Sobald das Marktplatz-Plugin für die Woltlab Suite 3.0.4 verfügbar ist, wird es installiert. Aktuell habe ich für den Marktplatz nur eine WBB 4.1 Lizenz. Wenn es dazu gekommen ist, werde ich die Lizenz gegen einen kleinen Preis erweitern und schon wird alles installiert.

Auf dem zukünftigen Marktplatz darf jeder User etwas suchen oder anbieten. Denke immer daran, falls du im Forum als Gewerblicher giltst, dass auf dem Marktplatz deine Kontaktdaten und Impressum erforderlich sind. Das kannst du gerne in der Forum-Signatur ermöglichen oder deine Inserate beinhalten ganz normal ein Impressum. So werden wir nicht abgemahnt.

Weitere News sind…

Im Drupal 7 Blog habe ich ein neues Premium-Theme installiert. Das wäre dann unter https://alexanderliebrecht.info. Dann wird ein neues Design unter https://internetblogger.info kommen, was ein Joomla 3.7 Blog ist. Da bediene ich mich auch eines coolen Premium-Designs. Sobald alle PayPal-Käufe abgeschlossen sind, kümmere ich mich um die jeweiligen Theme-Installationen.

alexanderliebrecht-info-premium-design-news-plus-installiert
Alexanderliebrecht.info mit Premium Theme “News+”

In den letzten Tagen habe ich vermehrt Geld für das Portfolio ausgegeben, womit ich leben kann. Wenn es das Portfolio nützlicher, sehenswerter und nutzerfreundlicher Macht, lässt sich alles ertragen.

Nun ich komme zum Schluss meiner heutigen News und ich werde dich hier gerne weiterhin auf dem Laufenden halten, denn es finden weiterhin Verbesserungen und Fehlerbehebungen im Internetblogger-Portfolio statt. Alles kann ich nicht sofort erfassen, aber höchstens dann, wenn ich die jeweiligen Projekte wieder besucht habe.

Ich freue mich auch auf dein Feedback hier drunter und was sind deine Ansichten. Setzt du auch schon irgendwo auf ein individuelles Design oder gekaufte Plugins und wie siehst du das damit? Hat es Mehrwert für dich und deine Stammleser?

by Alexander Liebrecht

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg