Yaf-forum.de: Neues Premium Design und WBB 4.1 sowie neue Lizenz

Yaf-forum.de: Neues Premium Design und WBB 4.1 sowie neue Lizenz
Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Hallo lieber CMS-Leser! Ich sparte wieder etwas Geld für die neue WBB 4.1 Lizenz und gestern war es mit dem Forum unter https://yaf-forum.de soweit, dass ich auf WBB 4.1 ein solches Upgrade machte. Das war recht erfreulich und so steht das Forum auch mit dem neuen Premium-Theme da.

All das spendierte ich dem CMS-Blogger-Forum unter yaf-forum.de und darum geht es in diesem Blogpost.

Yaf-forum.de als Forum wurde eine ganze Zeitlang etwas von mir vernachlässigt, weil eben woanders Prioritäten lagen. Ich werde mich aber dennoch um das Forum kümmern und da wo jetzt auch noch WBB 4.1 im Forum installiert ist, wird es noch mehr Freude bringen.

Das Upgrade auf WBB 4.1

yaf-forum-de-forum-threads-übersicht
Threads-Übersicht im Forum >> yaf-forum.de

Dieses verlief sehr sehr mühsam, denn mehrmals musste ich es anstossen, was auch nicht funktionierte. Du darfst nach mehrmaligem Anstossen des Upgrades im ACP nicht weitermachen, weil der Upgrader die ersten Tabellen erstellt hat. Wenn du nochmals das Upgrade machst, erkennt der Upgrader das und zeigt dir lediglich einige Fehlermeldungen an, sodass die Tabellen nicht überschrieben werden können. Diesen Vorfall hatte ich gestern, sodass das Forum Yaf-forum.de für drei Stunden offline war.

Bisher war es mein erstes Upgrade auf WBB 4.1, ja, woher auch mehrfach upgegradet. Mir liegt nur eine WBB-Lizenz vor und noch mehr Foren damit brauche ich ehrlich gesagt nicht. Aber alles in allem klappte das Upgraden, nachdem ich eine saubere MySQL-Datenbank aus den letzten Tagen einspielte, nochmals das Upgrade angestossen hatte. Dann war alles gut.

Jetzt habe noch das Forumlogo gegen eigenes ausgetauscht, was du im ACP machen kannst.

Das neue Premium Theme “Nebula”

Das kostete nicht sehr viel, um die 12 Euro bzw. US-Dollar. Das Theme schaut sehenswert und modern aus, hat dunklere Farben, es wird schwarz auf hell geschrieben sowie gepostet. Nebula-Theme ist responsive, was ich mit dem iPhone 4 und dem Dolphin-Browser bereits checkte. Das geht alles seinen Gang, wie ich denke.

yaf-forum-de-forum-topic-im-Frontend
Forum-Topic in WBB 4.1 >> yaf-forum.de

Ich habe die Linkfarbe nach blau geändert, weil es sehr üblich im Internet ist, mit den blauen Links zu hantieren. Das macht auch das Forumdesign nicht kaputt und meiner Ansicht nach schaut es weiterhin gut aus. Natürlich kann ich nicht den Geschmack eines jeden treffen, denn erstens schaut der Forum-Admin nach seinem Geschmack, richtet sich nach seinen Design-Vorstellungen. Wenn es dann bei den Usern erfragt worden ist, ob es denen auch gefällt, ist die Design-Hürde geschafft und es kann im Forum weitergemacht werden.

Neue WBB-Lizenzen kamen hinzu

Ich habe meine Jahres-WBB-Lizenz verlängert, was dann bis Ende April 2018 inkl. des Supports gelten wird. Auch habe ich mir Woltlab Suite 3 mit einer Installation des WBB Blogs und der WBB Gallery geholt. Es sind zwei Nebenprojekte, die du aus der Header-Navigation des Forums erreichen kannst. Sie sind auf den Subdomains untergebracht und werden noch dementsprechend eingerichtet. Ich wollte alles installieren und das Forum parat für Nutzer machen, eher ich mich an die beiden Subdomain-Installationen heranmachen kann.

Das Forum-Frontend zeige ich dir hier im Post im obigen Beitragsbild. Neuanmeldungen sind jederzeit gerne gesehen und ich nehme es mir vor, mich im yaf-forum.de öfters blicken zu lassen. Dich dort alleine werde nicht lassen 😉

Worum geht es nochmals by meiner WBB 4.1 Installation?

Es soll den Nutzern eine Möglichkeit geschaffen werden, eigene Themen und Threads zu erstellen. Eben siehst du im Forum bereits welche Foren und Forumkategorien, zu welchen gepostet werden kann. Deine Projektvorstellungen von Blogs, Shops, Portalen, nichts mit Gambling, kannst du dort gerne platzieren.

Ich habe heute schon zwei neue Debatten angestossen und würde mich sehr freuen, wenn es da etwas Feedback gibt. Ich werde auch etwas zu den CMS bringen, was dich aber nicht stören wird. Es wird sich weiterhin über das Bloggen ausgetauscht, was erwünscht ist.

yaf-forum-de-forum-acp-im-backend
Forum-Backend im ACP >> yaf-forum.de

WBB 4.1 ist recht cool und ich weiss es, ohne mir die Ankündigungen des offiziellen Woltlab-Forums angesehen zu haben, dass allerhand Bugfixes hinzugekommen waren. Schon vor einem Jahr spielte ich mit dem Upgrade-Gedanken, aber das Vergnügen kostet eben etwas. Heute war es mir möglich, diese zu realisieren, was nicht nur für mein Portfolio besser ist, sondern auch die User. Sie wüssten dann, es wird sich um das Forum gekümmert und es entspricht den letzten Sicherheitsstandards, was sicherlich auch meinem Managed Server geschuldet ist.

Woltlab Suite 3.0.4

Ob du ein User meine beiden Subdomain-Projekte werden kannst, entscheide ich im Nachhinein, nach der Einrichtung der Projekte. Es dürften dann Fotos publiziert werden, aber nur das, was von dir stammt und nichts aus den Stockbildern, die es weltweit gibt. Beim WBB Blog dürfte es so sein, dass angemeldete Nutzer kommentieren dürfen und sich an der Suite beteiligen können.

Mir liegt sogar ein Update von WBB auf Woltlab Suite 5 vor, aber leider sah ich nirgends, dass ein Upgrade von 4.1 auf die Suite möglich ist. Eventuell weiss ich es einfach noch nicht. Auch ist mir bewusst, dass ich nur eine WBB-Installation eines Forums durch die Lizenz haben darf. Daher bleibe ich bei einem Forum und gut ist.

Ich komme zum Fazit der Forum-Bekanntmachung.

Fazit zu Woltlab Suite 3.0.4, WBB 4.1 und dem Premium Design

Ich freue mich sehr, dieses ermöglichen zu können. Das Board ist wieder aus dem Dornröschenschlaf erwacht und sucht nach neuen sowie leidenschaftlichen Postern, die zusammen mit mir das Board beposten möchten. Technisch gesichtet ist die WBB 4.1 Forumwahl nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil. Es ist eine professionelle Forumlösung mit dem ganzen KnowHow, was Woltlab Burning Board zur Zeit bieten kann. Den Support werde ich womöglich auch in diesem Jahr nicht beanspruchen, wenn das Board funktionieren wird.

Ich freue mich auf dein Forumfeedback und mögliche neue Anmeldungen.

Auch darfst du mir deine Tickets einreichen, was im Forum nicht in Ordnung und richtig fehlerhaft ist. Das dürfte nicht viel sein, wie es im Frontend aussieht.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

5 Comments
  1. Das Premium Theme sieht für den Preis sehr ordentlich aus. Ist es völlig responsive, also auf Geräten mit höherer Auflösung, wie z.B. Tablets?

    Gruß

    1. Hallo Ania,
      vielen Dank für deine Nachfrage und laut dem Google Mobile Test online kann das Forum so gut wie mobil angesurft werden. Leider funktionierte es mit dem Einbinden der mobilen Google Adsense Anzeigen nicht, weil es im Forum wirklich nicht ging. Nur das hat der eben durchgeführte Mobile Test beanstandet. Aber so das Forum selbst kann mobil problemlos genutzt werden.

      Dann gab es noch eine kleine Änderung und ich habe ein anderes Theme installiert als im Blogpost beschrieben. Es gibt eventuell noch ein paar Premium Themes für Woltlab Suite 3.0.4, die jetzt installiert ist, aber das wird dann für die Zukunft auf der nächsten ToDo-Liste stehen 😉

  2. Das aktuelle Template  sieht gut aus.Nur weiß ich nicht ob es das ist von dem Du in diesem Beitrag berichtet hast.
    Die Screenshots sehen anders aus.

    Wie sieht es bei dem Forum mit Forenspam aus. Muss man da ein Antispam Plugin einbinden oder gar zukaufen?
    Grüße
    Lothar

    1. Freut mich das sicherlich. Nee, vorher war es noch ein anderes Premium Theme. Jetzt habe ich, denke mir mal, das Richtige gefunden. Ach, Quatsch, Spam beim WBB-Forum gab es extrem selten bis nie und ich sehe ja, wer sich anmeldet. Du kannst aber einige Massnahmen treffen. Bei mir ist das alles wie vorher, damals eingestellt.

      Die User können sich anmelden und gleich im Forum mitmachen, soweit ich es gerade weiss.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg