PHPBB 3.2 Rhea erschienen - Verbesserungen, PHP 7.0-Support, Emojis und mehr

PHPBB 3.2 Rhea erschienen - Verbesserungen, PHP 7.0-Support, Emojis und mehr

Hallo lieber Leser! Ich möchte einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass meinerseits verwendete  OpenSource/Flat File CMS etwas bekannter werden. Aus diesem Grunde berichte ich darüber, so oft ich kann und auch portfolio-weit. Ich habe ja die Weiterentwicklung von PHPBB, der klasse OpenSource Forum Software, so gut es ging, verfolgt.

Gestern erschien die Version 3.2.0, wie du diesem Post im offiziellen deutschen PHPBB-Forum unter https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=9&t=238511 entnehmen kannst.  Da war meine Freude beim Updaten recht gross und das Update klappte gleich beim ersten Mal. Dazu erzähle ich dir im Folgenden etwas.

Wie funktionierte das Update auf PHPBB 3.2.0 Rhea

Ich hatte vorher die Version RC2, sodass das Updaten sehr leicht war. Derzeit gibt es im deutschen PHPBB-Support-Forum in den Downloads die neue Version noch nicht. Aber dafür kannst du es dir unter http://phpbb.com in den Downloads besorgen. Zudem hat PHPBB noch einige GitHub-Repositories, wo der Download bereits zur Verfügung steht.

Auf phpbb.com gibt es auch, denke ich mir mal, Updater, die aus drei Verzeichnissen wie vendor, install und noch einem Verzeichnis bestehen. Das kannst du nehmen oder du nimmst die Original-Version auf Englisch. Das Sprachpaket dazu nimmst du von PHPBB 3.1.10, was du im deutschen Support-Forum in den Downloads finden kannst.

Dann wird es wie gehabt sein.

Neue Version herunterladen, entpacken, zum ZIP-Archiv packen und hochladen

Das lädst du ins Rootverzeichnis hoch und entpackst mittels Terminal und diesem SSH-Befehl.

unzip phpbb.zip

Anschliessend kannst du das Archiv wieder so löschen.

rm -rf phpbb.zip

Nun musst du im Browser deiner Wahl zu /install gehen und findest dort den Reiter “Update” vor. Dahinter musst du gehen und das Aktualisieren ist dann nur noch mehrere Minuten dauernd. Ich musste dieses Mal nur die Datenbank updaten, weil die Verzeichnisse und Dateien im FTP-Account bereits nach dem Hochladen top aktuell waren.

So datete ich die Datenbank up und navigierte im Browser zum ACP meines PHPBB 3.2.0 Forums. Die neue Version wurde mir angezeigt und ich konnte mich zurücklehnen. Die Arbeit war getan und dann hatte ich es auch im Forum unter http://wpzweinull.ch/cms/phpbb32/phpbb-3-2-forum-f2/phpbb-3-2-rhea-erschienen-update-hinweise-neue-fun-t18.html#p24 gepostet. Das gilt für das Forum und falls dort jemand nach solchen Update-Inhalten suchen sollte.

Hier bei Internetblogger.de bist du eh nach dem Aufwachen uptodate und kannst dir im Laufe des Tages dein Forum vornehmen und das Update installieren. Auch solltest du darüber im Forum berichten bzw. darüber, ob du Probleme beim Updaten hattest oder was dir nicht zusagte, eben auch gefallen hatte.

Was sind die neuen Funktionen beim PHPBB 3.2.0 Rhea?

phpbb32-forum-frontend-forum-startseite-wpzweinull-ch-gepostet-auf-internetblogger-de
Startseite des PHPBB 3.2 Forums >> wpzweinull.ch/cms/phpbb32

Das hast du sicherlich schon dem Link von oben entnommen. Es wurden die Emojis möglich gemacht. Zudem bekam PHPBB 3.2 die volle Kompatibilität mit PHP 7.0/7.1. Auch wird das Template Subsilver2 nicht mehr weiterentwickelt und du musst du dich leider davon trennen ,falls es noch bei dir zum Einsatz kommt.

Unter der Haube wurde etwas verbessert und im Grossen und Ganzen ist das PHPBB 3.2 Forum ein Superschritt in die PHPBB-Zukunft. Im Übrigen achte darauf, dass du dein PHPBB 3.0 Forum mal ordentlich einem Upgrade unterziehst. Diese Forumversion wird schon bald nicht mehr supportet, sodass du nur noch die Versionen wie 3.1/3.2 hast.

phpbb32-forum-acp-im-backend-wpzweinull-ch-phpbb32-board
Im ACP des PHPBB 3.2 Forums – es schaut aus wie vorher, aber ein paar neue Funktionen sind hinzugekommen 🙂

Ich besitze zweierlei PHPBB-Foren, jeweils mit den Versionen 3.1 und 3.2. Das reicht zum Spielen, Erkunden und Testen. Mehr brauche ich nicht. Und was geschieht zur Zeit beim PHPBB-Fork namens phpBBex?

Etwas zu phpBBex, dem guten PHPBB-Fork

Hierzu kann ich dir das neue Support-Forum unter http://phpbbex.ru empfehlen, falls du des Russischen mächtig bist. Ansonsten bleibe hier ein Stammleser und wenn die neue phpBBex Version 3.0 erschienen ist, date ich mein Forum up und berichte hier ausführlich darüber.

phpbbex-forum-frontend
Forum-Frontend von phpBBex-Forum

Es wird schon bald dazu kommen und zudem hast du immer noch die Versionen wie phpBBex 1.9 und 2.0.4. Sie setze ich auch irgendwo ein.

Mich würde mal die neue Aufmachung von phpBBex 3.0 interessieren. Ob  es schon auf phpbbex.ru installiert ist, kann ich dir nicht sagen, schaut dort alles aber anders als auf phpbbex.com aus. Na, schauen wir mal. Ich halte dich darüber auf dem Laufenden.

Fazit zu PHPBB 3.2.0 Rhea

Du musst wissen, dass alte PHPBB-Versionen bald nicht mehr unterstützt werden. Setze auf PHPBB 3.1 bzw. 3.2 oder aktualisiere deine Forumversion. Erweiterungen von der Version 3.1 funktionieren zum grössten Teil auch in der Version 3.2. So waren meine bisherigen Erfahrungen.

In meinem PHPBB 3.2 Board habe ich etliche Extensions installiert und heute noch die Sidebar links im Frontend ermöglicht. Zudem monetarisiere ich das Forum etwas intensiver und ansonsten, freie Bahn zum Beposten des Boards. Ab und an bringe ich darin meine cms-blogger-lastigen Themen, um ein paar Leser uptodate zu halten.

Bekommst du Update-Probleme, schaue danach, es hier zu schildern. Unter Umständen kann ich dir beim Updaten sogar helfen. Wenn nichts mehr geht und ich nicht weiter weiss, kann dir die deutsche Support-Community unter http://phpbb.de bestimmt weiterhelfen. Dir viel Spass mit dem Forum in der neuen 3.2er Version.
Freue mich auf dein Feedback oder Anregungen.

by Alexander Liebrecht

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg