Neue Flarum Erweiterung BBCode FontAwesome Icons

Neue Flarum Erweiterung BBCode FontAwesome Icons

Hallo lieber Leser! Heute blogge ich hier ein bisschen, weil es sein muss. Mir geht es in diesem Post um eine neue Flarum Forum Extension namens BBCode FontAwesome Icons, die unter https://discuss.flarum.org/d/4981-fontawesome-bbcode-extension vorgestellt wurde.

Diese Erweiterung stellt coole und web-affine Icons im Flarum Forum dar und ich habe es schon unter http://flarum.internetblogger.de/d/193-ich-teste-mal-die-neue-extension-bbcode-fontawesome-icons ausprobieren können.

Flarum Erweiterungen werden allesamt mithilfe des Composers und via Kommandozeile/SSH installiert. Einige Male ausprobiert, dürfte es bei jedem User gut klappen. Den Composer kannst du auch ab und an updaten, was mit diesem SSH-Befehl vonstatten geht.

php composer.phar update

Bitte ändere “composer.phar” nach “composer”, um Angriffe von Fremden fernzuhalten, ansonsten kann diese Datei auf dem Server ausgeführt werden.

Wie installierst du Flarum Extension BBCode FontAwesome Icons?

Du nimmst diesen SSH-Befehl vom Rootverzeichnis aus und führst ihn in der Kommandozeile via SSH aus.

php composer.phar require antoinefr/flarum-ext-bbcode-fa

Danach loggst du dich im Forum-Backend mit deinen Login-Daten ein und navigierst zu den Erweiterungen. Anschliessend klickst du in die Checkbox bei dieser Erweiterung und schon wird sie installiert. Du siehst es anhand meines oben verlinkten Forumposts, wie das Ganze mit den Icons live aussieht. Da geht noch wesentlich mehr und solche FontAwesome Icons findest du in der Regel unter http://fontawesome.io/icons/.

Dort erfährst du, was das für Icons sind. Um sie im Forumpost darstellen zu lassen, nimmst du den Iconnamen, kleingeschrieben, in diese Tags.

[fa]icon[/fa]

Das wird ausreichen und du kannst allerhand Symbole darstellen lassen. Das ist doch mal interaktiv und du lässt deine Icons sprechen. Ich werde es eventuell bei meinen Forumposts gerne nutzen. Dass diese Flarum Extension funktioniert, habe ich ja gesehen und so ist es gut zu wissen. Updaten kannst du diese Erweiterung, wenn du den Composer aktualisierst, was du alle Tage mal machen solltest.

Fazit zu BBCode FontAwesome Icons

Die Icons sind mal ganz cool und eignen sich super zum Posten im Flarum-Forum. Flarum Erweiterungen sind zur Zeit nicht wie Sand am Meer vertreten, aber es werden nach und nach immer mehr, weil auch viele Freizeitentwickler mit an Bord sind. Da wird fleissig weiterentwickelt und getan.

Falls du Flarum-Forum als OpenSource Forum Lösung noch nicht kennst, lass es dir gesagt sein, dass es eine gute Forumlösung mit Potential ist. Du postest in der Markdown Auszeichnungssprache, auch teilweise geht der BBcode, was in Foren üblich ist. Du hast eine Forumsignatur, kannst das Forum mittels Adsense monetarisieren und auch gibt es die deutsche Sprache beim Flarum Board.

Die Flarum-Community ist sehr wachsam und hilft bei allen Belange, was Flarum angeht. Installationstechnisch geht Flarum bei Uberspace, All-inkl, Hetzner, Serverprofis und vielen anderen deutschen Webhostern, ab PHP 5.6 aufwärts und mit der herkömmlichen MySQL-Version. Ich setze PHP 7.0/7.1 und MySQL 5.6 serverweit ein.

Nun, das wäre das zu den Icons und ich freue mich, über deine Erfahrungen mit FontAwesome Icons zu lesen. Feedbacken wie gehabt darunter.

by Alexander Liebrecht

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg