Flatboard Forum v1.0 RC 1 draussen mit Bugfixes und neuen Features - schaue es dir mal an!

Flatboard Forum v1.0 RC 1 draussen mit Bugfixes und neuen Features - schaue es dir mal an!

Hallo lieber Leser und CMS-User! In diesem Blogpost verkünde ich das Erscheinen einer neuen Flatboard Forum Version v1.0 RC 1 mit neuen Features und Verbesserungen und auch kleineren Fehlerbehebungen. All das kannst du sowohl dem Beitragsbild hier als auch unter http://flatboard.free.fr/view.php/topic/2017-04-16193834e073f entnehmen.

Ich liebe dieses OpenSource Forum-Tool einfach, weil es leicht aufzusetzen und zu verwalten ist. Flatboard benötigt keinerlei MySQL-Datenbank und tut was es soll, nämlich funktionieren. Der Entwickler Fred aus Frankreich kümmert sich rege um sein OpenSource Projekt und geniesst dabei das User-Feedback, welches diese Software immer besser werden lässt.

Was ist neu beim Flatboard v1.0 RC 1

Es gibt eine Möglichkeit, die Forum-Farbe direkt beim Bearbeiten eines Forums einzustellen. Dafür klickst du entweder im Forum selbst oder in der Forenübersicht auf das Mini-Icon zum Editieren. Dahinter stellst du deine Forum-Farbe ein. In der Ansicht schaut es auf einem Screenshot dermassen aus.

flatboard-forum-bearbeiten-farbe-einstellen
Flatboard Forum-Farbe ändern bzw. einstellen via Flatboard.wpzweinull.ch

Sehr easy gestaltet das User-Interface und du wirst damit recht schnell zurecht kommen. Auch kannst du für ein Forum das FontAwesome-Icon definieren. Solche FontAwesome-Icons gibt es virtuell schon seit Jahren. Sie findest du schnell in Google, wobei es dort eine offizielle Webseite dazu gibt.

Captcha muss immer beim Bearbeiten und dem Posten im Forum gelöst werden. Sicherheitsstandards beim Flatboard wurden erst vor kurzem überarbeitet und erhöht, sodass BruteForce-Attacken abgewehrt werden können.

Google Analytics Plugin ist neu

Das Plugin bekommst du in den Ressources von http://flatboard.free.fr . Dort dich einfach mal umschauen. Das Plugin wandert dann ins Verzeichnis /plugin zum Server und du aktivierst es als eingeloggter Admin im Backend unter “Plugin”. Also im Tab Plugin. Du musst die Tracking-ID, die du beim Hinzufügen einer neuen Seite in G-Analytics generierst, eingeben. Dann warte ab oder beobachte Echtzeitzugriffe auf dein Flatboard Forum. Ich lege da bei diesem kleinen Forum vielleicht nicht so sehr viel wert auf massenhaft Besucher.

flatboard-forum-pluginverzeichnis-verwaltung
Flatboard Forum in der Pluginverwaltung

Mir geht es bei der ganzen Flatboard-Geschichte darum, das Flatboard deutschen Nutzern schmackhaft zu machen und es hierzulande bekannter zu machen. Eventuell wird sich eines Tages ein deutscher Mitentwickler der Flatboard-Übersetzung annehmen. Sehen wir denn mal.

Ein paar Bugfixes und genannte neue Funktionen

Das kam neu hinzu und lässt sich gut sehen. Der Entwickler Fred sprach im Support-Forum auch vom Forum-Blog. Ich fragte heute nach, ob er das noch auf der ToDo-Liste hat. Mal sehen, was er dazu zur Zeit zu berichten hat. Es hatten eben viele User nach statischen Forum-Seiten angefragt und diese sind zur Zeit so nicht machbar. Um eine neue Forumseite zu erstellen, musst du einen neuen Forum-Topic erstellen und diesen verlinkst du dann im Template in der Datei main.tpl.php, genau dort wo die beiden Seiten wie “Search und Co.” verlinkt sind. Das wäre sehr einfach und mit etwas Webmasterkenntnissen schafft das jeder.

Update auf Flatboard v1.0 RC 1

Dieses gestaltete sich heute ganz easy, denn du brauchst das ZIP-Archiv mit dem Inhalt eines weiteren Forum-ZIP-Archivs und der Datei “index.php”. Beides gehört dann ins Rootverzeichnis hochgeladen und im Browser surfst du das Forum-Frontend an. Das Paket wird entpackt und du hast dein Flatboard-Forum wieder bei dir.

flatboard-forum-neues-user-interface-wird-kommen-internetblogger-de
Neues User Interface fürs Flatboard Forum wird bald die Welt erblicken

Bitte leere den Template-Cache im Backend des Forums in der Administration. Zudem lösche den Inhalt aus dem Verzeichnis /data/plugin. Leider ist es noch so, dass manche Flatboard-Plugins dann neu aktiviert werden müssen. Ich meine, wenn es noch keine Hunderte Plugins sind, ist alles machbar oder… Also das einfach mal beachten.

Das wäre das ganze Upgrade und ist nachvollziehbar.

Neues UI wird noch kommen

Das User-Interface, an welchem der Entwickler Fred zur Zeit arbeitet, sieht cool aus. Im Flatboard-Support-Forum hatte der Fred bereits ein Demo bereitgestellt, was du dir gerne mal ansehen kannst. Es sieht mal gang passabel und eben auch vollkommen anders aus. Das Visuelle in einem Forum spielt eine sehr wichtige Rolle, denn die Nutzer wollen kein dunkles Design. Alles muss funktionsfähig sein und die Buttons sollen halt auch vielleicht auf Deutsch sein. Mich stört das Englische nicht, denn täglich habe ich mit englischen Issues, sei es auf GitHub oder bei Altassian wegen Confluence und Co. zu tun.

Teile mir doch mal deine Ansichten zu Flatboard Forum hier drunter mit

Was denkst du darüber und was würde dich davon abhalten, es einzusetzen. Ich weiss auch schon lange genug, dass gegen PHPBB, SMF, Xenforo, WBB, vBulletin und eventuell auch Flarum nichts ankommt. Aber falls du die Vielfalt in der Software an sich liebst, schaust du es dir vielleicht an. Flatboard Tipps gebe ich immer mal wieder welche heraus, sodass du mitlernen kannst.

flatboard-forum-fontawesome-icons-für-foren
FontAwesome Icons im Flatboard-Forum für einzelne Foren definieren

Ich freue mich auf dein Feedback und live siehst du ein deutsches Forum unter https://flatboard.wpzweinull.ch .

by Alexander Liebrecht

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg